Karpfenangler am Pranger - Tierquäler am Baggersee

Kaulbarschspezi

Schläfer
AW: Karpfenangler am Pranger - Tierquäler am Baggersee

Schon frech sich hinzustellen und zu sagen, alle Angler angeln so und es macht keinen Unterschied, ob von vorn herein und grundsätzlich keine Verwertungsabsicht besteht. Wenn er seine Art zu angeln durchsetzen will, ist das sein gutes Recht und ich drücke die Daumen. Andere dafür vor den Karren zu spannen geht dagegen gar nicht.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Karpfenangler am Pranger - Tierquäler am Baggersee

Schon frech sich hinzustellen und zu sagen, alle Angler angeln so und es macht keinen Unterschied, ob von vorn herein und grundsätzlich keine Verwertungsabsicht besteht.
Er hat geschrieben:
Für den Fisch macht es keinen Unterschied, von welchem Angler er zurückgesetzt wird - ob von einem mit oder ohne vorheriger Verwertungsabsicht.

Und das ist nun mal richtig....
 
S

Sharpo

Guest
AW: Karpfenangler am Pranger - Tierquäler am Baggersee

Schon frech sich hinzustellen und zu sagen, alle Angler angeln so und es macht keinen Unterschied, ob von vorn herein und grundsätzlich keine Verwertungsabsicht besteht. Wenn er seine Art zu angeln durchsetzen will, ist das sein gutes Recht und ich drücke die Daumen. Andere dafür vor den Karren zu spannen geht dagegen gar nicht.


Wieso? Er hat doch Recht.
Oder hast Du noch NIE einen Fisch zurückgesetzt den Du nicht verwerten möchtest oder Kannst?

Wie schaut es mit deiner Grundelverzehrung aus?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Karpfenangler am Pranger - Tierquäler am Baggersee

Mit diesem Interview hat er zwar reichlich gesagt, aber im Grunde genommen nichts erklärt. Das hätte sich der gute Mann auch sparen können.
 

Kaulbarschspezi

Schläfer
AW: Karpfenangler am Pranger - Tierquäler am Baggersee

Es macht einen Unterschied - und der ist uns nach x Seiten Diskussion klar - in der rechtlichen Bewertung. Es macht auch einen Unterschied - und auch das sollte allen klar sein, oder man lese die Kommentare in dem Wurstblatt - in der Außenwirkung. Spaßangeln - habe ich schon mehrfach geschrieben - bekommt man nicht erklärt.

Und es ist einfach kein feiner Zug auf andere zu zeigen und diese vor seinen eigenen Karren zu spannen. Ich bspw. kann gut mit der derzeitigen Gesetzeslage leben, sie ist für mich problemlos. Für diesen Typen allerdings nicht und das ist zuallererst seine Sache bzw. die Sache derer, die nur Spaßangeln wollen. Wie wir alle wissen, eine laute bzw. auffällige Minderheit, die ganz offenbar beansprucht, Mehrheit zu sein.
 

Kaulbarschspezi

Schläfer
AW: Karpfenangler am Pranger - Tierquäler am Baggersee

Wieso? Er hat doch Recht.
Oder hast Du noch NIE einen Fisch zurückgesetzt den Du nicht verwerten möchtest oder Kannst?

Wie schaut es mit deiner Grundelverzehrung aus?

Sharpo versuche nicht erneut, Dinge zu vergleichen, die nicht vergleichbar sind. Das ist vorher nicht gelungen und wird es auch jetzt nicht. Ich angele im Rahmen der rechtlichen Gegebenheiten, er und die in Mühlen der Justiz geratenen offenbar nicht.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Karpfenangler am Pranger - Tierquäler am Baggersee

Sharpo versuche nicht erneut, Dinge zu vergleichen, die nicht vergleichbar sind. Das ist vorher nicht gelungen und wir es auch jetzt nicht. Ich angele im Rahmen der rechtlichen Gegebenheiten, er und die in Mühlen der Justiz geratenen offenbar nicht.


Was ist daran nicht vergleichbar?
Grundeln sind Wirbeltiere.
Somit vom Tierschutzgesetz geschützt.
Haben somit die gleichen Rechte wie Karpfen.

Darfst Du somit mit Deiner Einstellung nicht zurücksetzen. Verwertung ist angesagt.
Bewiesenermaßen bei Grundeln absolut möglich.
 

Kaulbarschspezi

Schläfer
AW: Karpfenangler am Pranger - Tierquäler am Baggersee

Was ist daran nicht vergleichbar?
Grundeln sind Wirbeltiere.
Somit vom Tierschutzgesetz geschützt.
Haben somit die gleichen Rechte wie Karpfen.

