Karpfenhaken für Flussfischerei

Dirk T

Member
Hallo Leute,

wie oben schon erwähnt suche ich neue Haken für das Angeln im Fluss. Als Fluss meine ich hier die Elbe, und wer schon einmal einen 30 pf. Schuppi aus so einem Fluss drillen konnte weiß worauf ich hinaus will. Das Problem, hin und wieder biegen die von mir gefischten Haken auf, ich hatte zwar dadurch noch keinen Fisch verloren, war aber erschrocken wie mancher Haken hinterher aussah. Die von mir verwendete Hakenform gibt es von verschiedenen Herstellern, sehen irgendwie gleich aus und haben alle eben hin und wieder das gleiche Problem. Ich will hier keine Namen nennen, es ist ein etwas Langschenklig leicht nach innen gebogenes Model.
So nun Ihr, bin für jeden Tipp dankbar.

mfg
Dirk
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Karpfenhaken für Flussfischerei

Ich verwende diese Haken,
(http://www.kl-angelsport.de/fox-serie-5.html)
um Karpfen, Brassen, Barben oder Döbel mit Boilie oder Pop-up zu fangen.

Ps.: Frolic am Haar funktioniert damit auch ganz gut.
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Karpfenhaken für Flussfischerei

Rein von der Form her ist die Belastung auf einen kurzschenkligen Haken geringer. Ein langer gebogener Schenkel dreht zwar gut, ist aber für starke Belastungen eher ungeeignet. Weiterhin würde ich keinen teflonbeschichteten Haken nehmen. Durch das dafür notwendige erneute Erhitzen sollen die Haken eher zum Aufbiegen neigen. Früher erfüllte der Fox Series 2 XS genau diese Anforderungen. Jetzt nehme ich den Xenia von Mika dafür.
 
Oben