Karpfen-Tackle im Profibereich ??

2ndsucks

New Member
Hallo liebe gemeinde ,

bin neu hier , hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , vielleicht sogar ein bisschen beraten .

zu mir , komme eigentlich vom reinen Raubfisch u, Fliegenangeln , habe zu früheren zeit natürlich auch auf Friedfisch geangelt , hab mich aber an doch für die andere seite der macht ;-) entschieden , da die Gegebenheiten Vorort zum raub.-spinn.-und fliegenangeln einfach perfekt waren.

sooo , nach einem beruflichen standortwechsel ist es plötzlich komplett umgekehrt . große seeen mit kapitalen karpfen , und nach 1-2 sessions mit freunden hat mich das fieber jetzt auch gepackt !!!

sooo , nun zu meinem Hauptgrund das ich schreibe, bin auf der such nach dem richtigen gerät .

gefischt wird short-middle-long distance , vom fluss bis zum 2 ha bis zum 30 ha großen see ist alles dabei. genauso wie bei den fängen , bis zu 40 pfund ist alles möglich . gefischt wird mit boil und selbsthack-montage.

hab mir ein paar Outfits im hohen preissegment mal zusammen gesucht und wollte fragen ob jemand schon Erfahrung mit den ausgesuchten Sachen gemacht hat , mir was empfehlen , oder sogar von was abraten kann !!

Ruten 12ft (alle im Bereich 2,5-3,5 lbs) :

Century Armalite MKII
Fox Horizon
Greys GT5
Balzer MK Adventure Karpfentraum

Rollen (alles freilauf) :

Daiwa Windcast BR-LD 4500
Balzer Zammataro BR 9600
Fox EOS 10000

soooo , die Sachen hätt ich am Radar.

was wäre euer System bzw. hat schon wer Erfahrung mit den geräten gemacht ??

wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen , bzw. tipps geben könntet.

bis dann , petri , grüße rob.
 
AW: Karpfen-Tackle im Profibereich ??

Moin,
erst mal Glückwunsch - späte Einsicht ist besser als keine!! :)

Ruten:
die ersten beiden, wobei bei der Armalite ist darauf zu achten, wie weit sich die Rute zusammenstecken lässt und wie das Rückstellvermögen ist (also: ist sie durchgenudelt oder nicht).

Rollen
habe und würde auch keine der von Dir genannten Rollen fischen. Sind alles keine belastbaren Arbeitsrollen. Alternative: Daiwa Emblem XT (gerne die Black) für runde 75€. Augenblicklich das beste P/L Verhältnis auf dem Markt. Nahezu unkaputtbar und damit für die Ewigkeit gebaut und auch bereits tausendfach bewährt.
 

Dodez

Member
AW: Karpfen-Tackle im Profibereich ??

Hey, und hallo!
Ich persönlich würde die Preise anders verteilen, weniger Geld für die Ruten ausgeben und mehr Geld in die Rollen stecken. Ich Fische zum Beispiel die Grey's gt3 alleine wegen der 25jahre Garantie auf den blank. Auch sonst sind die Ruten Preis Leistungs Giganten!
Für die Rollen habe ich ein bischen tiefer in die Tasche gegriffen. Daiwa Tournament Entoh 5500qd (die sind immer wieder mal gebraucht bei eBay 3stuck für etwa 400€ ) desweiteren kann ich dir von der FOX Eos abraten hatte die 3 mal zu Beginn und bei der einen ging der Freilauf nach kurzer Zeit nicht mehr die andere hatte eine unsaubere Bremse und nur die 3. lief ohne Tadel.
Ich bin auch generell vom Freilauf weg. Es ist etwas was nur unnötig kaputt gehen kann und man brauch es eigentlich nicht weil du den selben Effekt auch mit der normalen Bremse hin bekommst!



Wer Rechtschreibfehler findet kann sich ein Eis kaufen!
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Karpfen-Tackle im Profibereich ??

Wenn du hier mal die Suchfunktion benutzt, dann wirst du leider einiges Negatives über Sängerrollen finden.:(
 

pike-81

Beastmaster
AW: Karpfen-Tackle im Profibereich ??

Moinsen!
Bin auch an dem Thema dran.
Die Daiwa Emblem ist auf jeden Fall im Visier.
Alternativ
Penn Slammer (flache Spule)
Penn Spinfisher Long Cast (geiles Teil, aber sauschwer und teuer)
Shimano Activecast (keine deutsche Bezugsquelle)
Wie sieht es denn mit Okuma aus?
Da gefallen mir einige Modelle...
Ruten werden es wohl Sportex werden.
Damit fahre ich schon immer gut.
Petri
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Karpfen-Tackle im Profibereich ??

Okuma Longbow 60 oder 65.#6

Die Klassiker als Freilaufrollen.
Rubuste und günstige Arbeitstiere.:m
 

Revilo62

Active Member
AW: Karpfen-Tackle im Profibereich ??

Naja. ob ne Okuma Longbow der Klassiker ist ... da hab ich aber meine Zweifel da scheint mir die Shimano Baitrunner US
eher der Klassiker zu sein, wobei , aber keine Baitrunner, die Daiwa SS3000 Kultstatus hat.
Ich fische seit Jahren beim Long Range die Shimano Long Cast, die erledigen ihren Job ohne Murren und an den kurzen Ruten, ich mags gar nicht sagen, die AERO GT 6000 mit 8000er Spulen.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Karpfen-Tackle im Profibereich ??

