Karpfenklau - Carpzilla ist am ermitteln

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Mag März


karpfenklaucarpzilla_AB.jpg



Karpfenklau - Carpzilla ist am ermitteln

In der Karpfenszene bin ich nicht so zu Hause.

Da ist es gut, wenns Jungs wie die von Carpzilla gibt, die sich da auskennen und reinhängen.

Und da scheinen in der Karpfenszene, hier zuerst mal in Frankreich, "interessante" Dinge zu geschehen.

Da werden scheinbar Fische aus Kanälen und Seen nicht einfach mitgenommen, sondern finden über Verkauf ihren Weg in kommerzielle Anlagen.

Carpzilla beschreibt solche Fälle:
http://www.carpzilla.de/news/szene-...eich-und-niemand-wills-gewesen-sein-9132.html

Interessant dabei:
Am Ende des Artikels weisen sie darauf hin, dass auch "deutsche Fälle wieder aufgerollt werden würden - Fischdiebe könnten sich warm anziehen."

Thomas Finkbeiner
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Karpfenklau - Carpzilla ist am ermitteln

Naja Karpfenklau ist ja kein neues Thema. Mag nicht wissen wie hoch die Dunkelziffer ist weil wie soll das auch einer mitkriegen wenn du nachts die Muddi drillst, schnell ins Becken auf deinem Pick auf wirfst und ein anderer verfrachtet ihn ins neue zu Hause.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Karpfenklau - Carpzilla ist am ermitteln

Neu vielleicht nicht, nun scheinen sich die Jungs da aber reinzuhängen, um zu ermitteln.
Dass zumindest ist neu..

Bin gespannt, was da am Ende rauskommt.
Gerade bei dem Teil am Schluss, bei dems ums Karpfenklauen in Deutschland geht..
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Karpfenklau - Carpzilla ist am ermitteln

Es gab in den vergangenen Jahren immer wieder Aufruhr unter den Karpfenanglern im Raum Nürnberg, weil teils mit Fotos belegt im RMD-Kanal gefangene Großkarpfen lebend abtransportiert wurden.

In meinem Verein gab es im vergangenen Jahr einen Vorfall bei einem größeren Weiher. Der Vorstand wurde von einem Bauern angesprochen, der gesehen hatte, wie Angler gefangene Karpfen in größere Stückzahl lebend abtransportierten. Leider ließ sich nicht aufklären, welche Personen da involviert waren.

Wir haben im vergangenen Jahr einen 10ha-Weiher abgefischt. Ich hatte da in den letzten Jahren immer wieder Karpfen über der 10kg-Marke gefangen, andere Angler noch größere. Beim Abfischen war kein einziger Karpfen über 5kg mehr drin.
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Karpfenklau - Carpzilla ist am ermitteln

Vielleicht hat jemand einfach nur jemand die Fische entnommen. Ist das in Frankreich verboten ? In Deutschland nicht. Verwerflich (und verboten) ist der Verkauf, klar. Aber die Entnahme ? Wegen was soll da ermittelt werden ? Da müssen die Initiatoren aufpassen, damit es kein Eigentor wird.
 

Marc 24

Little-Carp-Hunter Marc
AW: Karpfenklau - Carpzilla ist am ermitteln

Bin gespannt, was da am Ende rauskommt.

Da wird gar nichts dabei herauskommen. Sie können es einfach nicht beweisen und selbst wenn es offensichtlich ist, dass ein Karpfen umgesetzt wurde: Wer hat das dann getan?
Aus meiner Sicht sind diese Betreiber von Paylakes und die Szene darum herum selbst Schuld.
Da wird angegeben ohne Ende. Man muss sich bewusst werden, dass das Karpfenangeln eigentlich ein Hobby von überzeugten Anglern ist. Das ist es aber schon lange nicht mehr. Jeder 12 Jährige drillt seine 30 Pfünder und ist schon enttäuscht, wenn mal nur ein 12 Pfünder gebissen hat.
Einige nutzen das Hobby maßlos aus und kommerzialisieren alles, was man sich nur denken kann. So auch die Paylake-Besitzer. Klar, das ist ihr Recht! Aber am Ende heulen die rum, wie die kleinen Kinder.
Ich will das Umsetzen bzw. den Klau von Karpfen alles andere als gutheißen. Es ist ganz klar verboten. Im Nachhinein ist so etwas aber rechtlich nicht aufzudecken. Da muss man die Leute schon auf frischer Tat ertappen, aber dazu wird es kaum kommen.
 

