Karpfen - Wo sind sie? Wo soll ich angeln?

TomBigFish

New Member
Hey :)

Die Frage steht bereits oben. Ab Sonntag ist auch die Ausgangssperre in Hessen weg, weshalb dies mit einer Übernachtung am Wasser "gefeiert" werden kann.

Problematisch ist allerdings die Platzwahl:
Wir haben 2 gute Spots. Einen Toten Baum am Schilf auf der einen Seite des sees und eine Sandkante am anderen Ende vom See.

Problem ist nun folgendes:

Am Baum waren Karpfen! Ich habe welche gesehen.
Auf der anderen Seite war tote Hose...

Sehe ich die Dinger einfach nicht oder ist los?

Wo halten Karpfen sich im Mai auf?

Sammeln sich wirklich alle an einem Spot?

Die Tiefe ist komplett gleich. Temperatur auch.

Ich verzweifel :(
 

TomBigFish

New Member
*habe vergessen:
Die Frage ist deshalb, weil ich an der Sandkante letzen Sommer viele Fische fangen konnte.
Der Baum, dort ist es etwas kritisch wegen Algen etc. Habe dort keine Erfahrung...
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Angel doch da wo sie sind.

Bäume im Wasser mögen alles Fische, auch Karpfen.
Da fühlen sie sich sicher und vmtl. gibt es auch Nahrung dort.

Fische suchen Nahrung, Deckung, warmes Wasser, sauerstoffreiches Wasser......diese Plätze verändern sich im Laufe des Jahres und auch bei Wetterwechseln.

Einer dieser Gründe wird es schon sein warum se momentan da am Baum abhängen.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, gaaanz wichtig. Wenn Sonntag die Ausgangssperre fällt, dann dürfte es voll werden. Ich würde weit ab der anderen Angler fischen. Man fängt da nicht schlechter und der Erholungsfaktor ist ungemein höher.
 

Forelle74

Well-Known Member
Hey :)

Die Frage steht bereits oben. Ab Sonntag ist auch die Ausgangssperre in Hessen weg, weshalb dies mit einer Übernachtung am Wasser "gefeiert" werden kann.

Problematisch ist allerdings die Platzwahl:
Wir haben 2 gute Spots. Einen Toten Baum am Schilf auf der einen Seite des sees und eine Sandkante am anderen Ende vom See.

Problem ist nun folgendes:

Am Baum waren Karpfen! Ich habe welche gesehen.
Auf der anderen Seite war tote Hose...

Sehe ich die Dinger einfach nicht oder ist los?

Wo halten Karpfen sich im Mai auf?

Sammeln sich wirklich alle an einem Spot?

Die Tiefeett gleich. Temperatur auch.

Ich verzweifel :(
Wie groß ist denn das Gewässer wenn es nur 2 Spots gibt.
In der Regel ziehen Kapfen ja auch umher.
Der wichtigste Schritt zum Fang ist ja gemacht.
Du hast die Fische geortet. In der Nähe solltest du auch angeln.
Da kann man eigentlich nix mehr hinzufügen.


Generell gibt's in paar Gewässern die ich kenn schon " tote" Ecken oder gute wo man nicht Angeln kann/ darf.

Aber an guten Karpfen Gewässern die nicht allzu groß sind fängt man bei uns eigentlich überall.
Allerdings ist manchmal auch auch die Zeit und Montage entscheidend.
Größere sind meist auch vorsichtiger.
Und wie so oft können noch dutzende andere Faktoren eine Rolle spielen.
 

TomBigFish

New Member
Die Größe des Gewässers beträgt 7 HA. Es handelt sich um einen Badesee. Im Badebereich gibt es viele Stege, welche über ca 10 Meter vom Ufer Richtung See Mitte führen. Der Untergrund beim Badebereich ist eher Sandig, allerdings mit viel Algen. Die gegenüberliegende Seite, wo der Baum ist, ist ebenfalls extrem voller Algen. Auch ist der Grund unübersichtlich, da der ganze Mist von den Bäumen dort runterfällt.

Ich habe dort gefühlt keine Ahnung wo und wie al besten Montagen dort auszulegen sind. Die Gefahr, dass mein Körder in Algen liegt, ist sehr groß...
Deswegen habe ich bedenken

Der andere Platz ist eben auf der anderen Seite. Parallel zur geraden Straße verläuft auch der See gerade. Am Rand Bäume etc. Grund ist sandig. Habe dort viele Fische gefangen!
Ansich würde ich gerne dort angeln aber bin mir sehr unsicher, da ich dort dieses Jahr bislang keinen Karpfen gesehen habe.

