Karpfenangeln am Fluss

xPuni

Member
Hallo

Ich hätte mal ein paar Fragen zum Karpfenangeln im Fluss

Ich würde gerne an einem kleinem Fluss ca 10-20 Meter breit auf Karpfen angeln

Meine Frage ist, bis zur welchen Fließgeschwindigkeit kann man dort auf Karpfen angeln?

Im Internet steht,dass die Fließgeschwindigkeit beträgt 3-4/5 Kmh

Wie würdet ihr jetzt Anfüttern? und welche Stellen sind Gut?
Im Sommer ist auf einer langen gerade ein Seerosen Feld
sollte ich es dort versuchen?
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Karpfenangeln am Fluss

Ob dort Karpfen vorhanden sind kann ich dir aus der Ferne natürlich nicht sagen. Welche Fischarten werden dort sonst noch gefangen? Ein Seerosenfeld klingt schonmal verheißungsvoll und dort würde ich es ab April versuchen. Ich würde nach besonderen Strukturen suchen und dort fischen. Füttern würde ich eher großflächig und etwas obehalb des Angelplatzes (wegen der Strömung). Bei der geringen Breite würde ich eine Rute am eigenen Ufer und eine am gegenüberliegenden Ufer platzieren. Die Fische wandern vermutlich und ein Futterplatz dürfte sie gut anlocken.
 

xPuni

Member
AW: Karpfenangeln am Fluss

Es werden dort Forellen,Barsche.Rotferdern,Döbel gefangen und in dem Fluss liegen viele Bäume und am Ufer sind viele große Büsche
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Karpfenangeln am Fluss

Forellen und Döbel klingt eher schlecht. Zu welcher Flussregion gehört denn der Abschnitt? (Äschenregion, Barbenregion...)
 

xPuni

Member
AW: Karpfenangeln am Fluss

Der Fluss heißt Ilmenau bin mir gerade nicht sicher zu welcher Flussregion er gehört aber Brassen soll es hier auch geben
 

xPuni

Member
AW: Karpfenangeln am Fluss

Danke das Video kannte ich noch nicht

Bei mir ist die Strömung ein bisschen schneller als im Video sollte das ein Problem sein?
 

Thomas83

Member
AW: Karpfenangeln am Fluss

Moin,

punkarpfen schrieb:
Das liegt dem Karpfen nicht so sehr.
Hmm, sry aber das halte ich irgendwie für ein Gerücht.
Die Fließgeschwindigkeit in m³/sek. kann nicht ausschlaggebend sein!
Denn ansonsten würden wir in der unteren Elbe, in welche die Ilmenau mündet, keine Karpfen fangen:
Fließgeschw. Elbe am "Abfluss": 870m³/sek und mehr
Fließgeschw. Ilmenau am "Abfluss": 17,7 m³/sek

Somit steht die Fließgeschwindigkeit meiner Meinung nach nicht zu Debatte! Wobei strömungsärmere Gebiete, zu welchen das Seerosenfeld gehören sollte, bevorzugt werden sollten. Weniger Bleigewicht, weniger Treibgut und das bessere liegen bleiben des Futters sind hier große Vorteile.

punkarpfen schrieb:
Versuch es einfach ;-)
Das trifft es schon eher.
Überhängende Bäume, Kurven mit tieferen Löchern, Seerosenfelder sind schon mal ne gute Auswahl. Krautfelder machen sich auch immer gut.
Würde mal so ab mitte April ein bisschen Feedern gehen und schaun was ans Band kommt. Lassen sich Brassen, Aland und Co. blicken ist die Chance auf Karpfen auch da. Ich persönlich würde aber vorfüttern, was jedoch kein Garant auf Fisch ist.

Gruß
Thomas

Edit:
Hehe, das Video mal nach schreiben des Beitrages angeklickt... lag ich ja gar nicht so verkehrt mit dem Feedern! Die "Boilie"-Rute liegt dann bei mir nebenbei.
Ach so... noch zu der Gewässerregion, auch in der Äschenregion bzw. Barbenregion sind Karpfen ansässig.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcus7

Well-Known Member
AW: Karpfenangeln am Fluss

Moin,



Fließgeschw. Elbe am "Abfluss": 870m³/sek und mehr
Fließgeschw. Ilmenau am "Abfluss": 17,7 m³/sek

Somit steht die Fließgeschwindigkeit meiner Meinung nach nicht zu Debatte!


Hi,

Fließgeschwindigkeiten anhand von Volumenfluss pro Zeit bei völlig verschiedenen Ausgangs"größen" der Flüsse zu vergleichen sagt doch gar nichts aus:q.

Setze diese Werte zur durchflossenen Fläche (vertikal) ins Verhältnis, dann ja, aber so nicht.


Wenn klares Wasser in Kombination mit sonnigen Tagen im Mai vorkommt, würde ich mal versuchen evtl. vorhandene Karpfen an der Oberfläche zu suchen und beobachten. Dann hättest du schoneinmal erste Infos.

mfg
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Karpfenangeln am Fluss

Die Fließgeschwindigkeit wird auch nicht in Kubikmetern pro Sekunde, sondern in Metern pro Sekunde ermittelt. Der Karpfen ist ein Anpassungskünstler und kann auch in stärkerer Strömung überleben.Der Rhein ist dafür ein gutes Beispiel. Da er aber mit seiner Energie gut haushalten muss, bevorzugt er Bereiche mit Strömungsschatten (Buhnen usw.). Meiner Erfahrung nach ziehen Karpfen zwar schon in der Hauptströmung, aber Aufenthaltsbereiche sind fast immer strömungsarm.
 

Thomas83

Member
AW: Karpfenangeln am Fluss

Moin,

ok, da habe ich mich verhauen...
jedoch denke ich, dass die Fließgeschwindigkeit kein Anhaltspunkt dafür ist, wo sich Karpfen aufhalten bzw. fressen.
Wie du schon selber gesagt hast, werden Karpfen durchaus im Hauptstrom gefangen... und das nicht selten.
Die Buhnenfelder in der unteren Elbe werden immer komplett überspült... trotzdem fängt man dort gut KArpfen.
Die Buhnenköpfe haben hin und wieder Krautfelder. Echte Hot Spots in der reißenden Strömung.
Ein Kumpel hat früher sehr gut KArpfen in einem reinen "Salmonieden-Gewässer" gefangen. Über ein zwei Wochen immer ne Dose Mais an der selben Stelle gefüttert und als erstes, vor den Forellen, kamen die Karpfen. Fließgeschwindigkeit war/ist um einiges schneller als die Elbe oder Ilmenau.

Da ich die Ilmenau kenne, weiß ich schon, das es dort gute Karpfen gibt.

Und sry. nochmal für den Mist den ich mit der Fließgeschw. von mir gegeben habe|rolleyes.
Jedoch nicht im Bezug auf das Karpfen fangen.

Gruß
Thomas#h
 
Oben