MarkusZ

Well-Known Member
AW: Karpfenklau - Carpzilla ist am ermitteln

Da werden scheinbar Fische aus Kanälen und Seen nicht einfach mitgenommen, sondern finden über Verkauf ihren Weg in kommerzielle Anlagen.

Wird auch in D oft gemacht. Allerdings nicht nur in kommerzielle Anlagen.

In Frankreich ist in vielen Gewässern die Entnahme, das Hältern und der Transport von Karpfen ab einer bestimmten Größe verboten.

In D wird es schwierig werden, eine rechtliche Handhabe zu finden. Da bleibt oft nur die moralische Keule. In der "Szene" wird natürlich immer betont, dass Umsetzen eigentlich ein No-Go ist.

Wenn man das Umsetzen öffentllich verurteilt, sollte man aber auch selber lieber nicht in Gewässern fischen, in denen ein großer Teil umgesetzer Fische schwimmt, sonst würde es m.E. schon etwas scheinheilig wirken.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Karpfenklau - Carpzilla ist am ermitteln

Ich will das Umsetzen bzw. den Klau von Karpfen alles andere als gutheißen. Es ist ganz klar verboten.

In dieser Absolutheit ist deine Aussage einfach falsch. Wenn ein Angler mit gültigem Erlaubnisschein einen gefangenen Karpfen lebend mitnimmt und in seinen Gartenteich setzt, kann man ihn bestenfalls wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz belangen, nicht aber wegen des Umsetzens. Vielleicht verstößt er noch gegen die jeweilige Gewässerordnung, aber selbst dann ist es weder Diebstahl noch Wilderei.

Im Ausland sieht das natürlich teils anders aus.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Karpfenklau - Carpzilla ist am ermitteln

Was ich ziemlich seltsam finde:

Es handelt sich dabei ja offenbar um z. T. bildlich (und evtl. auch noch namentlich) mehrfach bekannte Großfische mit sehr markantem Aussehen (das schließe ich jedenfalls aus dem verlinkten Artikel).

Die tauchen dann buchstäblich in einer anderen Ecke wieder auf - und werden wiederum "vorgezeigt" (andernfalls käme das ja dann nicht raus).

Jegliche "Geheimhaltung" also quasi vollkommen ausgeschlossen, das kommt doch allein schon aus "Vorzeigegründen" dann 100%-ig raus

--> man baut ja auch nicht die Golden Gate Bridge ab, spannt sie ne Woche später in Prag über die Moldau und hofft dann, dass das keiner merkt.

Oder lässt sich nen Picasso ausm Museum entwenden, postet dann nen Tag später seine Wohnzimmerwand mit dem Teil auf FB und wundert sich dann, was das SEK im Treppenhaus vor der Tür will

--> diverse Kunstwerke gelten gemeinhin als unverkäuflich, drum klaut die keiner (es sei denn, es wird ein völlig durchgeknallter Privatsammler mit fünf Tarnnamen, unglaublich Kohle und durch ne Privatarmee hermetisch abgeriegeltem Anwesen gefunden, s. u.; solche Typen sind aber allgemein ziemlich selten und zudem nur recht schlecht "erreichbar" = kein echter Markt mit regelmäßigen Absatzmöglichkeiten).

Für mich macht diese Fischklauerei daher schon aus logischen Gründen keinerlei Sinn - das würde doch nur bei absoluter (!!!) Geheimhaltung = Für-immer-unsichtbar-Wegsperren funktionieren.

Wobei genau solche Geheimhaltung dem Zweck des Fischklaus = Vorzeigegründe nach Wiederfang (und evtl. auch weiteres Geldverdienen durch Inaussichtstellen desselben) doch eigentlich exakt entgegensteht.