Darfst Du somit mit Deiner Einstellung nicht zurücksetzen. Verwertung ist angesagt.
Bewiesenermaßen bei Grundeln absolut möglich.

Erzähle nicht so einen Stuß. Und versuche nicht meine Einstellung zu deuten, denn die kennst Du nicht.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Karpfenangler am Pranger - Tierquäler am Baggersee

Ich muss mich entschuldigen. Ich habe da beweisen und nicht beweisen durcheinandergebracht. Mea culpa, mea maxima culpa! #h
 

gaerbsch

Member
AW: Karpfenangler am Pranger - Tierquäler am Baggersee

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht so richtig. Ihr seht das alles viel zu kompliziert!

Wer ohne jeglichen Verwertungsgedanken und mit dem Ziel ans Wasser geht (Grüße auch an die Karpfen und Welsangler) den Fisch wieder zu releasen der trägt zu einem großen Teil dazu bei, dass das Angeln in der Öffentlichkeit immer negativer gesehen wird. Denn wie will man das jemandem erklären? Außerdem grenzt diese Persönliche Jagd nach PBs an Tierquälerei.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Karpfenangler am Pranger - Tierquäler am Baggersee

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht so richtig. Ihr seht das alles viel zu kompliziert!

Wer ohne jeglichen Verwertungsgedanken und mit dem Ziel ans Wasser geht (Grüße auch an die Karpfen und Welsangler) den Fisch wieder zu releasen der trägt zu einem großen Teil dazu bei, dass das Angeln in der Öffentlichkeit immer negativer gesehen wird. Denn wie will man das jemandem erklären? Außerdem grenzt diese Persönliche Jagd nach PBs an Tierquälerei.


Ich sehe das ein wenig anders : Ohne PETRA und Konsorten
würde sich keine Sau dafür interessieren wie und warum jemand angeln geht .
Allerdings gibt es wohl auch genügend Sportsfreunde die
reichlich Wasser auf die Mühlen geben ,was dann gerne mal von den Medien z.b,aus Langeweile vermutlich ,aufgegriffen wird um es dann in der Öffentlichkeit breitzutreten.
 

Kaulbarschspezi

Schläfer
AW: Karpfenangler am Pranger - Tierquäler am Baggersee

Von dem betroffenen Karpfenangler kennst Du die Einstellung auch nicht.
Fotos wird sicherlich schon jeder gemacht haben (viele veröffentlichen diese sogar) , auch nicht verwertbare Fische zurückgesetzt haben.

Offensichtlich hast Du ein kognitives Problem oder Du willst einfach nur rumtrollen.

Mir ist die Einstellung von diesen oder anderen Karpfenanglern egal. Diese betroffenen oder andere, die in Zeitungen ihren Senf dazugeben, angeln nach eigener Aussage Fische mit dem einzigen Zweck, sie zurückzusetzen. Aus welcher Motivation und Einstellung heraus sie das tun, ist irrelevant. Relevant ist, dass dieses Verhalten objektiv rechtlich mindestens problematisch ist. Und es ist nicht vergleichbar zu jemandem, der nicht vorhatte, einen Fisch versehentlich zu fangen, mit dem er nichts anfangen kann. Diesen zurückzusetzen ist wiederrum rechtlich in den Ländern, in denen ich angele, nicht problematisch. Und es ist schon eine fast böswillige Unterstellung zu behaupten, zwischen Ersteren und Letzteren gebe es keinen Unterschied. Jedes Gericht wird Dir da was anderes sagen - den Versuchsaufbau habe ich ja an anderer Stelle dargestellt:

Stellt Euch an einen See, angelt Karpfen (auch mit dem alleinigen Ziel und Bekenntnis Karpfen als sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu angeln und zurückzusetzen und bezahlt am besten noch eine Übernachtung vor Ort für die makroökonomische Wirkung). Als Plus könntet Ihr noch ein sozial benachteiligtes Kind mitnehmen, dem Ihr das Ganze als Hobby nahebringt. Das ganze bitte fein säuberlich auf Video dokumentieren, inkl. jedes einzelnen gehakten und zurückgesetzten Karpfens. Und am Schluss das Video inkl. Namen und Adresse der Beteiligten zu einer beliebigen Staatsanwaltschaft zur Selbstanzeige bringen, wg. Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. Wir werden dann alle sehen, was die Güterabwägung erbringt. Ein sehr erfahrener Anwalt hat sich ja schon gefunden.

