Karpfenangeln ohne vorfüttern im Frühjahr

Da_Pex

New Member
Hallo ich mochte jetzt im Frühjahr an einem etwa 0,54 ha großen Weiher befischen allerdings kenne ich nur grob die Struktur:

Es gibt eine tiefe Rinne ca 4-6 m

Dann noch eine ca 20 quatratmeter große Fläche die 1m -1.5m tief ist

Der restliche bereich ist ca 4m tief

Ich kann leider nicht anfüttern da ich keinen Führerschein habe. Danke im voraus#h

nun meine Fragen mit welchen Ködern soll ich wo fischen

Hallo ich mochte jetzt im Frühjahr an einem etwa 0,54 ha großen Weiher befischen allerdings kenne ich nur grob die Struktur:

Es gibt eine tiefe Rinne ca 4-6 m

Dann noch eine ca 20 quatratmeter große Fläche die 1m -1.5m tief ist

Der restliche bereich ist ca 4m tief

Ich kann leider nicht anfüttern da ich keinen Führerschein habe.

nun meine Fragen mit welchen Ködern soll ich wo angeln
Dankeschön im voraus #h
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Karpfenangeln ohne vorfüttern im Frühjahr

Futterkorb, Pellet als Köder, je nach Wassertemperatur und Sonneneinstrahlung Köder platzieren (wenn warm genug und Sonne scheint im Flachen, sonst im Tieferen oder an Kanten versuchen).

Darfste mehrere Ruten verwenden, kannste auch "streuen", ist ja ein kleineres Gewässer, da kannste kaum am Fisch vorbeiangeln, sofern vorhanden.

Ohne Weisfisch drin gehen auch Maden oder Würmer noch besser als Pelletts.
 

YdeeS

Member
AW: Karpfenangeln ohne vorfüttern im Frühjahr

Ich würde mit Pop Ups am Chod Rig die Fische suchen, beisst nach zwei Stunden nix, wirft man an eine neue Stelle. Bisschen hoch attraktives Futter dazu, am besten Groundbait. So kann man die Fische mit zwei Ruten schnell finden.
 
AW: Karpfenangeln ohne vorfüttern im Frühjahr

Eine Rute ins flache, eine Rute in den Übergang von tief auf flach.

Sparsame Futtergabe mit schnell arbeitenden, kleineren Boilies (wie z.B. Nash Instant Action), gemischt mit Pellets, Partikeln und Grundfutter.
Hier findest du ein paar Info`s: Info unter: http://nashtackle.co.uk./products/category/nashbait
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Karpfenangeln ohne vorfüttern im Frühjahr

Eine Rute ins flache, eine Rute in den Übergang von tief auf flach.

Sparsame Futtergabe mit schnell arbeitenden, kleineren Boilies (wie z.B. Nash Instant Action), gemischt mit Pellets, Partikeln und Grundfutter.
Hier findest du ein paar Info`s: Info unter: http://nashtackle.co.uk./products/category/nashbait


Genau und wenn paar Karpfen drin sind sollts in dem Tümpel auch klappen.
Gerade jetzt im Winter würde ich punktuell gleich mit PVA Säckchen füttern.
 
AW: Karpfenangeln ohne vorfüttern im Frühjahr

na wenn es wirklich nur diesen einen flachwasserbereich gibt hast du ja schon den besten platz. und als montage/köder würde ich einmal ne methodfeeder mit pelette einsätzen und die andere rute mit nem kleinen neonpopup am festblei. eine rute im flachen die andere am übergang zum tieferen und dann sollte es klappen.. wichtig ist im zeitigen frühjahr dass du keine riesigen futterplätze anlegst. lieber nur gutes aber wenig in hakennähe. so stossen die fische schnell auf den hakenköder und sind nicht vorher schon gesättigt.
 

YdeeS

Member
AW: Karpfenangeln ohne vorfüttern im Frühjahr

Wie kommt ihr drauf dass die Fische bei dem Wetter auch nur annähernd im Flachen stehen?
 

YdeeS

Member
AW: Karpfenangeln ohne vorfüttern im Frühjahr

Bezog sich mehr auf Großdorsch, bei ihm hört es sich so an, als ob die jetzt schon im Flachen stehen
 

jkc

Well-Known Member
AW: Karpfenangeln ohne vorfüttern im Frühjahr

Bezog sich mehr auf Großdorsch, bei ihm hört es sich so an, als ob die jetzt schon im Flachen stehen

Hi, tun sie teilweise auch.
Muss dort nicht zwingend so sein, aber den Flachwasserbereich nicht zu befischen halte ich im Frühjahr für einen großen Fehler.
@TE: Zu welchen Tageszeiten willst Du fischen?

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

YdeeS

Member
AW: Karpfenangeln ohne vorfüttern im Frühjahr

Hi, tun sie teilweise auch.
Muss dort nicht zwingend so sein, aber den Flachwasserbereich nicht zu befischen halte ich im Frühjahr für einen großen Fehler.
@TE: Zu welchen Tageszeiten, willst Du fischen?

