Karpfen schinden ?

schwaene

New Member
#d Hallo Leute,
ne, ist nicht das was Ihr jetzt vielleicht meint.

Also neulich hat mich meine Oma (98) beim Putzen eines 6 pfündigen Schuppenkarpfens beobachtet. Als ich den Fisch Schuppen wollte, sagte sie das ich das völlig verkehrt mache.
Ich solle den Karpfen schinden. Das bedeutet man fährt mit dem scharfen Filetiermesser vom Schwanzende her unter die Schuppen und schneidet sie einfach weg. Das hab natürlich gleich ausprobiert. Ergebnis: ging echt super, keine Sauerei durch herum fliegende Schuppen, die Haut wurde nicht verletzt und die kleinen Nubsen am Schuppenansatz waren auch gleich mit weg.
Nun Frage ich mich ob Ihr das auch so macht und wie Ihr das nennt.

Gruß schwaene
 

Pilkman

Active Member
AW: Karpfen schinden ?

Hi,

Schuppenkarpfen sind bei uns an den meisten Gewässern extrem selten, hier herrschen die Spiegler vor. Und die lassen sich auch ohne so eine Vorarbeit schnell küchenfertig machen.

Deswegen setze ich Schuppenkarpfen ungeachtet ihrer Größe immer zurück.
 

duck_68

Active Member
AW: Karpfen schinden ?

Die coolste Methode einen Zander zu Schuppen hat mir ein Freund nach seinem Urlaub in Ungarn erzählt.

Die Ungarn haben den Zander auf ein Maschendrahtgestell gelegt, sind dann mit einem Hochdruckreiniger über den Fisch gefahren und fertig war er!! Alle Schuppen weg und die Haut hat sich angefühlt wie der sprichwörtliche Babypopo:):):)
 

Drillmaschine

Blinkerwäscher
AW: Karpfen schinden ?

... das passt wohl eher in die Rubrik

Fischrezepte
Alles rein was mit der Zubereitung von Fisch zu tun hat.

... und nicht Karpfenangeln.

#h

Da bekommst du sicher einen größeren Meinungsaustausch. |rolleyes
 

fzZzzz

Member
AW: Karpfen schinden ?

genauso wenig wie deinen kommentar esox (-: !!!

Die Methode hab ich hab ich früher auch eingesetzt bis ich son tollen Fischschupper in die Finger bekommen hab. Außerdem fische ich soo selten auf Karpfen...
 

fzZzzz

Member
AW: Karpfen schinden ?

Danke für diese überaus wichtige Mitteilung....
 

Matze Lauer

stateless
AW: Karpfen schinden ?

Und ihr alle lasst euch von ihm provozieren:q:q:q:q

wesentlich besser:m

Jetzt vielleicht mal btc?
 

schwaene

New Member
AW: Karpfen schinden ?

Hi,
die Diskussion hier finde ich ein wenig seltsam.

Bei uns am See gibt es fast nur Schuppenkarpfen. So viele das sie schon fast eine Plage sind. Und es werden immer mehr.
Außerdem wollte ich keine C&R Diskussion ( total off topic ) los treten nur weil meine Oma mal einen Karpfen essen will. Mir schmecken die Viecher eh nicht, deshalb angle ich nicht gezielt darauf und setze die meisten wieder zurück .
Mir ging es auch nur um Karpfen und nicht um den Austausch irgendwelcher Fischrezepte.
Danke an Fischpaule für den einzig konstruktiven Beitrag.

so long schwaene
 

Pescador

Barschangler
AW: Karpfen schinden ?

@schwaene
Mit freundlichstem Gruß an Deine Oma, Schinden hört sich sehr praktikabel an. Werd`s beim nächsten mal auch versuchen. #6

@Martin Obelt
Ausgesprochen coole Methode, mit dem Hochdruckreiniger.
Da die Durchführung bei uns auf der Terrasse vermutlich zu unangenehmsten Konflikten zwischen mir und meiner Frau führen würde, habe ich mir vorgenommen dies mal an der Tanke bei uns um die Ecke auszuprobieren...
... und der Tankstelle damit ein mega angesagtes Outfit im Fischschuppen-Design verpassen. :vik:

MfG,
Stefan
 

The_Duke

Alles kann, nichts muss!
AW: Karpfen schinden ?

Diesen "Trick" habe ich vor einigen Jahren mal bei einem älteren Franzosen gesehen.
Ich muss ehrlich sagen, daß ich damals dachte: Was macht der Hirsch denn da?
Hatte ihn aber nicht angesprochen, da mein Französisch ziemlich mies ist #c und ich habs dann einfach vergessen.
Nun werde ich das aber mit Sicherheit bei nächster Gelegenheit ausprobieren!

Man sollte den "Alten" eigentlich viel mehr auf die Finger schauen und lernen....
 

duck_68

Active Member
AW: Karpfen schinden ?

#d Hallo Leute,
ne, ist nicht das was Ihr jetzt vielleicht meint.

Also neulich hat mich meine Oma (98) beim Putzen eines 6 pfündigen Schuppenkarpfens beobachtet. Als ich den Fisch Schuppen wollte, sagte sie das ich das völlig verkehrt mache.
Ich solle den Karpfen schinden. Das bedeutet man fährt mit dem scharfen Filetiermesser vom Schwanzende her unter die Schuppen und schneidet sie einfach weg. Das hab natürlich gleich ausprobiert. Ergebnis: ging echt super, keine Sauerei durch herum fliegende Schuppen, die Haut wurde nicht verletzt und die kleinen Nubsen am Schuppenansatz waren auch gleich mit weg.
Nun Frage ich mich ob Ihr das auch so macht und wie Ihr das nennt.

Gruß schwaene

Ich selbst habe es noch nicht probiert, aber geht es eigentlich auch mit anderen Fischen?? Dachte da so an Hecht oder Weißfische?

Hat es schon mal jemand probiert?

Danke und Gruß

Martin
 
Oben