Wo würdet ihr nun Angeln?
Einfach probieren und an Platz 1? Oder auf die guten Erfahrungen von letzten Sommer hoffen :)

Im Anhang ein Bild vom See mit Markierungen
 

Anhänge

  • Screenshot_20210521-235515_Maps-01.jpeg
    Screenshot_20210521-235515_Maps-01.jpeg
    236,1 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:

Forelle74

Well-Known Member
Die Größe des Gewässers beträgt 7 HA. Es handelt sich um einen Badesee. Im Badebereich gibt es viele Stege, welche über ca 10 Meter vom Ufer Richtung See Mitte führen. Der Untergrund beim Badebereich ist eher Sandig, allerdings mit viel Algen. Die gegenüberliegende Seite, wo der Baum ist, ist ebenfalls extrem voller Algen. Auch ist der Grund unübersichtlich, da der ganze Mist von den Bäumen dort runterfällt.

Ich habe dort gefühlt keine Ahnung wo und wie al besten Montagen dort auszulegen sind. Die Gefahr, dass mein Körder in Algen liegt, ist sehr groß...
Deswegen habe ich bedenken

Der andere Platz ist eben auf der anderen Seite. Parallel zur geraden Straße verläuft auch der See gerade. Am Rand Bäume etc. Grund ist sandig. Habe dort viele Fische gefangen!
Ansich würde ich gerne dort angeln aber bin mir sehr unsicher, da ich dort dieses Jahr bislang keinen Karpfen gesehen habe.

Wo würdet ihr nun Angeln?
Einfach probieren und an Platz 1? Oder auf die guten Erfahrungen von letzten Sommer hoffen :)

Im Anhang ein Bild vom See mit Markierungen
Mein Lieblingspruch:
Fische die man sieht fängt man eh nicht.
Stimmt zwar so nicht ganz,du wirst aber noch merken das wo man Fische nicht sieht auch welche sind.
Ab ner Tiefe von ca. nem Meter muss der See extrem klar sein das man viel sieht.
Weißt du zufällig die ungefähre Tiefe?
Man glaubt gar nicht wie nah die Fische oft am Ufer entlangdümpeln,gerade Karpfen.
Und das Größen Unabhängig.


Zu den Plätzen.
Platz 2 wäre mein Favorit.
Allerdings würde ich nicht durchs Gebüsch kriechen.
Sondern den Platz von der Seite anwerfen.
In etwa so wie die Pfeile gezeichnet wurden.
Oder von der rechten Seite wenn dies auch möglich ist.

Vorteil von unwegsamen Plätzen ist natürlich auch das dort weniger Angeln.
Die Algen stören weniger.
Wenns überall gleich tief ist wirst die auch fast überall haben.
Da einfach die Montage anpassen.
Pop Up Montage mit Hakenschutz beim werfen.
Oder langsam schon beim absinken Strecken.
Am Boden nicht mehr Strecken oder ziehen.
Sonst zieht es dir eventuell den Algendreck auf den Haken.
(Wenn wir die gleichen Algen meinen).
Mach dir nicht soviel Kopf, einfach angeln...Wenn du nichts fängst sammelst du auch so deine Erfahrung... Hier im Netz kann dir eh keiner sagen wo die jetzt in dem See gerade beißen... Einfach dranbleiben dann fängst du auch...
Das ist natürlich auch wichtig.
Nicht soviel Gedanken machen.
Und was wo wann beißt weiß man oft selber nach Jahrelanger Erfahrung nicht.
Mann kanns aber deutlich eingrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Mein Sohn ist gestern ans Wasser (Baggersee) gefahren und hatte binnen 1 Stunde den ersten am Haken
Allerdings hat er auch die Woche zuvor gefüttert und das Futter war gesten komplett weg
Bei ihm steht der Fisch zur Zeit im hindernissreichen Wasser auf 250 cm relativ nah am Ufer
Wasser hat bei ihm 15 Grad und der Wind drückt auf die Seite wo sein Futter liegt
 

Anhänge

  • Karpfen.png
    Karpfen.png
    464,7 KB · Aufrufe: 207

TomBigFish

New Member
Der ist wirklich brutal :):):)

