Karpfenbücher gibt es einige auf dem Markt. Jetzt ist ein weiteres hinzugekommen. Das neue Karpfen Rigs unterscheidet sich von anderen Werken. Es ist kein Buch, bei dem es über dicke Karpfen oder unterhaltsame Geschichten am Wasser geht. Vielmehr ist es ein Nachschlagewerk mit einer Menge Wissen rund um Rigs und Montagen. Den Autoren Tobias Norff kenne ich sehr gut, da er früher mit mir bei RUTE & ROLLE zusammengearbeitet hat. Immer mal wieder zieht es uns ‒ wenn es die Zeit erlaubt ‒ gemeinsam zum Karpfenangeln ans Wasser. Heute betreibt er zusammen mit Holger Bente und Bastian Gierth das Angelportal Dr. Catch. Ich wollte mehr über das neue Karpfenbuch erfahren und bat Tobias zu einem Interview.

Karpfen_Rigs.jpg

Karpfen Rigs ist ein Nachschlagewerk für jeden Karpfenangler: Auf 224 Seiten findet Ihr Wissen über Rigs und Montagen


Interview zum Karpfenbuch

Jesco Peschutter: Mit Dr. Catch betreibt Ihr ein reines Online-Portal. Warum kommt Ihr jetzt plötzlich mit einem Buch um die Ecke?

Tobias Norff: Daran sind unsere User „Schuld“, die immer wieder nach gedruckten Artikeln und Büchern fragen. Für die „schnelle Antwort zwischendurch“ oder ein paar Minuten surfen an der Bushaltestelle ist unsere Website genau das richtige Medium. Ein schönes, gedrucktes Buch kann sie aber nicht ersetzen. Print und online, das sind einfach zwei Paar Schuhe für verschiedene Anlässe. Inhalte aus dem Buch findet man ja auch auf unserer Seite. Aber dort stehen sie alleine für sich. Im Buch konnten wir alles in einen schlüssigen Zusammenhang bringen und sinnvoll ergänzen.

Jesco: Karpfen Rigs unterscheidet sich auf den ersten Blick deutlich von anderen Karpfenbüchern. Auffällig sind die vielen Bilder und Zeichnungen. Längere Texte oder Geschichten gibt es hingegen kaum. Wie kam es dazu?

Tobias: Letztlich haben wir das Konzept von Dr. Catch auf das Buch übertragen. Bilder sagen mehr als tausend Worte. Statt Informationen in langen Textwüsten zu verpacken, gibt es aussagekräftige Fotos und viele Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Karpfen Rigs soll nicht unbedingt unterhalten, sondern vor allem Hilfestellung beim Zusammenstellen der Montagen und Rigs liefern. Ein Nachschlagewerk, in dem es auf alle Fragen rund um Rigs eine Antwort gibt.

Jesco: An welche Zielgruppe richtet sich das Buch Karpfen Rigs?

Tobias: Im Grunde an alle Karpfenangler, die offen für Neues sind und gerne mit Rigs experimentieren. Wobei Einsteiger sicherlich am meisten von dem vermittelten Wissen profitieren. Wir gehen richtig ins Detail, erklären auch einfache Montagen ganz genau. Die Inhalte setzen kaum Vorwissen beim Leser voraus. Das Karpfenbuch bietet auf 224 Seiten eine komplette Anleitung in Sachen Vorfach und Montagen ‒ aber nicht nur rein technisch, es geht auch immer darum, wann und warum welches Rig Sinn macht.

Jesco: Vielen Dank fürs Beantworten der Fragen. Hoffentlich sieht man sich bald mal wieder am Wasser.


Hier gibt es das Buch

Karpfen Rigs
ist für 29,95 Euro versandkostenfrei im Shop unter www.doctor-catch-shop.de erhältlich. Außerdem bekommt Ihr es bei einigen ausgewählten Fachhändlern.

Karpfen_Rigs_Buch.jpg

Es sind genügend Exemplare von Karpfen Rigs vorhanden: Drei werden hier auf ANGLERBOARD verlost. Was Ihr dafür tun müsst, erfahrt Ihr weiter unten

Inhalt_Karpfen_Rigs.jpg

Ein Blick auf den Inhalt zeigt: Das neue Karpfenbuch hat für Einsteiger und auch erfahrene Karpfenangler viel zu bieten

Große Verlosung:
3 Karpfen Rigs-Bücher zu Weihnachten


Wir verlosen dreimal das Buch Karpfen Rigs von Tobias Norff. Was Ihr dafür tun müsst? Schreibt in die Kommentare, mit welchem Karpfen Rig Ihr am liebsten fischt? Unter allen Kommentaren, die bis zum 17. Dezember 2019 abgegeben werden, zieht unsere Glücksfee drei Gewinner, die zu Weihnachten jeweils das Buch Karpfen Rigs erhalten.

Verlosung_Karpfenbücher.jpg

Tobias Norff verlost zusammen mit ANGLERBOARD drei Exemplare des neu erschienenen Karpfen Rigs-Buches

Umschlag_Karpfen_Rigs.jpg

Die Rückseite des Karpfenbuches erklärt noch mal genau, worum es in diesem Werk geht


Euer
Jesco
 
Bisher die meisten Karpfen auf MF gefangen.
Aber das spannendste war bisher mit Mais und Pose auf Sicht am Dortmund Ems Kanal, wo die Karpfen durchs hohe Kraut patrouillierten.
Hab da noch n See aus der Kindheit recht schlammig. Da würd mir das Buch vielleicht weiterhelfen.
 
Bei uns im stadtteich ist die futterspirale immer ganz fängig - ist jetzt kein echtes Karpfen Rig...aber es fängt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fische am liebsten ein Kombi Rig. Entweder gebunden mit ummanteltem Material wobei ich einige cm Beschichtung vor dem Haken entferne, oder klassisch mit Fluorocarbon und weichem Geflecht! Lg
 
Das Classic Rig bietet mir alle Möglichkeiten was ich für den Fang von Karpfen brauche.
Bis jetzt hatte ich damit noch nichts falsch gemacht, doch man ist immer neugirig auf neues.
 
No Knot Rig mit Schrumpfschlauch ala Line Aligner mit flexiblem Haar an einem Helikopterblei als Festmontage mit einem Schneemann als Köder. Was das dann wirklich für ein Rig ist, ??????
 
Ich fische ganz klassisch das No-Knot Rig mit Haar. Das Buch würde ich als Inspiration sehen um mich an weiteren erfolgreichen Rig´s zu versuchen.
Viel Glück den weiteren Teilnehmern dieses Gewinnspiels!
 
Oben