Karpfenkescher für 4-5 Meter Spundwand

Kanalangler007

New Member
Hallo Leuts mit der Suchfu bin ich nicht fündig geworden oder auch nur zu Unfähig.
Ich benötige für ein Hafenbecken mit ca 5 Meter Spundwand einen vernünftigen Kescher für Karpfen .
Gibt es Spundwandkescher mit denen man auch , ich hau mal aufm Putz auch nen 30 Pfünder mühelos landen kann ? Die Spundwandkescher im Netz haben alle keine Angaben was für ein Gewicht damit gehoben werden kann , da ich weis das Karpfen in der Größenorndung vorkommen in dem Hafen wäre es verantwortungslos ohne geeignetes Gerät geziehlt auf Karpfen zu Angeln .
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Ich habe den kleinen Spuntwandkescher von Cormoran den ich dir eher nicht empfehlen kann.
Vom Gewicht lassen sich zwar Fische bis so 16pfd heben nur das hineinbringen in den Kescher wird bei mir da ein Problem. Heißt soviel wie, der Karpfen muss erst richtig müde sein sonst bekommst ihn nicht ins Netz.
Das netzmaterial finde ich zudem nicht so fischschonend wenn man ihn heben muss.

Ich hoffe dir hilft das etwas weiter.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich würde dir zu folgendem Raten: Es gibt Tele-Senkstöcke in 4m Länge.
Bei einige ist vorne in der Metallbuchse ein Schraubgewinde drin...

Du suchst dir dann denn passenden Kescherkopf und dann sind schon mal 4,5 m überbrückt.
Vielleicht gibt es ja auch Senkstöcke in 5m...
Wo angelst du denn?
Normal sind Spundwände nur 3-4m hoch....
 

Kanalangler007

New Member
Das mit dem Senkstock ist eine gute Idee . Es ist mehr ein Wendebecken im Rhein Herne Kanal in dem ist die Spundwand Wirklich n die 4 Meter hoch und im Urlaub in Bremerhaven wollte ich gehen das mit den 5 Metern ist grob mit Reserve geschätzt, habe einen normalen 4 Meterstab da komm ich so eben mit hin ist aber nicht stabil genug der Stab für was Kapitales .
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich habe auch einen Carbon-Kescherstiel in 4m, + Kescherkopf. Ist nur für unseren Fluß mit Steilufern und grad niedrigem Wasserstand.

Soll nur für Aale, Barsche, Forellen, Döbel und evtl. Zander zum Keschern sein, die wiegen in der Regel bei uns nicht viel.

Aber für große und schwere Karpfen, Hechte und Welse braucht man schon was sehr viel stabileres....
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Ich kann mir kaum vorstellen das man mit einem Kescherstiel mit 4m einen 20pfd Karpfen heben kann , allein der Hebel ist schon lang genug.
Das Nächste Problem sind dann auch die 4 Seile des Netzes wo du den Fisch erstmal durchbekommen musst.
Der Cormoran hat ja 2 Seile + den Ausleger (hier mal ein Link zum Kescher) und selbst da tust dich schwer nen größeren Karpfen reinzubringen.
Ich hab die 60cm Variante aber den gibt es auch in 80cm wo dann vorne mehr Platz wäre.
Aktuell wüsste ich nicht was es anderes geben würde.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Nur eine Idee;
Es gibt bei den grossen Karpfen-Kescher welche, die haben zusätzlich im Netz noch Trageschlaufen. Wenn du dran Stabile Zugseile befestigt und das ganze dann an einem langen Stock, z. B. alte Gfk-Stipprute von 6 mtr befestigt, könnte man so vielleicht einen Kapitalen aus dem Wasser bekommen, in dem man das Netz dann am Seil aus dem Wasser zieht. Aber was willst du dann mit diesem Großvater anfangen, wenn du ihn nicht entnehmen willst: Turmspringen vom 5 Meter Brett. Vielleicht einfach dort doch nicht Angeln???? Ist eine schwierige Entscheidung.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
ich muss mich da dem Meterhecht anschließen.Es gibt einfach Stellen, die sind nicht waidgerecht beangelbar. Solltest du den einen oder anderen Laichfisch zurücksetzen wollen, dürfte das schwierig werden. Weiterhin kannst du einen großen Karpfen bei dem Winkel nur schlecht in den Kescher dirigieren. Das verlängert den Drill deutlich. Zusätzlich kommt noch das langwierigere Versorgungsprozedere. Ich würde die Spots entweder von einer anderen Stelle aus befischen, oder ganz woanders angeln.
 

DenizJP

Well-Known Member
Bin zwar kein Karpfenangler aber schließe mich Hecht100 und punkarpfen an.

