Karpfenangeln mit Pose

Cool1997

Member
Ich habe beschloßen öfters mit der Pose auf Karpfen zu gehen.
Aber ich kenne mich da kein bisschen aus.
Welche Montag ?
Welchen Köder?
Welche Pose ?
Höhe ?
auf dem Grund ?
usw bitte schnell danke :)
 
U

Udo561

Guest
AW: Karpfenangeln mit Pose

Hi,
schnell ??
Willste heute noch los ??

Sorry ,
aber wenn man so gar keine Ahnung hat dann sollte man vielleicht erst mal mit Rotaugen oder Brassen anfangen :q
Oder sich ein paar schlaue Bücher zulegen.
Gruß Udo
 

barschkönig

Allrounder
AW: Karpfenangeln mit Pose

Ich habe beschloßen öfters mit der Pose auf Karpfen zu gehen.
Aber ich kenne mich da kein bisschen aus.
Welche Montag ?
Welchen Köder?
Welche Pose ?
Höhe ?
auf dem Grund ?
usw bitte schnell danke :)

Geh mal lieber am Wochenende angeln und nicht am Montag:)

Spass|supergri Als Montage könntest du eine ganz einfache Posenmontage verwenden. Als Köder sollte Mais, Made oder auch Wurm geeignet sein. Pose würde ich dir je nach Gewässer zwischen 5 - 10 gramm empfehlen. Und ja auf dem Grund ist es immer einen Versuch wert aber solltest du wie jetzt im Frühjahr die Karpfen an der oberfläche oder im Flachwasser sehen, lohnt es sich auch andere Wasserschichten zu beangeln.
 

NickAdams

Active Member
AW: Karpfenangeln mit Pose

Mir macht es mit der Pose am meisten Spaß! Es ist einfach geil zu sehen, wie das Ding abtaucht, manchmal regelrecht nach unten gerissen wird. Ich verwende Posen zwischen 5 und 10 Gramm mit den dazugehörigen Bleioliven. Köder sind meistens Wurm oder Made kombiniert mit Mais. Auf kurze Distanz verwende ich weiche Steckruten mit 60 Gramm Wurfgewicht.

So long,

Nick
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Karpfenangeln mit Pose

Hey,

ich angel auch sehr gern mit der Pose auf Karpfen! Kann einfach unglaublich spannend sein =)

Dazu benutze ich zwei 3,6m lange schwere Matchruten mit nem WG von -45g. Daran habe ich jeweils ne 4000er Rolle mit 18er bis 22er Mono. In extremen Situationen auch mal 25er.
Als Posen nehme ich Waggler mit Tragkräften von 2-15g. Da ich meist auf Grund fische benutze ich fast zu 100% die Liftmontage mit 0,1-0,3 g Überbleiung. Das Vorfach ein wenig dünner als die Hauptschnur und mit nem 6er bis 10er Haken am Ende. Als Köder nehme ich überwiegend Dosenmais, Frolic, Würmer oder Maden. Je nach Weißfischvorkommen. Frolic wird übrigens auch an der Posenmontage am Haar angeboten und funktioniert super!

Viel Spaß!
|wavey:
 

wallerklatscher

New Member
AW: Karpfenangeln mit Pose

Ein Kenner
Respekt ! es gibt kaum Angler , die so fein auf Karpfen fischen (ich angel ähnlich)
Geht aber auch nur da , wo es die Gewässer zulassen :
Gruss Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Karpfenangeln mit Pose

Geht aber auch nur da , wo es die Gewässer zulassen :
Absolut.
Bei zu viel Geäst in der Nähe muss man manchmal schon gröberes Geschütz auffahren. Aber ich suche mir daher meine Plätze auch genau aus und verzichte lieber mal auf den einen oder anderen Platz, als nur "Hau-Ruck-Fischen" zu müssen.
 

