Frage Karpfencombo für Schüler Budget.

NR.9

Well-Known Member
Also ich hänge mich auch mal mit rein ...
Was Schüler, Geld und Erfahrung angeht tendiere ich bei Rollen doch zu einer Freilaufrolle weil sie erstmal einfacher zu bedienen sind. Damit meine ich das bei Bigpit Rollen ohne Freilauf explizit darauf geachtet werden muss das beim Biss diese auch direkt wieder fester gestellt werden muss. Ich kenne es noch aus meiner Jungangler Zeit und meinen ersten Karpfen Bissen das man sehr aufgeregt ist wenn der Bissanzeiger einen Fullrun anzeigt und man übermotiviert die Rute hochreißt und unnötigerweise sowas wie ein Anhieb setzt (natürlich unnötig bei Selbsthakmontage) UND ZACK dreht die Bremse voll durch und man bekommt ein Schnursalat vom feinsten.
Daher tendiere ich bei unerfahrenen Anglern eher zu einer Freilaufrolle - man kann seine Bremse schon so einstellen das der Fisch im ersten Moment des Drills schon einer geregelten Bremse entgegenwirkt nachdem man den Freilauf durch Kurbeldrehen deaktiviert hat.
Hier kann man fast alles von Shimano Baitrunner empfehlen - wenn es was Richtung Bigpit Rolle sein soll kann ich als Nutzer die Okuma Powerliner Pro empfehlen, die gibt es ab 50€ im Netz.

Bei Ruten ist es wie bei vielen anderen Dingen im Leben. Jeder schwört auf sein Setup...
Ich unterscheide dabei in Lang oder Kurz was abhängig von Situation und Gewässer ist, und in straff oder aktionsreich - ich nenne es mal Hart und Weich.
Ruten der normalen namhaften Herstellern (Fox, JRC, Sonik, Anaconda, Chub, etc.) unter 100€ oder besser unter 80€ sind meistens mit einer weichen meiner Meinung nach recht schwabbeligen Aktion ausgestattet. Nicht meins ! Ich mag es straffer.

Ich habe mir schon etliche Ruten im Netz gekauft, einmal gefischt und wieder mit Verlust verkauft weil sie mir schon im Wurf nicht zusagten.
Natürlich kukt man als Karpfenangler auf das Design der Ruten aber das gibt einem nicht die Rückmeldungen die man als ambitionierter Angler haben möchte.
Bei mir wurde es dann eine optisch recht unscheinbare Rute welche mir zu 100% zusagte (Spro Strategy Nero).

Für den zweiten Herren der nur nach einer neuen Rolle ohne übermässig Schnurfassung sucht - Baitrunner !!!
Aber noch als kleiner Tipp - Großer Spulen Kern hat noch weitere Vorteile als die Schnurmenge .... Dabei ist die Übersetzung zu beachten, die meist höheren Wurfweiten und auch Bremskraft bei logischerweise größeren Bremsscheiben.

Karpfenangeln ist mittlerweile so kommerzialisiert das es für jeden das richtige gibt - aber aufgrund der Menge am Markt nicht leicht zu finden ist.
Ich wünsche allen Suchenden dabei viel Glück und bin heidenfroh das ich das Spiel durch habe.

Nebenbei wieder Werbung in eigener Sache - auf meinem YouTube Kanal - Dennis angelt - habe ich einiges an Tackle was mal so vorgestellt wird was aus dem unteren Preissegment angeboten wird.
 

ae71

Well-Known Member
Hallo wie wäre so eine Penn L die hat eine Einzelkurbel, und ist sehr Robust und hat nicht die große Schnurfassung. Der Freilauf ist eher nicht als fein zu bezeichnen aber beim Karpfenangeln evtl gut so. Ich besitze die Okuma Longbow, Shimano dl4000, die daiwa black widow Freilauf, die alte Aero gt 5000 vor 25 Jahren gekauft und funzen immernoch.
Die Shimano dl4000 gefällt mir persönlich am besten. Aber die Black Widow ist auch ok.
 

jkc

Well-Known Member
...Damit meine ich das bei Bigpit Rollen ohne Freilauf explizit darauf geachtet werden muss das beim Biss diese auch direkt wieder fester gestellt werden muss. Ich kenne es noch aus meiner Jungangler Zeit und meinen ersten Karpfen Bissen das man sehr aufgeregt ist wenn der Bissanzeiger einen Fullrun anzeigt und man übermotiviert die Rute hochreißt und unnötigerweise sowas wie ein Anhieb setzt (natürlich unnötig bei Selbsthakmontage...
Hi, das sollte man mit aktivem Freilauf aber genauso wenig machen, es ist also reine Gewöhnungssache, ob ich den Freilauf rauskurbel oder die Spule festhalte während man die Rute aufnimmt. Ich bin da auch eher im Team Freilauf, nutze aber beides.
 