Die Seite auf der Straße, werde ich heute ausloten. Bis jetzt nur geangelt aber kein Plan von der genauen Beschaffenheit...
Der Wind kommt momentan von Sw, bläst als direkt weg von meinem Platz.
Spielt der Wind eine so große Rolle?
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Dir kann hier niemand Tipps geben wenn er dein Gewässer nicht kennt
Die Tipps sind allgemein gehalten und werden dich nicht viel weiter bringen, somit kannst du gleich alles wieder vergessen was ich schreibe, so unter dem Motto, ja alter Mann das weiß ich schon alles :D
Karpfenangeln bedeutet ein Gewässer zu lesen, die Vorbereitung braucht unter Umständen einige Tage um sich halbwegs ein Bild machen zu können
Bei Sonnenschein geht man mal mit Polbrille um den Teich und hält Ausschau nach Karpfen
Wenn du die Möglichkeit hast schipper mal mit einem Schlauchboot und Echolot über den Teich
Mein Sohn nutzt sogar noch eine Unterwasserkamera um sich seine Spots und Futterstellen genau anzuschauen
Hast du so etwas nicht, kannst du mit einem Rohr was du in den Boden rammst Proben entnehmen, eine Taucherbrille ist auch hilfreich
Und ja, meiner Erfahrung nach spielt der Wind eine Rolle, aber wichtiger ist das du die Routen der Fische kennenlernst
So groß ist der Teich ja nicht, da schwimmen die Karpfen je nach natürlichen Futtervorkommen ja durch den ganzen Teich und bleiben nicht nur in einer Bucht oder auf einer Seeseite
Fütter mal verschiedene Spots an, das müssen keine teuren Boilies sein und dann schaust du mal wo das Futter angenommen worden ist
Und wenn der See stark von anderen Karpfenanglern beangelt wird, nutze ein Futter was andere nicht benutzen, eben weil ältere Karpfen auch nicht blöd sind und Boilies und Haken in Verbindung bringen
Oft sind Tigernüsse eine sehr gute Alternative
Ich wünsche dir schöne Fänge
 

Forelle74

Well-Known Member
Dir kann hier niemand Tipps geben wenn er dein Gewässer nicht kennt
Das sehe ich ein kleines bisschen anders.
Tips kann man immer geben wenn man es möchte, welche Schlüsse der Anwender daraus zieht ist was anderes.
Mein Tip zb. bei den Bodenalgen war ja explizit für sein Gewässer.
Auch wenn ichs nicht kenne wird er besser fangen als mit nem aufliegendem Boilie der unter dem Dreck liegt.
Ob er das zb. Schon weiß oder nicht kann man ja selbst nicht wissen.
Vielleicht nimmt sich aber auch ein stiller Mitleser ja den ein oder anderen Tip mit nach Hause.

Gedanken hat sich ja der Thread Starter schon einige gemacht, auch Bodenbeschaffenheit etc.
Steht ja wos sandig ist oder veralgt usw....


Wen jemand ein schlammiges Gewässer hat und mit festblei Montage und zu kurzem Vorfach fischt wird ihm alles versinken .
Da ändert oft auch ziehen nicht viel.
Das sind Erfahrungswerte die man dann auf andere schlammige Gewässer umsetzen kann.
Da brauch ich das Gewässer speziell nicht zu kennen.
Man kann solche Infos preisgegeben, das muss aber jeder selbst entscheiden ob ers möchte.

TomBigFish

Ich würde eine Rute nähe Ufer und eine eher mittig Fischen.
Wenn da Fische sind wird irgendwann mal einer vorbei schwimmen.
Ob er den Köder nimmt oder nicht ist was anderes.
Masvolles Anfüttern und gut sichtbare Köder erhöhen die Chancen aber deutlich.

Grüße Michi
 

Justin123

Well-Known Member
Wen jemand ein schlammiges Gewässer hat und mit festblei Montage und zu kurzem Vorfach fischt wird ihm alles versinken .
Ich verstehe immernoch nicht woher dieser Irrglaube kommt dass es zwangsweise schlecht ist wenn einem die Montage einsinkt. Solange kein Faulschlamm sehe ich da absolut kein Problem. Karpfen suchen auch im Schlamm nach Nahrung, nicht nur oben drauf.
 

Forelle74

Well-Known Member
Ich verstehe immernoch nicht woher dieser Irrglaube kommt dass es zwangsweise schlecht ist wenn einem die Montage einsinkt. Solange kein Faulschlamm sehe ich da absolut kein Problem. Karpfen suchen auch im Schlamm nach Nahrung, nicht nur oben drauf.
Ist kein Irrglaube.
Habs ja schon oft genug getestet.
Auch andere fischen an so Gewässer eher nicht" versunken".

Wenn du so schreibst bräuchte man gar nix machen.
Wurm dran reinpfeffern fertig.
Irgendwann wird schon ein Fisch den Köder finden.
Wenns hunderte Satzkarpfen gibt ist das warscheinlich auch eher der Fall als wenn nur ein paar "alte drin sind.

