Karpfenfänge

andreas0815

Member
kann sein, war voll gefressen (war kugelrund) und hat meiner Meinung an der Rückenflosse Kampfspuren.

Es gibt wichtigeres als angeln! Nur was ???

ab47
 
Zuletzt bearbeitet:

Pati1407

Well-Known Member
Petri

so ein leicht deformierten Fisch hatte ich die Tage auch.
War aber Putz munter und hat für seine Größe ordentlich Rabatz gemacht
 

Anhänge

  • 20210828_190233.jpg
    20210828_190233.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 286

Karpfenangler2010

Well-Known Member
Ich hab den Fisch zwar nicht gefangen berichte aber trotzdem davon. Vorgestern bin ich an mein 2 Revier gefahren, es ist ein See. Habe mir gedacht die eine Rute mit Boilies und mit der anderen wollte ich Feedern. Bei der Feederrute hatte ich Mistwurm als Köder. Nach 2 Stunden hatte ich einen biss, ein wunderschöner Schuppenkarpfen ( Vielleicht 30-35cm)
Kurz vor dem Kescher riss die Schnur ganz vorne beim Hacken. Der Fisch schwimmt also nicht mit der ganzen Montage im Maul!
Danach hatte ich leider keine Bisse mehr.
Der andere Karpfen den ich mal gefangen hatte war ein 60er. Das Foto von diesem ist mein Profilbild.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Läuft grade .... Sie fressen aber sind im Biss und Drill noch sehr träge !!! Anhang anzeigen 404155
Ja, das kann ich bestätigen! War vorgestern an einem kleinen Fluß mit vielleicht 5 bis 6m Breite. Wäre ich an meiner 1. Stelle sitzengeblieben, hätte ich wohl nichts gefangen. Etwa 250m stromauf hörte ich dann einwandfrei Fischaktivität, ein Karpfen rollte sich mit einem ziemlichen Platsch...

Nach 4h zog ich daher um. Der Wind war so stark, das eine Rute so schwang, daß das Glöckchen zu hören war! Naja, ich mußte noch bis zum Sonnenuntergang warten, bis auf Tau- und Mistwurm ein wirklich vorsichtiger Biss meine Aufmerksamkeit erregte!
Hätte ja alles sein können: Ein guter Aal, eine Forelle, Schleie.....Dann war es doch ein Spiegelkarpfen oder Zeilkarpfen?, über den ich mich sehr gefreut habe, da es dieses Jahr mein erster Fisch war und ich nicht wieder als Schneider nach Hause fahren mußte....

Ist hier wahrscheinlich der kleinste und leichteste Fisch (48cm und 2,2 kg), aber ich werde mich bestimmt noch steigern!
IMG_20220415_193501.jpg
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Heute darf ich von einem Fang der besonderen Art berichten. Ich war mit einer leichten Feederrute (Browning Carp Tickler 2,20m WG 50g) am Bärensee. Diese Rute habe ich bewusst gewählt, da ich im so genannten Schleiengraben fischen wollte - eine kniehohe Rinne, vom restlichen See abgetrennt durch einen Schilfgürtel.
Montiert hatte ich einen Method-Feederkorb von Guru mit 24g und einen 10er Haken, am Haar befestigte ich einen Mini Boilie von Kogha mit 10 Millimetern Durchmesser.

Während des gesamten Ansitzes, habe ich im Wasser regelmäßig Karpfen springen sehen. Ab und an gab es auch einen zaghaften Biss. Nach etwa einer Stunde hatte ich meinen Platz ein Stück weit verlegt. Und zwar genau an die Einmündung, wo die Rinne vom See abzweigt. Die Montage lag keine 10 Minuten im Wasser, da gab es einen kurzen, aber eindeutigen Schlag an der Rutenspitze. Anschlag und kurbeln - schnell zeigte sich der Biss als typischer Fallbiss. Denn die Schnur wollte nicht so richtig straff werden.

Dann änderte der Fisch auf einmal seine Richtung, jetzt war die Schnurr gestrafft und ich machte mir langsam Sorgen um die 0,25mm Schnur. Also Bremse erst einmal lockern und den Fisch Schnur ziehen lassen. Dann konnte ich ihn mit behutsamer Bremsenjustierung langsam in meine Richtung pumpen. Die weiche Rute hat die Schnur wirklich schön entlastet. Dann stand die nächste Hürde bevor: das Ufer ist mit langen Gräsern gesäumt, durch die ich den Spiegelkarpfen manövrieren musste. Dabei habe ich mit dem Kescher zwischen den Pflanzen herumgestochert (manchmal ganz schön blöd, wenn man alleine beim Fischen ist). Kurz vor Schluss dann noch ein Schreckmoment: der Haken hatte sich gelöst. Allerdings war der Karpfen zu diesem Zeitpunkt bereits so erschöpft, dass er keine weiteren Fluchtversuche unternahm.

Letztendlich konnte ich einen schönen Spiegelkarpfen mit 63 Zentimetern und 6,7 Kilo landen. Mein Kescher ist seitdem völlig verbogen. Schade, den Zebco-Kescher hatte ich erst letztes Jahr gekauft. Und das, weil er so stabil gewirkt hat.
 

Anhänge

  • 1b26bff0-e51f-4782-aa74-dfb8b69b2ab2.JPG
    1b26bff0-e51f-4782-aa74-dfb8b69b2ab2.JPG
    494,5 KB · Aufrufe: 240
  • Kescher.jpg
    Kescher.jpg
    807,2 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Oben