Shakerz

Member
AW: Karpfenangeln mit Pose

Ist wirklich schön wie Daci7 fischt, insbesondere das er sich die Mühe macht, den Waggler schön auszubleien. Ich hab früher auch viel mit Waggler gefischt, bin aber letztendlich auf Grund der Fangzahlen bei einer einfachen Posenmontage hängengeblieben. Meine Posen haben max. 4 g., 8er Haken, etwas längeres Vorfach als Standart. Bebleiung oberhalb des Wirbels auf der Hauptschnur, aufgeteilt auf mehrere kleine Bleischrote. NIchts großes. Kein Blei am Vorfach zum beschweren. Schnur hab ich immer zwischen 22-25er. Dünnere nehme ich nicht. Je nach Tageslaune fische ich ebenfalls mit 2 Match (360cm) oder zwei Teleskopruten (300 cm). Das macht irre Spaß. Als Köder meistens eine Kombi aus Mais u. Riesenmehlwürmern.
 

wallerklatscher

New Member
AW: Karpfenangeln mit Pose

Als Köder meistens eine Kombi aus Mais u. Riesenmehlwürmern.

Riesenmehlwürmer ???|kopfkrat
Ich habe mit Mehlwürmern noch nie was gefangen
und schon gar keinen Karpfen
die Kombi habe ich aber noch nicht ausprobiert !
Vielleicht beim nächsten mal
Gruss Thorsten
 

Shakerz

Member
AW: Karpfenangeln mit Pose

Ich hatte an einem Abend vor dem Angeltag mit Mais aus der Dose (Bonduell), 1 Canal Karpfen (Mosella) u. einer Packung Riesenmehlwürmer, angefüttert.

Am nächsten Morgen mit Pose direkt am Ufer gefischt, Köder Mais/Riesenmehlwurm. In 2 Stunden 12!!! Karpfen. Stress pur.

Ich hab auch nur Mais als Köder angeboten. Kein Biss. In Kombination mit dem Riesenmehlwurd -> sofort eine abtauchende Pose.

Ich hab das ganze noch öfter ausprobiert, jedoch nicht mit ganz so brutalen Ergebnis. Aber in meiner normalen Angelzeit zwischen 07.00 - 10.00 Uhr sind immer 2 - 3 schöne Karpfen gegangen.
 

darula

Hauptsach Fisch
AW: Karpfenangeln mit Pose

Jo, die Mehlwürmer taugen schon. Man kann auch nen schönen Mix Made-Mehlwurm-Mais auf den Haken machen!
@Shakerz
In welcher Tiefe fischst du (mit Stopper ?) oder auf Grund?
 

TRANSformator

Ironiebolzen
AW: Karpfenangeln mit Pose

Die Tiefe würde mich auch interessieren. Mal angenommen, ich möchte mit der einfachen Posenmontage am Grund fischen. Bebleit ihr dann nur an der Hauptschnur und das Vorfach bleibt bleilos? Wie lang wählt ihr das Vorfach und legt ihr das Blei und damit dann auch das Vorfach auf Grund oder lotet ihr so aus, dass nur der Köder auf dem Grund liegt und das Blei im Wasser "hängt"?
 

pescador de carpa

New Member
AW: Karpfenangeln mit Pose

Ich Fische meist mit Laufposen (max. 3,5g) welche vorne am Wirbel mit einer Gummiperle und hinten (wo die tiefen eingestellt wird) mit einen Gummi Stopper begränzt ist. Da ist es leichter mit dem Auswerfen wenn das Gewässer mal tiefer ist!
Die Schnur beim Vorfach wähle ich meist um eine Nummer kleiner als die Hauptschnur. Am Vorfach ( 30-50cm lang )kommt dann noch je nach größe der Pose ein Schrottblei welches ca. 3cm vom Hacken befestigt wird. Der Köder und das Blei liegen dann auf Grund. Wenn ich zB. die Tiefe nicht genau ausgelootet habe verschwindet die Pose gleich im Wasser oder sie liegt auf dem Wasser. Es ist also eine sehr präzise Angelmethode welche aber eher nur an Stillen Gewässer Anwendung findet. Wichtig hierbei ist auch immer das mann die Hauptschnur in das Wasser einzieht sonnst wird es vom Wind vertragen und man hat einen Bogen an der Wasseroberfläche - welches das das Anheften sehr schwer macht. Ich Angle damit immer während ich warte bis meine Grundruten abgehen :m. Macht aber sehr großen Spass ich würde es jeden als Zeitvertreib Empfehlen. Mein Großter Fang mit dieser Methode war ein Spiegelkarpfen mit ca. 11kg. #h
 