Futter hält die Fische am Platz wenn da n Köder gut präsentiert drin liegt ist die warscheinlich höher das einer ihn nimmt.
Liegt er irgendwo drunter wühlen sie ihn vielleicht frei,oder auch nicht.

Ich helfe halt dem Zufall noch gern bisl auf die Sprünge
 
Zuletzt bearbeitet:

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Futter hält die Fische am Platz wenn da n Köder gut präsentiert drin liegt ist die warscheinlich höher das einer ihn nimmt.
Liegt er irgendwo drunter wühlen sie ihn vielleicht frei,oder auch nicht.
Ich kenne Gewässer da meiden karpfen mittlerweile angefütterte Spots,erst Recht auffällig präsentierte Köder.
Da fressen viele Karpfen nur noch Abseits der angefütterten Spots, von den Satzkarpfen mal abgesehen
Zudem wühlen sie gerne im Schlamm nach Nachrung, eben weil alles was gut sichtbar obenauf liegt für sie bedeutet das sie anschließend einen Haken im Maul haben
Aber bei mir hier im Vereinsgewässer, was aus 4 kleineren Teichen um jeweils nur 2-3 ha besteht ist das auch ein wenig anders, da darf kein Fisch entnommen werden.
Und bei dem Angelduck der da herrscht hängt so mancher Karpfen jedes Wochenende am Haken, entsprechen sehen deren Mäuler aus
Für mich ein Grund solche Gewässer auch nicht mehr zu beangeln
Hier im See der mit einem Fluß verbinden ist, ist das etwas ganz anderes, das kann man überhaupt nicht vergleichen
Aber so macht jeder seine eigenen Erfahrungen und das ist auch gut so
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Aber bei mir hier im Vereinsgewässer, was aus 4 kleineren Teichen um jeweils nur 2-3 ha besteht ist das auch ein wenig anders, da darf kein Fisch entnommen werden.
Und bei dem Angelduck der da herrscht hängt so mancher Karpfen jedes Wochenende am Haken, entsprechen sehen deren Mäuler aus

Gerade solche Fische wie Karpfen - die einzig dem Angelerfolg dienen - müssen auch entnommen werden dürfen(was nicht heißt dass man auch jeden entnehmen sollte).
Es gibt ja ansonsten keinen Grund sie ins Gewässer einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Fische unterm Baum wohl deshalb, weil von dem gelegentlich krabbelndes Futter ins Wasser fällt...das Wissen die Fische aus Erfahrung, nicht nur Karpfen...

In einem Forum, wird man wohl kaum fängige Stellen in einem unbekannten Gewässer benennen können.

Das muss man sich erarbeiten...Wind, Bewuchs usw. können da für die Platzwahl eine Rolle spielen...und auch die Methoden, da gibt es für solche Situationen raffinierte Methoden...auch diese muss man ausprobieren...und das macht letztlich das Angeln und den Fangerfolg aus.

Fazit: strukturiert vorgehen...da das Gewässer überschaubar und relativ klein ist, einfach mal die Plätze nach und nach durchtesten...da man mit mehreren Angeln fischen darf, mit verschiedenen Methoden/Ködern testen, was sich da als fängig herausstellt...und dann entsprechend anpassen.

Es geht nix über eigene Erfahrungen vor Ort.
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Gerade solche Fische wie Karpfen - die einzig dem Angelerfolg dienen - müssen auch entnommen werden dürfen.
Es gibt ja ansonsten keinen Grund sie ins Gewässer einzusetzen.
Das sehen die Niederländer ein wenig anders, es ist ein Muss jeden Fisch zurückzusetzen
Angeln dient im Vereinsgewässer nur der Unterhaltung, eben der Spaß für die ganze Familie
Zu meiner Anfangszeit am Vereinsgewässer fand ich es auch extrem geil mal eben an einem Vormittag 1-3 Karpfen und ein paar fette Schleien zu fangen
Es gab keinen Tag !!! an dem ich da nicht binnen 3 Stunden meine Karpfen oder zumindest ein paar Schleien gefangen habe
Es kommt aber die Zeit da ist man es satt immer wieder die selben Fische zu fangen, erst Recht wenn man deren zerfetzten Mäuler sieht
Zumal darin auch keine Herausforderung mehr bestand mal einen Karpfen zu fangen
Es gab Angler die haben übers Wochenende an die 20 Karpfen gefangen und das an einem 2-3 ha kleinen Gewässer, da kann man sich mal vorstellen wie oft jeder Karpfen über die Jahre am Haken hing
 
Oben