Hab schon öfters mal Videos gesehen wo Leute von 6m Wellenbrechern aus angeln, den Fisch (ca. 3kg?) hochwuchten und anschließen wieder zurückwerfen.

Der Fisch darf dabei nen astreinen Köpper wie bei der Olympiade hinlegen......
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Es gibt auch beim Spundwandkescher die Möglichkeit den Fisch genauso wie man ihn keschert wider freilässt.
Wenn man unten am Netz einen zusätzlichen Karabiner anhängt und das Seil doppelt so lang macht kann man den Fisch abseilen und an der Schnur wo unten am Netz befestigt ist anzieht und schon rutscht der Fisch von selber ins Wasser, da ist nichts mit werfen von 5m Spundwand.....man muss nich nur zu helfen wissen.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Hört sich recht umständlich an, das Handling...
In einer Hand die Rute, in der anderen den Spundwandkescher bei der Landung. Dann muß man nur noch aufpassen, das man das Gleichgewicht nicht verliert und ins Wasser fällt! (Wie kommt man wieder heraus?)
Einen Fisch beim releasen abzulassen, sollte kein Problem sein.
Aber ob er aus dem Netz wieder freikommt, ist eine andere Frage...

Sollten diese Fragen nicht von vornherein geklärt sein (grade das Herauskommen aus dem Wasser beim Sturz), dann würde ich mir lieber eine andere Stelle suchen, wo ich einen Großfisch auch anständig landen und ggfs. schnell wieder releasen kann!
 

jkc

Well-Known Member
Moin, ich habe vor einigen Jahren auch schonmal nach einer Lösung dafür gesucht.
Stiele fallen praktisch alle raus, da bei der Länge nichts stark genug ist einen ausreichenden großen Kescherkopf zu führen. Rausheben wäre dabei weniger ein Belastungsproblem, da der Fisch natürlich am Stil nach oben gezogen und nicht über die Länge des Kescherstils rausgehoben wird.
Spundwandkescher sind allerdings auch nicht so der Knaller, viele haben keinen Netzboden auf dem der Fisch flach aufliegt, sondern sie sind Sackförmig und der Fisch hängt dann irgendwie im Netz, im schlimmsten Fall verkrümmt oder mit Flossenstrahlen, dem Boilie oder dem Haken im oberen Bereich des Keschernetzes - Verletzungsgefahr dann sehr hoch. Hinzu kommt, dass es schwierig sein wird einen schweren Fisch mit Abstand zur Spundwände hochzuziehen, am ausgestrecken Arm wird das wohl kaum möglich sein, sprich unter Umständen schleift der Fisch die gesamte Strecke rauf an der Spundwand entlang.
Fisch mit Spundwandkescher zurücksetzen ist weniger das Problem, wobei bei gewichtigen Fischen halt die gleichen Probleme wie beim heben bestehen.


Man bräuchte also einen ausreichend großen Spundwandkescher mit möglichst kleinen Maschen und vor allem Netzboden und zusätzlich einen schwenkbaren Kragarm der den Spundwandkescher im ausreichenden Abstand zur Spundwand führt. :roflmao
Ihr seht ich habe bisher auch noch keine praktikable Lösung gefunden...

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
Stiele fallen praktisch alle raus, da bei der Länge nichts stark genug ist einen ausreichenden großen Kescherkopf zu führen. Rausheben wäre dabei weniger ein Belastungsproblem, da der Fisch natürlich am Stil nach oben gezogen und nicht über die Länge des Kescherstils rausgehoben wird.

Solche Stiel gibt es schon, zb die Senkstange von Sportex.
Die geforderte Länge macht die Suche nur etwas schwieriger und natürlich dann auch arg unhandlich.
Keine Ahnung ob jemand gewillt ist, ne Stange im Bierflaschenformat mal senkrecht mit dem Fisch noch unten drin hochzuhiefen.
Hinzukommt das wohl keiner 2m Arme hat, um den Fisch entsprechend von der Spundwand fernzuhalten, da bleibt das von dir bereits angesprochene Schleifen an der Wand halt nicht aus.
 

jkc

Well-Known Member
Moin,

ich glaube zu erkennen, dass mehrere der hier genannten Probleme in seinen Clips zu sehen sind. Dabei verwendet er einen verhältnismäßig leicht zu führenden Kescherkopf der allerdings nicht sonderlich Fischschonend ist und wenn ich mir die Mäuler der Fische anschaue braucht der sich um den Hakensitz in der Landesituation vermutlich keine Gedanken mehr zu machen.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Kanalangler007

New Member
Naja so wie es aussieht werde ich mir einen anderen Spot suchen , leider ist hier im Pott alles überlaufen und wehe <u wirst beim füttern gesehen :annoyed .Dann kannst du davon ausgehen deine Stelle ist über Tage belegt :mad:. Trotzdem danke für eure Ratschläge
 
Oben