Longbow, der Klassiker der günstigen Rollen, nach welchen hier im Board ja auch immer gesucht wird.

Ne Shimanski US oder Aero Baitrunner GT / GTE ist eher der von alter her bewährte Klassiker. Ersterer noch in aktueller Version erhältlich.
Die genannten Alten benutze ich ebenfalls. Alt aber robust und werden wohl mindestens nochmal soviele Jahre (Jahrzehnte) ihr Werk verrichten.:)
 

jkc

Well-Known Member
AW: Karpfen-Tackle im Profibereich ??

...ich mags gar nicht sagen, die AERO GT 6000 mit 8000er Spulen.

Super Rollen! Ich wünschte ich hätte damals auch noch welche bekommen und mir nicht den "Nachfolger"#d GTE B gekauft.
Sind bei nem Kollegen nach knapp 20 Jahren auch noch im regelmäßigen Gebrauch.

Grüße JK
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Karpfen-Tackle im Profibereich ??

Also, um mal deine Frage etwas genauer zu beantworten...

Von den genannten Ruten bevorzuge ich die Greys GT 5.
Die anderen Ruten sind auch bekannt und gut, jedoch habe ich noch nicht alle gefischt.
Ich kenne mehrere Angler und Anglerinnen, die die GT 5 nutzen und mit ihr zufrieden sind.
Bei Fox gefällt mir seltsamerweise die günstigere Warrior gut.

Als Rolle hängt es von deinem Geschmack ab.
Persönlich bin ich immer noch Fan von den mittelalterlich aufgebauten Shimano Baitrunnern. Schlicht und robust.

Natürlich gibt es auch Big Pit Rollen, etc., wobei ich bei Alternativen mich einmal bei Daiwa oder Penn (Affinity) umsehen würde.
Über die von dir genannte Fox EOS gibt es unterschiedliche Erfahrungen zu geben. Mein Händler benutzt sie und hat bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Anders wohl einige anderen Angler, wie man in den unterschiedlichen Foren manchmal so liest.
Ich finde sie dennoch gut.
 

Goldrush

Member
AW: Karpfen-Tackle im Profibereich ??

Stand vor ner ähnlichen Frage bzw. stehe gerade noch davor.

meine Kombi wird vermutlich wie folgt aussehen:
Free Spirit CTX in Kombi mit einer Shimano Big Baitrunner XT-A Long Cast.

Bei der Rute biste preislich auch wie bei den anderen dabei.

Gruß
 

Revilo62

Active Member
AW: Karpfen-Tackle im Profibereich ??

So langsam aber sicher geht dieSaison für die meisten Karpfenangler dem Ende zu, nur die wenigsten werden komplett durchfischen.
Das ist die Hoch-Zeit für die vielen, fast inflationären Messen.
Wenn ich Tackle, insbesondere Ruten gebraucht habe, bin ichauf die großen Messen gefahren, z.B. nach Holland und habe mich dort umgeschaut. Vorteil, in Holland waren meist auch die englischen Firmen selbst da und hatten voll aufgefahren und es gab das eine oder andere Schnäppchen, bei vielen Deutschen Karpfenmessen bekommt man den Eindruck, hier werden Restposten vertickert, insofern ist das Geld für eine Fahrt zu einer großen Messe sehr gut angelegt. Allerdings muss man feststellen,dass viele deutsche Messen, was die Qualität der Informationen und Vorträge betrifft, kräftig nachgelegt haben.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Karpfen-Tackle im Profibereich ??

Super Rollen! Ich wünschte ich hätte damals auch noch welche bekommen und mir nicht den "Nachfolger"#d GTE B gekauft.
Sind bei nem Kollegen nach knapp 20 Jahren auch noch im regelmäßigen Gebrauch.

Grüße JK

was haste mit der GT B -Silberblitz|supergri
die hab seit sie rausgekommen ist , selbst Salzwasser überstanden
 

jkc

Well-Known Member
AW: Karpfen-Tackle im Profibereich ??

Hi, hatte die 8000er - in Laufruhe und Wickelbild in keiner Weise mit den älteren vergleichbar.

Grüße JK
 

2ndsucks

New Member
AW: Karpfen-Tackle im Profibereich ??

soooooo ,

hab mich jetzt für die gt5 entschieden 12ft 3lbs .


jetzt brauch nur noch rollen für die stöcke .

im preissegment von 100-150 euro sollte sich doch ne vernünftige freilaufrolle finden lassen , oder ??

Ideen ??


petri.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Karpfen-Tackle im Profibereich ??

Schließe mich JKC an!:m

Die Shimano wäre auch meine Wahl zur GT 5!#6
 

Goldrush

Member
AW: Karpfen-Tackle im Profibereich ??

Hatte ich ja oben schon geschrieben :) Shimanski als Big oder Medium. #6
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Karpfen-Tackle im Profibereich ??

Sehr gute Wahl! #6#6#6

Dann mal Petri und viel Spaß mit der neuen Kombo! |wavey:
 
Oben