Karpfenangeln mit Schwimmbrot

White Carp

Member
Hi,
ich habe an unserem Teich schon viele Karpfen auf verschiedenste Art und Weise gefangen.
Das Schwimmbrotangeln auf Karpfen funktioniert bei uns super.
Was mich allerdings nervt ist, dass das Schwimmbrot meistens schon nach zwei Würfen nicht mehr hält und ausgewechselt werden muss. Deshalb hatte ich die Idee anstatt des Schwimmbrotes einfach zwei Pop ups an einem Haar an der Wasseroberfläsche anzubieten.

wisst ihr ob das funktioniert? |kopfkrat
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Karpfenangeln mit Schwimmbrot

Einfach ausprobieren - funktioniert aber ....
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Karpfenangeln mit Schwimmbrot

Das müsste klappen. Ebenso könnten auch die Schwimmbrotnachbildungen funktionieren (z.B. Enterprise Tackle). Ich würde dann aber richtiges Brot dazufüttern.
Schwimmbrot wird nicht in jedem Gewässer angenommen. In Gewässern, wo Enten, Schwäne usw. gefüttert werden, ist es aber oft ein Top Köder.
In England wird auch viel schwimmendes Hunde- und Katzenfutter verwendet.
 

NickAdams

Active Member
AW: Karpfenangeln mit Schwimmbrot

Marshmellows schwimmen auch hervorragend und halten lange am Haken. Funzt einwandfrei.

So long,

Nick
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Karpfenangeln mit Schwimmbrot

Hi Knispel,
hast du es schon mal ausprobiert?

Ja allerdings mit einem Boillie ( das wird sogar schon in Kevin Maddocks "Carp - Fever" beschrieben ) - und nun ein Tipp von mir : wenn Möven und Enten nerven sollten, ziehe die Schnur durch die Öse eines Birnenbleies werfe aus, lasse den Boillie an die Wasseroberfläche kommen und ziehe ein paar cm wieder zurück. Dem Karpfen ist das egal ....
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Karpfenangeln mit Schwimmbrot

Ist für meinen Begriff, eine der effektivsten Methoden, ab einer Wassertemperatur über 10°C, wenn man schnell einen Karpfen fangen will, gleich welcher Größe.
Ist allerdings kein Camperangeln, sondern sehr aktiv und fordernd, denn man muss aufpassen, wie ein Luchs, sonst verpennt man den richtigen Zeitpunkt für den Anschlag oder bekommt den Haken blank gesaugt.
Alles was man braucht für die perfekte Schwimmbrotsession, ist eine einfache Montage aus transparenter Hauptschnur, darauf kommt eine Pilotkugel und ein schwimmender Spiro, das Vorfach wird wie beim Stippen eingeschlauft(ohne Wirbel und so), gebunden aus Kryston Merlin, daran ein Curve Shank- Haken mit Schwimmbrot. => 'Ne Tüte Toastbrot zum Anüttern und => Party ON!:m
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Karpfenangeln mit Schwimmbrot

Ist für meinen Begriff, eine der effektivsten Methoden, ab einer Wassertemperatur über 10°C, wenn man schnell einen Karpfen fangen will, gleich welcher Größe.
Ist allerdings kein Camperangeln, sondern sehr aktiv und fordernd, denn man muss aufpassen, wie ein Luchs, sonst verpennt man den richtigen Zeitpunkt für den Anschlag oder bekommt den Haken blank gesaugt.
Alles was man braucht für die perfekte Schwimmbrotsession, ist eine einfache Montage aus transparenter Hauptschnur, darauf kommt eine Pilotkugel und ein schwimmender Spiro, das Vorfach wird wie beim Stippen eingeschlauft(ohne Wirbel und so), gebunden aus Kryston Merlin, daran ein Curve Shank- Haken mit Schwimmbrot. => 'Ne Tüte Toastbrot zum Anüttern und => Party ON!:m

In der "Vor - Spiro - Zeit" hat man einfach eine transparente, zu 3/4 gefüllte Wasserkugel der Größe XL genommen ....
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Karpfenangeln mit Schwimmbrot

Möglichkeiten das Brot besser "hakenhaltbarer" zu machen, gibt es einige.
- Z.B. kannst du es in spezielles Netz einstrumpfen; so'n Mesh gibt's von Fox od. Mad; sieht aus wie PVA, löst sich aber net. Genaue Bezeichnungen fallen mir grad net ein, kriegt man schon gegoogelt.
- Holger Menne hat vor ??-Jahren mal einen Blinker-Bericht darüber verfasst, wie er Brot "wasserfest" gemacht hat: flaches Brot a la Fladenbrot mit Rindertalg übergossen... krieg es nicht mehr richtig auf die Reihe. Der Experimentierfreudige erobert die Welt und fängt den Karpfen.
(wenn jemand den Bericht noch hat und findet, den hätte ich sooo gerne als Scan oder Kopie :k)
 
AW: Karpfenangeln mit Schwimmbrot

Wir fischen mit Fladenbrot an einer Haarmontage. Am Ende vom Haar befindet sich ein Gummiring von einem Luftballon. Wenn das Fladenbrot ganz frisch ist lässt es sich super zusammenrollen und hällt viele Würfe unter dem Gummiring aus. Mache am Samstag mal ein paar Fotos von der Montage und stelle sie hier rein.
 

