Karpfen: modrigen Geschmack loswerden

zokker

Mecklenburger Seenplatte
... oder neigen Schleien bzw. ihr Fleisch nicht so stark zu einem moderigen Geschmack?
Beide Fischarten leben am Grund und durchwühlen den Boden nach Fressbarem.
Scheie können genau so modrig schmecken. Hab ich schon gehabt.
Bei Fischen die modrig schmecken, bringt ablaufen in der Wanne gar nix.

Kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern, da schwamm vor Silvester immer ein Karpfen in der Wanne ... warum das nun heute nicht mehr gehen soll??? Schöne neue Zeit ...
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Ich denke, das Problem liegt am Gewässer.

Ein Karpfen aus einem klaren Baggersee schmeckt einfach besser, als aus einem verschlammten Dorfteich oder eutrophen Fluss.

Das ist (m)eine einfache Erklärung/Erfahrung.

R.S.coffeegirl
 

Lajos1

Well-Known Member
Ich denke, das Problem liegt am Gewässer.

Ein Karpfen aus einem klaren Baggersee schmeckt einfach besser, als aus einem verschlammten Dorfteich oder eutrophen Fluss.

Das ist (m)eine einfache Erklärung/Erfahrung.

R.S.coffeegirl
Hallo,

ich esse auch lieber einen Karpfen aus einem klareren Gewässer, aber die Karpfen im Fränkischen, welche Wertachfischer_KF im ersten Beitrag ja lobt, sind alle aus relativ flachen, und mehr oder weniger schlammreichen Zuchtteichen.
Wir hatten früher auch zwei Teiche und die Hälfte der Fische ging gleich beim Abfischen an Leute aus der näheren Umgebung, welche die gleich am Weiher abholten und wurden auf Wunsch auch gleich, nach dem Töten, halbiert (ist für nicht so Geübte etwas schwierig) da hörte man nie, dass die modrig geschmeckt hätten.
Übrigens bin ich aus diesem Grund (Karpfen im Überfluss) nie ein richtiger Ansitzangler geworden, da mein Vater sehr gerne Karpfen aß, gab es von September an, bis weit in den Herbst hinein, jede Woche mindestens einmal Karpfen. Mir wuchsen, glaube ich, schon Kiemen :rolleyes: :laugh2.
Als ich der heimatlichen Küche entflohen bin, schaute ich erstmal für so zehn Jahre keinen Karpfen mehr an und selbst heute, 50 Jahre später, reichen mir ein/zwei Karpfen zum Essen im Jahr.

Petri Heil

Lajos
 

Trickyfisher

Well-Known Member
Hi Kollegen
Es gibt da einen ganz einfachen Trick, einfach die Stücke odet Filets ordentlich mit Zitronensaft einreiben, in Frischhaltefolie wickeln und für ein paar Stunden in den Kühlschrank legen, der Modrige Geschmack ist weg.
Hat etwas mit der Denaturierung bestimmter Eiweisse durch die Säure zutun, der Karpfen schmeckt nachher vorzüglich.
 

Trickyfisher

Well-Known Member
Nein, keine Höhrensagen, mache ich immer so. Kann sein, dass das nicht mit jeden Karpfen aus jeden Teich so funktioniert aber mit den Fischen aus meinen Wasser hilfts.
Und es ist ja kein Aufwand, einfach mal versuchen.
Nutzts nix, schads nix.
 

Tobias85

Well-Known Member
Nein, keine Höhrensagen, mache ich immer so. Kann sein, dass das nicht mit jeden Karpfen aus jeden Teich so funktioniert aber mit den Fischen aus meinen Wasser hilfts.
Schmecken sie denn muffig, wenn du es nicht tun würdest? Oder kanns sein, dass die Fische in deinen Gewässern einfach generell nicht so modern?

Der Modergeschmack kommt ja vom Methylisoborneol aus Blaualgen. Generell ist es möglich, dass Zitronensaft einen Einfluss darauf hat, wie flüchtig das Zeug ist. Wäre das gleiche chemischen Prinzip (Protonierung) wie beim Geruch von verrottendem Fisch (Trimethylamin), der in der Küche ja auch mit Zitronensaft gebunden wird. Aber Trimethylamin schmecken wir nicht, wir müssen es nur von der Nase fernhalten, das klappt prima durch das Protonieren. Den Modergeschmack schmecken wir aber mit der Zunge. Und da die Moder-Moleküle dabei weiter im Fleisch bleiben und die Protonierung bei anderen pH-Werten (Speichel) auch umkehrbar ist, ...
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Oh ein Chemiker :D
ich hab Forellen aus nem Teich mit Blaualgen in Zitronensaft eingelegt und es hat nichts gebracht :-/ seitdem versuch ich es garnicht mehr.
Man Könnte wie die Thai`s den Fisch so scharf würzen das man das Modrige nichtmehr schmeckt ;D aber ob man das will ist ne andere frage :)
 
Oben