Karpfenansitz mit immer weniger bissen.

Bbg Marco

Member
Hi Leute, werde ab kommenden Montag 5 Tage an einem schönen 50 Hektar See in Franken Fischen gehen . Da die Entfernung nicht so groß ist Fahr ich in zwei Tagesrhythmus hin und füttere vor( Mais,Hanf,Tigernuss,Boilis ,Pellets).
Was wäre wenn ich jetzt an dem See hinkomm und die ersten zwei Tage oder Nächte gut Fang und dann die Bisse immer weniger bis garnicht mehr kommen .
Was ist zu tun? Platz wechseln ?
Freu mich schon auf eure Antworten .|bla:
 

oberfranke

Active Member
AW: Karpfenansitz mit immer weniger bissen.

Darf ich rein der Wissenschaft her fragen welcher See es ist?
Evtl trifft man sich auf ein Bier.
Keine Sorge ich bin kein Karpfenangler.
 

oberfranke

Active Member
AW: Karpfenansitz mit immer weniger bissen.

Danke, gutes Wasser, aber nicht mein Revier.

Ich würde täglich mit Partikeln etwas beifüttern.
Die Beislaune ist nicht jedem Tag gleich, kann genauso sein das du die ersten Tage bzw Nächte nichts bis nur mässig fängst und dann erst gut.
 

rosebad

Member
AW: Karpfenansitz mit immer weniger bissen.

Ich würde 2 Angelplätze anfüttern. Wenn dein Platz mal besetzt sein sollte, kannst du ausweichen.
Wenn der eine Platz (sofern nicht besetzt) keine Bisse mehr bringt, vielleicht bringt der andere Platz dann wieder Bisse.

Dickes Petri.
 

Allroundtalent

oder doch talentfrei ?!
AW: Karpfenansitz mit immer weniger bissen.

Moin,

50ha klingt ja nicht mal eben wie der Dorfteich bei Bauer Müller gegenüber.

Bei der Größe halte ich es nicht für entscheidend, welches und wie viel Futter du einbringst. Vielmehr solltest du aktiv nach den Fischen suchen.
Wo keine Fische sind, kannst du ruhig 5 Kilo füttern, wirst aber keinen fangen.
Da wo sich die Fische aufhalten, reichen meist kleinste Mengen an Futter aus um das Interesse zu wecken.
Solltest du erkennen, dass die Fische relativ standorttreu sind, würde ich dir nahelegen eher kleinere Mengen und dafür öfter zu füttern, z.B. morgens & abends. Das bringt meist mehr Aktivität auf den Platz als wenn du mit einem Mal alles reinhaust.

Soweit die Theorie bzw. meine Einschätzung. Du kennst den Teich, kennst das Verhalten der Fische - pass dich den Fischen an und du wirst sie auch fangen können.

Viel Spaß und tightlines bei deiner Session.

PS: Im Internetz unter der einschlägigen Suchmaschine gibt es sogar Seiten mit Futterstrategien #6
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Karpfenansitz mit immer weniger bissen.

Ich würde mich nicht zu sehr auf eine Planung im Vorfeld festlegen. Eine Kombination aus Gewässerbeobachtung und Bauchgefühl ist meist nicht der schlechteste Ratgeber. Wichtig ist, dass du nach jedem Fisch nachfütterst, um die Fische am Platz zu halten. Bleiben die Bisse aus gibt es viele Gründe für oder gegen einen Angelplatzwechsel. Da würde ich mich aber nicht im Vorfeld festlegen.

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk
 

Bbg Marco

Member
AW: Karpfenansitz mit immer weniger bissen.

Danke schön mal für die Antworten . Ich hab mich in der größe des Sees geirrt, 25 Hektar hat er .
Ja ich werd auf jeden Fall einen zweiten futterplatz anlegen um eine außer ich Möglichkeit zu haben .
Das mit den fischen erkennen oder finden bzw ihnen zu folgen find ich jetzt schwierig ich seh viel Aktivität aber weiß nicht was das war . Könnt ja auch ein andere Art sein . Kann mich da nie festlegen weil ich den Fisch nicht sehe sondern nur hör und sobald man hinschaut ist da nur ein Kreis
Gibt's dazu Tips
 
Oben