White Carp

Member
AW: Karpfenangeln mit Schwimmbrot

würde mich mal interessieren, wie das aussieht.
Ich habe sonst auch immer mit einer ähnlichen Methode geangelt, aber dann meistens mit Kastenweisbrot und später mit dem Bauernbrot.
Doch beide haben nicht lange am Haken gehalten.
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Karpfenangeln mit Schwimmbrot

Japp.

Erhöhtes Herzinfarktrisiko, Fettleibigkeit, Diabetes.... wie beim Menschen auch.:m


Also ich find´s grundsätzlich nicht verkehrt wenn sich mal einer mehr ein paar Gedanken darüber macht, was er denn so alles in die Gewässer bzw. den Fischen zum Fraß reinwirft....

Gruß

Holger
 
AW: Karpfenangeln mit Schwimmbrot

Habe den kleinen auf dem Schoß sitzen, kann grade nicht in den Keller und Fotos machen.

Aber ich versuche es dir schonmal zu erklären. ;)

Also, du holst dir nen 100er Pack Luftballons, am besten in unterschiedlichen Größen. Bekommst du in diesen 1€ Ramschläden immer für kleines Geld. Dann schneidest du von den Luftballons die dicken Gummiringe ab. Diese bindest du wie die Pelletbänder ganz normal an deine Haarmontage.

Sehr wichtig ist das du ganz frisches Fladenbrot nimmst!!! Vom Fladenbrot reißt du dir nun ca 5cm breite und 10cm lange Stücke heraus. Diese drückst du zuerst zwischen deinen Händen ganz platt zusammen. Danach rollst du es wie einen Wrap zusammen und köderst es wie einen Pellet an das Gummiband. Wenn das Fladenbrot nicht ganz frisch ist bricht es beim zusammenrollen und bröckelt danach auseinander. Ich hol mir meins immer direkt morgens früh bei Kaufland.

So angeködert rupfen die kleineren Fische nur das äußere ab, an der Stelle wo das Gummiband sitzt wird es fest zusammengedrückt und hällt dadurch einige Würfe aus. Einziger Nachteil ist das das Fladenbrot nach 10 Minuten langsam anfängt zu sinken. Kann man sich natürlich zum Vorteil machen wenn man in der Nähe von Seerosen, Schilf oder ähnlichem fischt. Und glaube mir, wenn es absinkt, du die Bremse auflässt und dir aus heiterem Himmel Schnur von der Rolle gerissen wird scheißt dein Puls auf 300. :D

Mit dieser Montage kann man mit entsprechend langen Vorfächern auch super auf Grund fischen. Allerdings muss man afür von Karpfenruten auf Feederruten umsteigen, weil die Karpfen die Flocke sonst nicht eingesaugt bekommen.

Das mit dem Gummiring hat sich mein Kollege ausgedacht, muss mal schauen ob er auch hier angemeldet ist und noch etwas zu der Montage schreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

White Carp

Member
AW: Karpfenangeln mit Schwimmbrot

ok werde ich mal ausprobieren.
Ich bin im Besitz von 2 Feederuten, also dürfte es ja auch klappen.
Das mit dem absinken des Brotes funktioniert wirklich gut, das habe ich
auch schon getestet. Ist im Prinzip Unterwasserschwimmbrot und funktioniert wie ein Pop up. Unter Wasser schwebt es ja auch über dem Grund und wird von Karpfen meist schnell aufgrund der Größe gefunden.
Und fals sich das Brot lösen sollte kommt es an die Wasseroberfläche, sodass man immer weiß wenn der Köder gewechselt werden muss.
 
AW: Karpfenangeln mit Schwimmbrot

Wenn du die von mir beschrieben Größe an Fladenbrot nimmst hast du unter Wasser ne Faustgroße Kugel.
 

White Carp

Member
AW: Karpfenangeln mit Schwimmbrot

Ist das nicht ein bisschen zu groß?
Wie bekommst du denn da noch einen Anschlag hin, sodass sich der Karpfen auch richtig harkt?
 
Oben