Karpfen

Moin, Moin,
ich habe mal eine frage...
Wo genau ist eigt. der unterschied zwischen den verschiedenen Karpfenarten die bei uns besetzt werden(Spiegel-, Schuppenkarpfen,...) und wo macht es sinn welche zu besetzen?

danke für Antworten im voraus
 

JottU

Fastallesverwerter
AW: Karpfen

Der eine ist voller Schuppen, der andere weniger.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Karpfen

schuppenkarpfen werden bereits bei geringeren wassertemperaturen aktiv als spiegelkarpfen

Hm, das deckt sich nicht unbedingt mit meinen Erfahrungen. An meinem Hausgewässer gibt es fast keine Spiegler, nicht mal eine Hand voll. Trotzdem habe ich schon mehrfach zu Saisonbeginn teils mehrere Spiegler hinter einander gefangen, während die restliches Saison die Verteilung etwa dem Bestand entspricht. Teilweise wurde sogar der gleiche Fisch in kurzen Abständen hintereinander gefangen - das spricht für mich für eine verstärkte Aktivität der Spiegler zu der Zeit.

Unterschiede zwischen den einzelnen Zuchtformen gibt es ganz sicher, aber die lassen sich nicht einfach / ausschließlich am Schuppenbild festmachen.

Grüße JK
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Karpfen

Hi,

das sind die Informationen die die Literatur, die Geschichte und auch meine Erfahrungen wiedergibt. Schuppenkarpfen werden früher aktiv als Spiegelkarpfen! Es geht bei den beobachtungen darum, dass sie entsprechend früher das wasser drüben und auch nicht gewolltes fressen aufnehmen. Früher haben einige deswegen S.karpfen unter die Forellen gesetzt.

Mario
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Karpfen

Es ging eigt. darum, ob es unterschiede beim Wachstum gibt und wie wahrscheinlich Fortpflanzung ist etc..

Hinnerk

Vermutlich wird es dort ähnlich viele Unterschiede wie bei Hunden oder Schweinen geben.

Äußerlich sind es halt Spiegel, Leder, Zeilen, Schuppen oder Wildkarpfen.
Oder wie man im Ausland sagt Donaukarpfen.

Dinge wie Vorsicht, Durchblutung, Kraft, Wachstum, Regionale Anpassungen ans Klima, Laichverhalten oder die Maximalgröße sind eher nur zu vermuten.
Laichen tun sie eigentlich alle, meist wird der Nachwuchs nur nicht groß, weil andere Fischarten viel besser an unsere Bedingungen angepasst sind.

Insgesamt gibt es so meine ich drei getrennte Entwicklungslinien der Karpfen.
Den Raum Schwarzes und Kaspisches Meer, Süd Asien und Nordasien (China, Japan)

Derzeit wird das alles durchgemischt.
Wobei Karpfen heute in allen Kontinenten außer der Antarktis leben.

Deine Frage ist so weit offen das man sie überhaupt nicht beantworten kann.
Wobei wohl die wenigsten auf die Eignung und Vorzüge Ihrer Karpfen achten, sondern eher auf die KG Preise.

Also bekommen sie dann auch schellwüchsige dumme Haustiere die oftmals wie im Labor aus wenigen Elterntieren erzeugt werden.
Keiner kämme auf die Idee das Hausschweine im Wald so gut zurecht kommen wurden wie eine dort geborene Wildsau.
Bei Fischen glauben das nicht wenige.

Was erwartest Du von einem Karpfen?

Sollen die groß werden können, oder eher gut überleben.
Sollen sie gut zu fangen sein, oder scheuer und kleiner.
Sollen sie Fett werden, oder Kraft haben.
Wie ist das Klima vor Ort , Deutschland unterscheidet sich da gewaltig.
 

JottU

Fastallesverwerter
AW: Karpfen

Und wieder wird der Troll gefüttert. #h
smiley_achtung_ironie.gif
Bin gespannt ob auf sein nächstes Projekt, Haizucht im Gartenteich oder kleinerem Bach, die Resonanz das Forum sprengen wird.:vik:
 
AW: Karpfen

@BERND2000
Erstmal danke für deine Konstruktive Antwort.
Ich lebe in SH., daher ist es ist eigt. nicht so warm, aber diesen Winter wars im Süden deutlich Kälter...
Sie sollten halt gut überleben und abwachsen, sollen aber auch nicht nach ein paar Jahren 10kg haben.

Hinnerk
 
Oben