Vanner

Well-Known Member
Hi, das sollte man mit aktivem Freilauf aber genauso wenig machen, es ist also reine Gewöhnungssache, ob ich den Freilauf rauskurbel oder die Spule festhalte während man die Rute aufnimmt. Ich bin da auch eher im Team Freilauf, nutze aber beides.

So sieht es aus. Freilauf vergessen raus zu nehmen und du hast die feinste Perücke. Ich bin da dann doch eher im Team Spule festhalten, meine Freilaufrollen nutze ich fast gar nicht mehr.
 

NR.9

Well-Known Member
Natürlich kann das auch mit Freilauf passieren und es ist definitiv eine Gewöhnungssache aber dennoch bin ich auf dem Kurs das es für einen unerfahrenen Beginner die einfachere Methode ist mit Freilauf zu fischen den ein instinktives ankurbeln und damit verbundenes deaktivieren des Freilaufs halte ich als Reaktion für Wahrscheinlich als ein Beginner der die Spulenbremse bei der Aufnahme fest dreht oder den Spulenkopf festhält ... Eure und meine Skillz in allen Ehren aber es geht um einen Schüler - Beginner - dessen Puls beim 20 Pfünder ganz wo anders steht wie bei unser Eins.
 

Raven87

Well-Known Member
Hallo wie wäre so eine Penn L die hat eine Einzelkurbel, und ist sehr Robust und hat nicht die große Schnurfassung. Der Freilauf ist eher nicht als fein zu bezeichnen aber beim Karpfenangeln evtl gut so. Ich besitze die Okuma Longbow, Shimano dl4000, die daiwa black widow Freilauf, die alte Aero gt 5000 vor 25 Jahren gekauft und funzen immernoch.
Die Shimano dl4000 gefällt mir persönlich am besten. Aber die Black Widow ist auch ok.
War gerade etwas stutzig, da ich mit der Shimano DL6000 RB total unzufrieden bin. Ein fummeliges und zickiges Teil, was sich unter Last schlecht kurbeln lässt. Die Baitrunner OC ist da schon eine ganz andere Liga und ist viel souveräner.

Hi, das sollte man mit aktivem Freilauf aber genauso wenig machen, es ist also reine Gewöhnungssache, ob ich den Freilauf rauskurbel oder die Spule festhalte während man die Rute aufnimmt. Ich bin da auch eher im Team Freilauf, nutze aber beides.
Ich nutze Freilaufrollen und habe mir generell angewöhnt zu erst die Spule fest zu halten und dann ganz in Ruhe den Freilauf raus zu nehmen :thumbsdown Frag mich nicht nach dem Sinn, es ist einfach so in Fleisch und Blut über gegangen... :)
 

ae71

Well-Known Member
Hallo die DL 6000 hat eine Heckbremse und die DL4000 eine Frontbremse! Das wird bestimmt der Unterscheid sein.
Denke die OC und die 4000 DL sind sich ähnlich.
 

Raven87

Well-Known Member
Hallo die DL 6000 hat eine Heckbremse und die DL4000 eine Frontbremse! Das wird bestimmt der Unterscheid sein.
Denke die OC und die 4000 DL sind sich ähnlich.
Nein nicht nur, wie gesagt... fummelig, Freilauf läuft nicht immer flüssig und kurbeln unter Last lässt sie sich auch schlecht. Man merkt einfach, dass es einen deutlichen Qualitätsunterscheid gibt.

Edit: Ich bin allerdings pingelig was das angeht. Ich kann es auch nicht leiden, wenn die Kurbel "schwabbelt". Passiert eigentlich bei allen Klappkurbeln mal mehr mal weniger. Grässlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
Moin, gibt´s hier praktische Erfahrungen mit den Okuma Freiläufern in der günstigen Range? Ich bräuchte aktuell was für ne Rute die maximal 3 bis 5x im Jahr zum Einsatz käme, da sind mir 80€ wahrscheinlich eher schon zuviel. Okuma hat da aktuell mehr als 5 Modelle in der Range.:oops: Ich wollt ja eigentlich immer ne Aventa haben, inzwischen gibts Pulzar, Dyna Drag, LS 6K, die Longbow XT, Powerliner, wtf.:O_o
Gewicht schwebt mir so um die 600g vor, Schnurfassung eigentlich nicht limitierend, 100m 40er reichen im Prinzip, wobei größere Spule meist halt weniger Probleme mit dicken Schnüren bedeutet.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
Also für Karpfen kann lediglich meine Erfahrungen mit der Okuma 8K teilen. Die ist eigentlich sehr gut. Für den Preis an sich ne top Rolle, leider klackert 1 von 3 Rollen wenn Druck aufm Schnurlaufröllchen ist. Ist also das Schnurlaufröllchen was einen weg hat, tut der Funktion aber null Abbruch. Man muss das Geräusch ausblenden.