Shakerz

Member
AW: Karpfenangeln mit Pose

Dem Pescador de Carpa hat man nicht mehr viel hinzuzufügen. Genau so fisch ich auch. Laufpose bis max. 3.5 - 4.0 g, feine Hauptschnur u. etwas dünneres Vorfach. Allerdings mach ich bei der Bebleiung einen Unterschied: ich habe kurz nach dem Haken kein Blei auf dem Vorfach. Hat mich beim Fischen an meinem Gewässer nicht überzeugt. Die reguläre Bebleiung befindet sich auf der Hauptschnur, aufgeteilt auf kleine Schrotbleie. Als Stopper verwende ich ebenfalls ein Gummistopper Gr. M.

Das mit der Schnur unter Wasser ziehen ist auch wichtig. Leg ich großen werd drauf. Sonst gehen die Anhiebe ins Leere, wenn der fette Schnurbogen drin ist. Ich wisch die Schnur mit Prilwasser ab. Das zersetzt die Oberflächenspannung des Wassers u. die Schnur geht von selbst unter. Die Fische riechen vom dem Pril übrigens nichts. :)

@TRANSformator
In meinem Gewässer befindet sich in einer kleineren Bucht eine Sandbank, die vom Ufer aus ca. 3 m ins Gewässer hineinreicht u. dann extrem steil bis auf 5 m abfällt. Ich hab einen Angelplatz, wo ich meine Ruten direkt entlang dieser Abbruchkante auslegen kann. Hier fisch ich dann (je nach Gewässertemperatur) in 1.50 - 2.00 m Tiefe. Maximal 4-5 m vom Ufer entfernt.

Ganz wichtig für mich: ich fische immer in der Früh, wenn das Gewässer spiegelglatt daliegt u. dann an den Stellen (Westufer) wo die Morgensonne als erstes draufleuchtet.
 
AW: Karpfenangeln mit Pose

An meinem Hausgewässer ist das angeln ohne Pose nicht erlaubt, somit bleibt auf Karpfen nur das Posenangeln. Und man kann ansich jeden Köder für die Grundangel auch an der Pose einsetzen, man muss halt die Montage selber ausknobeln.

Ansonsten benutze ich Posen mit sehr langen Antennen zwischen 4 und 8 Gramm. Die werden mit 2-4 Schroten über dem Wirbel ausgebleit und dann gibt es noch ein mittelgroßes Schrot auf das Vorfach, ca. 20-25 cm vor dem Haken. Das Vorfachschrot ist wie ein Anker, liegt auf Grund und verhindert ein verdriften der Montage. Als Hauptschnur muss es hier schon eine eine 0.35er Mono und nen 0.28er Vorfach sein, da wir viele Pflanzen und auch Gestrüpp im Wasser haben, und dazu die Karpfen über 20kg abwachsen.

Was das Füttern angeht, ist das Posenangeln sehr gut um einen Platz ohne Tage langes Füttern zu erkunden. Bei Angelbeginn etwas Füttern und gelegentlich nachlegen, und wenn sich 2-3 Stunden nichts tut - weiter zur nächsten Stelle. Da ist das Posenangeln (zumindest nach meiner Ansicht) viel flexibler als das klassische Grundangeln auf Karpfen.
 

pescador de carpa

New Member
AW: Karpfenangeln mit Pose

Ich wisch die Schnur mit Prilwasser ab. Das zersetzt die Oberflächenspannung des Wassers u. die Schnur geht von selbst unter. Die Fische riechen vom dem Pril übrigens nichts. QUOTE]

Das Hört sich auch sehr Interessant an, ist was neues für mich. Werd ich aber gleich mal beim nächsten Angeln mal testen. Danke für den Tipp @ Shakerz |wavey:
 
Oben