Karpfenkescher 50 inch ausreichend für Welse beim Spinnfischen

buddyone

Member
Tag,

Ist ein großer Karpfenkescher (50 inch) ausreichend für Welse, beim Spinnfischen.

PS: Bin Welsneuling, habe irgendwie Angst vorm Wallergriff
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Schau dir die Größen der Waller in deinem Gewässer an und vergleiche sie mit den 50 Zoll des Keschers. Wenn es zusammenpasst, dann geht das. Wenn nicht, dann ist ein solider Landehandschuh und die Überwindung der Angst die bessere Lösung.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Als Landehandschuh tut's so ein Baumarkt-Teil für den Garten- oder Arbeitseinsatz (ggf. gummiert). Geht aber auch ohne.

Jeder Schniepelhecht hat bzgl. Verletzungen ein gefährlicheres Maul als ein Waller - letzterer hat halt nur seine Raspel-Leisten, aber keine Dolche in der Fresse.

Ein großer Kescher kann beim Wallerspinnen aber schon Sinn machen, wenn man ihn denn tragen will: Handlandung mit Wallergriff beinhaltet aufgrund des Anstellwinkels immer eine gewisse Ruten-Bruchgefahr, wenn man alleine ist.

Kleinere Waller kann man so halt ganz normal keschern, ohne die Rute zu gefährden. Ebenso böse bezahnte Beifänge wie Hechte etc., wenn man in Kiemengriff-Handlandung nicht so geübt ist. Oder auch mal nen Rapfen, dem der Kiemengriff vergleichsweise nicht so gut tut.

Einen Karpfenkescher mit rausziehbaren Armen (also aus dem Kopf) würde ich da aber nicht verwenden - wenn die Arme beim Anheben rausrutschen, gibt das erst recht ein Problem. Dann hängt mit dem Waller auch noch das Keschernetz mit an der Rute.

Ideal wäre für diesen Zweck z. B. der größte Fox Rage Speedflow mit Starrkopf. Der ist aber halt konstruktions- und größenbedingt extremst unhandlich beim Spinnfischen.

Ich persönlich verwende darum den größten DAM Hammerkopf mit 3-m-Stiel. Da gehen Küchenwaller bis ca. 1,20 m noch ganz gut rein (halt mit etwas "Falten" bei Bedarf). Alles Größere wird dann handgelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Um auf die Frage zu antworten:
Nein.
Für Beifänge wie Hechte durchaus sinnvoll.
Vor dem Wallergriff brauchst du wirklich keine Angst haben, der Kieferknochen passt in die Hand wie Arsch auf Eimer. Die "Zähne", wenn man das so nennen kann, fühlt sich in etwa an wie grobes Schleifpapier, da passiert nichts außer vielleicht ne kleine Aufschürfung. Das kann man mit einem Handschuh verhindern :)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Übrigens..... die Amis keschern recht konsequent ihre zugegebenermaßen kleineren Catfish und benutzen dann so sonderbare Plastikzangen für den sicheren Halt am Unterkiefer. Aber Catfish sind auch bedeutend stacheliger.
 

jkc

Well-Known Member
Um auf die Frage zu antworten:
Nein.

Moin, so eindeutig sehe ich das nicht. Ich sehe es eher so wie oben: Es kommt auf die Größe an... Für einen richtig großen Wels eher ungeeignet für kleinere Fische bis 160cm oder so ginge es wohl, sofern man den Fisch dann nicht im Kescher aus dem Wasser heben muss. Wirklich sinnvoll ist das aber in der Regel nicht, wahrscheinlich schmeißte das Ding nach dem 2 Waller eh in Müll, weil der Schleim nur seeeeehhhr schwer wieder aus dem Netz zu benkommen ist. Das gefährlichste beim Wallergriff sind frei liegende Hakenfluken; Wenn man zugreift, dann auch festhalten. ;)


Grüße JK
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Karpfenkescher gibts ja auch mit Gumminetzen. Aber mir wären da solide Bootskescher eh lieber.
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
In einem großen Raubfischkescher mit 80x80cm und tiefen! grobmaschigen!! gummierten!!! Netz verschwinden alle Fische die kleiner als 1,40 sind. Gerade als Anfänger an evtl. unwegsamen Gelände macht der Kescher da vor allem im Dunkel schon sind bzgl. der Haken usw. wie @jkc treffend beschrieb. Wenn der Wels erstmal im Kescher ist und der Sitz der Haken genauer geprüft werden kann, kannst du dir in aller Ruhe den Handschuh anziehen und den Wallergriff gezielt und ohne Hektik ansetzen!

Beim Rest bin ich wie schon früher beim Kollegen @PirschHirsch

Einen Karpfenkescher halte ich für wirklich ungeeignet, zu unstabil bei schlagenden Welsen, zu feinmaschig das Netz und oft nicht gummiert. Stinkalarm hoch 3!
 

SpinnerBS

Active Member
Moinsen,
also ich habe seit Jahren von DAM den Kescher mit "Hammerkopf". Den ersten habe ich vor rund 30 Jahren gekauft. In den alten etwas kleineren hat ein Waller von 1,55 gemütlich im ersten Kescherversuch reingepasst. Ich weiß, das muss nicht bei jedem Fisch und jedem Versuch so sein, aber es hat geklappt. Heute habe ich die große Variante des Keschers mit gummiertem Netz, 80x80cm. Der Kescher hält nun auch schon wieder viele Jahre. Ich glaube, der Kescher ist stabiler als ein Karpfennetz und Dank Klapptechnik besser zum Spinnfischen geeignet.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Nachgewiesen passt in den Fox Rage Speedflow XL ein 2m+ Waller....
Ob das sinnig ist steht auf einem anderen Blatt...
Karpfenkescher finde ich Blödsinn, mit diesen kleinen Maschen und diesen Klappergestellen...
 

jkc

Well-Known Member
Moin, die aktuellen DAM Hammerköpfe sind Welten von der Stabilität eines guten Karpfenkeschers mit VA Spreizblock entfernt.
Das gummierte Netz hält kaum was aus und die Kescherarme verbiegen bereits bei Fischen unterhalb von 10kg.

Grüße JK
 

DenizJP

Well-Known Member
aus eigener Erfahrung: ein 1,20m Waller hatte aus meinem 2-teiligen DAM Hammerkopf kurzen Prozess gemacht so dass ich schlussendlich ihn doch mit meinen Händen hochwuchten musste...


weiß aber auch hier ausm Forum, dass die kleinen feinen Zähne abbrechen und im Finger steckenbleiben können.
 

SpinnerBS

Active Member
Moin, die aktuellen DAM Hammerköpfe sind Welten von der Stabilität eines guten Karpfenkeschers mit VA Spreizblock entfernt.
Das gummierte Netz hält kaum was aus und die Kescherarme verbiegen bereits bei Fischen unterhalb von 10kg.
naja, wie ich schrieb ist auch der zweite Kescher in meiner Laufbahn schon etwas älter. Ob der mit den aktuellen identisch ist, kann ich nicht sagen. Aber auch der hat schon genug Fische gerochen und nicht nur in der 2- oder 3-Pfund-Klasse.
Zu der aktuellen Serie kann ich nichts sagen.
 

jkc

Well-Known Member
Vor einigen Jahren wurde das ohnehin schon nicht stabilste gummierte Netz nochmal dünner gemacht, schon nach einer Saison hatte mein zuletzt gekaufter Hammerkopf viiiieeele Löcher im Netz, ob sich die Stabiltät darüber hinaus verändert hat - denke ich nicht.

Grüße JK
 
Oben