Das kann dir aber auch bei 250€ Rollen passieren, von daher Wumpe. Btw, hab letztes Jahr während einer Session direkt neben nem anderen Karpfenangler gesessen der ebenfalls 3 Okuma 8K hatte und bei dem hatte auch eine Rolle genau dasselbe Problem. Aber ganz ehrlich? Für knapp 80€ wirste trotzdem kaum was Besseres finden. Und solange es "nur" ein Geräusch ist und die Rolle dennoch funzt wie sie soll kann man da ruhig mal drüber hinwegsehen. Ist ja keine Spinnrolle wo du das Geräusch dann andauernd wahrnimmst.

War bisher auch zu faul das Schnurlaufröllchen mal anzugehen. Hatte es mal auseinandergebaut und geschmiert weil ich dachte es läge daran. Geräusch war kurzzeitig weg, kam dann aber wieder:annoyed

Die Longbow XT hab ich 2x an meinen Stellfischruten. Der Freilauf ist genial fein einstellbar. Für den Preis genial. Allerdings werden die selten gefischt, über Haltbarkeit kann ich also wenig sagen. Aber für den Preis machste nix falsch.

Die Aventa, nicht Adventa btw, hab ich ebenfalls 2 mal an meinen Grundruten für Aal. Ebenso super feiner Freilauf und für den Preis ebenfalls nen No Brainer. Ob die auf Dauer den Karpfendrills standhalten kann ich aber auch nicht sagen
 
Zuletzt bearbeitet:

NR.9

Well-Known Member
Moin, gibt´s hier praktische Erfahrungen mit den Okuma Freiläufern in der günstigen Range? Ich bräuchte aktuell was für ne Rute die maximal 3 bis 5x im Jahr zum Einsatz käme, da sind mir 80€ wahrscheinlich eher schon zuviel. Okuma hat da aktuell mehr als 5 Modelle in der Range.:oops: Ich wollt ja eigentlich immer ne Adventa haben, inzwischen gibts Pulzar, Dyna Drag, LS 6K, die Longbow XT, Powerliner, wtf.:O_o
Gewicht schwebt mir so um die 600g vor, Schnurfassung eigentlich nicht limitierend, 100m 40er reichen im Prinzip, wobei größere Spule meist halt weniger Probleme mit dicken Schnüren bedeutet.

Grüße

Ich fische seit Jahren fast nur noch Okuma bei Freiläufern. Hatte früher die alte Generation Powerliner auf meinen Karpfenruten und Longbow auf meinen Raubfischruten und war so begeistert und zufrieden das ich mir nach 10 Jahren einfach die Nachfolger gegönnt habe. Die Powerliner Pro - im Netz irgendwo für günstige ca.55€ sind im Preis und Ausstattung kaum zu schlagen und arbeiten auch seit über 1 Jahr bei häufigem Gebrauch sehr gut. Die Longbow XT ist wirklich sehr fein im Freilauf wie erwähnt wurde und läuft einfach sauber.
Damals 10 Jahre keine Probleme und bis Jetzt auch mit den Nachfolgern keine Probleme.
Das tolle - es sind E-Spulen dabei - das kotzt mich bei vielen Herstellern mittlerweile an das oft nur noch eine Spule dabei ist.
 

Forelle74

Well-Known Member
Moin, gibt´s hier praktische Erfahrungen mit den Okuma Freiläufern in der günstigen Range? Ich bräuchte aktuell was für ne Rute die maximal 3 bis 5x im Jahr zum Einsatz käme, da sind mir 80€ wahrscheinlich eher schon zuviel. Okuma hat da aktuell mehr als 5 Modelle in der Range.:oops: Ich wollt ja eigentlich immer ne Adventa haben, inzwischen gibts Pulzar, Dyna Drag, LS 6K, die Longbow XT, Powerliner, wtf.:O_o
Gewicht schwebt mir so um die 600g vor, Schnurfassung eigentlich nicht limitierend, 100m 40er reichen im Prinzip, wobei größere Spule meist halt weniger Probleme mit dicken Schnüren bedeutet.

Grüße
Hallo
Ich hab die Aventa seit Jahren im Einsatz.
Ist aber ein rechter Klopper in 10000.
Wird aber auch als Waller tauglich beschrieben.
Ich mag die.
Kann halt nix passieren wenn mal n größerer Karpfen dran geht.
Da geht einiges an dicker Schnur drauf.
 

jkc

Well-Known Member
...Ob die auf Dauer den Karpfendrills standhalten kann ich aber auch nicht sagen
Danke schonmal für die Rückmeldungen.
Rollen wären bei mir eher fürs Aalangeln und Köfiangeln eingeplant, eine meiner mittelgroßen Longbows erster Serie hat aber an ner Telerute meinen dmaligen PB mit über 26kg verhaftet. Da gings auch gut ab weil der von Anfang bis Ende wirklich auf Vollgas getrimmt war.
Ob die jetze dauerhaft dafür ausgelegt sind sei mal dahin gestellt aber fürn Notfallfisch mache ich mir da keine Bauchschmerzen.

Es bleibt die Qual der Wahl lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben