Karpfenangeln mit Kindern?

Wie macht Ihr das so mit Euren Kids beim Karpfenangeln? Habt Ihr Tipps, wie es mit den Knirpsen entspannt am Karpfensee klappt?

wrth.JPG

Der Papa freut sich mit dem Sohnemann über einen guten Karpfen

Angeln mit Kindern ist eine Herausforderung, macht aber auch jede Menge Spaß! Ich habe meine Kids schon im Kinderwagen mit ans Wasser genommen. Zu früh gibt es eigentlich nicht, oder? Von der Zielfischjagd auf den dicken Seekönig habe ich mich allerdings verabschiedet, wenn die Kleinen dabei sind. Das ist für Kinder viel zu zäh und oft zu langweilig und nicht nachvollziehbar.
Am Anfang ist es immer wichtig, irgendwas zu fangen, sich mit den Kleinen gemeinsam darüber freuen und ein positives Gefühl fürs Angeln zu entwickeln. Aus diesem Grund ziehen wir oft an Gewässer, wo ich mir ziemlich sicher sein kann, dass etwas beißt, denn Erfolg am Wasser bedeutet für Kinder definitiv Fisch im Kescher! Mit der Pose und Mais oder mit Schwimmbrot geht's dann auf die halbstarken Rüssler.
Außerdem achte ich immer darauf, dass die Angeltouren nicht zu lange dauern und positiv enden. Beißt mal nix, gibt's eben eine kleine Überraschung für die Kids... So fällt das Jammern aus, wenn mal nix beißt!

Lasst Ihr Eure Kinder auch schon selber angeln? Haben sie eine eigene Angelausrüstung und was muss bei Euch immer mit am Wasser sein, damit alles gut klappt?
 
Oben