P.S.: Wer ein Grundsatzurteil zu Gunsten von generellem C&R zu Stande bringt, kriegt von mir ne Blume. Kosten des Verlierens sind natürlich selbst zu tragen...

Wenn Du glaubst es sei kein Unterschied - bitte zur Tat schreiten. Aber da scheint Dir ja die Lust ganz schnell zu vergehen... ;). Dampfplaudern reicht eben nicht...
 
S

Sharpo

Guest
AW: Karpfenangler am Pranger - Tierquäler am Baggersee

Ich sehe das ein wenig anders : Ohne PETRA und Konsorten
würde sich keine Sau dafür interessieren wie und warum jemand angeln geht .
Allerdings gibt es wohl auch genügend Sportsfreunde die
reichlich Wasser auf die Mühlen geben ,was dann gerne mal von den Medien z.b,aus Langeweile vermutlich ,aufgegriffen wird um es dann in der Öffentlichkeit breitzutreten.

Ich setz noch einen drauf.
Mit vernünftiger Lobbyarbeit unserer lieben LV und des VDSF/ DAv und jetzt DAFV gebe es diese Diskussion bezülich C&R etc. überhaupt.
Wäre das Normalste auf der Welt wie in unseren Nachbarländern.

Das ein paar Idioten negative Leserbriefe schreiben müssen ist normal, dass sich aber Angler gegenseitig für diese VDSF Ideale an********n...

Desweiteren ist zurücksetzen der Fische in der Öffentlichkeit in DE angesehener als grundsätzliches abschlagen.
 

Kaulbarschspezi

Schläfer
AW: Karpfenangler am Pranger - Tierquäler am Baggersee

Das ein paar Idioten negative Leserbriefe schreiben müssen ist normal, dass sich aber Angler gegenseitig für diese VDSF Ideale an********n...

Wenn man merkt, dass man auch unter Anglern eine Minderheitsmeinung vertritt, hilft nur rumpöbeln?

Desweiteren ist zurücksetzen der Fische in der Öffentlichkeit in DE angesehener als grundsätzliches abschlagen.

Sagt wer? Auch hier zeigt sich ein grundsätzlicher Unterschied bzgl. der Frage, warum geangelt wird - klar nachzulesen in der von Thomas jüngst veröffentlichten Studie zur Einstellung gegenüber Anglern und dem Angeln. Insofern bitte solche Aussagen mit Quellen belegen, Klappe halten oder als eigenes Wunschdenken markieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Karpfenangler am Pranger - Tierquäler am Baggersee

Ich setz noch einen drauf.
Mit vernünftiger Lobbyarbeit unserer lieben LV und des VDSF/ DAv und jetzt DAFV gebe es diese Diskussion bezülich C&R etc. überhaupt.
Wäre das Normalste auf der Welt wie in unseren Nachbarländern.

Das ein paar Idioten negative Leserbriefe schreiben müssen ist normal, dass sich aber Angler gegenseitig für diese VDSF Ideale an********n...

Desweiteren ist zurücksetzen der Fische in der Öffentlichkeit in DE angesehener als grundsätzliches abschlagen.
#6 Genau das .
 

gaerbsch

Member
AW: Karpfenangler am Pranger - Tierquäler am Baggersee

Ich setz noch einen drauf.
Mit vernünftiger Lobbyarbeit unserer lieben LV und des VDSF/ DAv und jetzt DAFV gebe es diese Diskussion bezülich C&R etc. überhaupt.
Wäre das Normalste auf der Welt wie in unseren Nachbarländern.

Das ein paar Idioten negative Leserbriefe schreiben müssen ist normal, dass sich aber Angler gegenseitig für diese VDSF Ideale an********n...

Desweiteren ist zurücksetzen der Fische in der Öffentlichkeit in DE angesehener als grundsätzliches abschlagen.


Sehe ich nicht so. Mal abgesehen das die meissten ohne Verwertungsgedanken ans Wasser fahren ist es definitiv Tierquälerei einen Karpfen zu hältern für ein tolles Foto (bei Welsen das gleiche) sowie ihn minutenlang in die Kamera zu halten. Aber dafür haben die "Profis" ja 5 Sterne Abhakmatten dabei sowie tolle Cremes die man auf Verletzungen schmieren kann, lächerlich. Und wenn die ach so böse PETA nicht mehr rumjammert dann wird es andere geben die absolut nicht verstehen warum da am Gewässer 10 Angler sitzen die ohne Ende Karfpfen fangen aber keinen mit nach Hause nehmen. Und dann beginnt das gleiche Spiel wieder von vorn.
 
Oben