Grüße JK

Die stehen garantiert noch nicht im Flachwasserbereich bei dem aktuellen Wetter. Wenn ich mir die Deutschlandkarte so anschaue, stecken wir noch tief im Winter.
Bei mir in der Region Süd Hessen haben wir noch relativ gutes Wetter und es wird ausschließlich Tief gefangen, konnte selbst bei Sonne Null Fische im Flachen ausmachen.

Aber gut jeder hat andere Erfahrungen oder macht eh was er will :g:g:g
 

jkc

Well-Known Member
AW: Karpfenangeln ohne vorfüttern im Frühjahr

...
Aber gut jeder hat andere Erfahrungen...

Hi, am besten habe ich dieses Jahr zwischen 0,3 und allerhöstens 1m gefangen, der tiefere Seeteil war annähernd leblos.
Zudem sollte es ja bald wärmer werden...

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
AW: Karpfenangeln ohne vorfüttern im Frühjahr

Hi, von Ende Januar bis letzten Freitag, auch nachts bei Minus 3°c. Der tiefere Seeteil ist so ca. 1,5-2m

Grüße JK
 

YdeeS

Member
AW: Karpfenangeln ohne vorfüttern im Frühjahr

Ja kein Wunder, in dem See gibt es keine Sprungschicht, da ist es klar dass du am Ufer fängst.
Der See vom TE hat aber tiefen von 5-6 Meter, da wird noch Garnix am Rand sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

AllroundhunterKib

Biattactics.com
AW: Karpfenangeln ohne vorfüttern im Frühjahr

Ich habe hier nen See mit 85ha. Nicht zu vergleichen mit dem Tümpel von TE, aber sobald die Sonne aufs Wasser scheint sind die Fische im Flachwasserbereich anzutreffen. Der See hat tiefen von 1-22m. Also sollte man nicht pauschal sagen, das die Fische um die Jahreszeit nicht ins flache ziehen.

Ich würde die Ruten streuen, eine unten auf die Kante vom tiefen und eine direkt ins flache. PVA mit bisschen Grundfutter und zerkleinerten Boilies. Dann mal sehen ob was läuft.

Die Idee mit dem Chod Rig und die Fische suchen ist egal zu welcher Jahreszeit nie verkehrt. Kann man versuchen.

Auf jedenfall, viel Glück.
 
AW: Karpfenangeln ohne vorfüttern im Frühjahr

Ja kein Wunder, in dem See gibt es keine Sprungschicht, da ist es klar dass du am Ufer fängst.
Der See vom TE hat aber tiefen von 5-6 Meter, da wird noch Garnix am Rand sein.
und zur sprungschicht die ist eigentlich mehr im sommer bei warmem wasser und tiefen seen vorhanden. da ist dann das sauerstoffreiche warme wasser im oberen bereich und ab einer gewissen tiefe ist unterhalb von der sprungschicht das sauerstoff und nährstoffärmere kühlere tiefenwasser.
wenn im herbst die ersten stürme und sinkende wassertemperaturen auftretten,dann vermischt sich die komplette wassersäule wieder.
was im winter meistens der fall ist,dass das wärmste wasser in grundnähe vor kommt,weil es mit 4 crad die höchste dichte hat und somit zum grund sinkt.
wenn ich was falsch erklärt habe,dann sagt es bitte. aber so oder so in etwa hab ichs noch aus der schule im kopf.
 

Marc 24

Little-Carp-Hunter Marc
AW: Karpfenangeln ohne vorfüttern im Frühjahr

Ja kein Wunder, in dem See gibt es keine Sprungschicht, da ist es klar dass du am Ufer fängst.
Der See vom TE hat aber tiefen von 5-6 Meter, da wird noch Garnix am Rand sein.

Mein Hausgewässer ist bis zu 18m tief und im Frühjahr fange ich dort meistens in 0,5-1m meine Fische. Ab 8m Tiefe ist in dem Gewässer (wenn man auf Grund angelt) tote Hose, das ganze Jahr über.
In der Regel fische ich zwischen 3 und 6m, aber ein Spot mit überhängendem Baum befindet sich nunmal in ca. 1m Tiefe (ca. 4m vom Rand entfernt) und dort fange ich das ganze Jahr über, auch im Winter und Frühjahr und dann auch nicht nur tagsüber, sondern oft auch nachts.
Es ist und bleibt einfach immer gewässerabhängig.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Karpfenangeln ohne vorfüttern im Frühjahr

...
wenn ich was falsch erklärt habe,dann sagt es bitte. aber so oder so in etwa hab ichs noch aus der schule im kopf.

Passt etwa, wobei unterhalb der Sprungschicht nicht immer Sauerstoffarmut herrschen muss, und selbst wenn diese auftritt trotzdem auch Fische dort gefangen werden können.

Grüße JK
 
Oben