Oder gibt es jetzt schon für Fische irgendwelche verrückten Privatsammler, bei denen so ein Viech dann quasi für immer "verschwindet", um dem neuen "Besitzer" dann Exklusivdruffabrubbeln bis ins Grab zu garantieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Karpfenklau - Carpzilla ist am ermitteln

Tja ... who the f*ck cares?!
Wenns aus meinem Privatteich geschieht ist das halt Diebstahl. Ansonsten kennt das Geltungsbedürfnis mancher Kollegen anscheinend keine Grenzen, aber mich interessiert das jedenfalls nicht.
... ob die Fische nun von jemandem entnommen und gegessen werden oder in seinen Privatteich verfrachtet werden ... #c
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Karpfenklau - Carpzilla ist am ermitteln

Mich auch nicht. Finde das nur - neutral festgestellt - aus genannten Gründen generell vollkommen gegen jede Logik. Egal bei welcher Fischart.
 
Zuletzt bearbeitet:

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Karpfenklau - Carpzilla ist am ermitteln

Oder gibt es jetzt schon für Fische irgendwelche verrückten Privatsammler, bei denen so ein Viech dann quasi für immer "verschwindet"?

Natürlich gibts die. Mein Nachbar ist da gut verdrahtet und kennt Eigentümer von privaten Angelgewässern, wo nur der Besitzer und gute Freunde fischen. Da werden auch Fotos gemacht, die wird aber niemand je öffentlich sehen. Er hat mir einmal seine Fotoserie gezeigt. Alter Schwede ... und vieles an Privatteichen gefangen. Und wer glaubt, dass die 20kg-Fische, die da drin schwimmen, alle selbst aufgezogen wurden, darf gern weiter träumen. |wavey:
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Karpfenklau - Carpzilla ist am ermitteln

Öha, wieder was gelernt (bin Normalsterblicher, kenne so Typen nicht). Aber so gesehen dann auch in diesem Fall nicht unbedingt verwunderlich (man kann ja generell so ziemlich alles kaufen, wenn man es denn kaufen kann).

Auf "Amateurlevel" ohne "professionelle" und strikte Geheimhaltung mit Hirn dürfte das aber trotzdem gewaltig nach hinten losgehen - sonst würde da ja wohl nix rauskommen.

Also offenbar nix, was sich für gewöhnliche Öffentlich-Geltungssüchtige (insbesondere mit geringerer intellektueller Aufstellung) ohne Elitekreis-Vernetzung empfiehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

PAFischer

Member
AW: Karpfenklau - Carpzilla ist am ermitteln

Verstehe gerade das Problem (zumindest in D) nicht.

Wenn ich hier in Deutschland einen nicht geschonten Fisch fange, darf ich den auch entnehmen.

Hätte ich jetzt Zuhause einen großen Weiher und ich setze den da rein, kann mir doch niemand ans Bein pinkeln. Ob der Fisch jetzt abgeschlagen in der Kühltruhe liegt, oder lebendig in meinem Weiher. Aus dem vorherigen Gewässer ist er so oder so raus.

Bei Handel sieht das wieder anders aus, da dieser verboten ist.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Karpfenklau - Carpzilla ist am ermitteln

Problem z. B. bei uns am Neckar wäre, dass da im Erlaubnisschein grundsätzlich jedes hältern (>> ergo auch transportieren) verboten ist.

Wie immer bei solchen Dingen muss man sich da durchs jeweilige Landesrecht mit den dazugehörenden Verordnungen und Verwaltungsvorschriften kämpfen, dazu Verbands- Vereins- und Gewässerordnung etc. beachten - pauschal kann man da wieder mal nix sagen..

Dass diverse Fische interessante Reisen ohne Reisebüro antreten (auch immer wieder große Waller, Hechte und Zander), das hört man schon immer wieder munkeln...

In wie weit da immer was dran ist?

Bin gespannt, ob die Carpzillas wenigstens etwas Licht ins Karpfendunkel bringen können...
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Karpfenklau - Carpzilla ist am ermitteln

Naaaaaja ... in D wirst du rechtlich ein Problem kriegen jemandem zu erklären wie du einen 40pfd Fisch denn artgerecht gehältert und transportiert hast ;)
Moralisch gesehen hast du mMn nichts zu befürchten #h
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Karpfenklau - Carpzilla ist am ermitteln

Ein 50 Pfd. Fisch in einem Pay Lake ist Kapital und der kostet Geld, richtig gutes Geld. Und wenn es um Geld geht, enden Freundschaften und die Spiele beginnen...mit all ihren Schattenseiten. Was gibt es da also zu rätseln?
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Karpfenklau - Carpzilla ist am ermitteln

Verstehe gerade das Problem (zumindest in D) nicht.

Wenn ich hier in Deutschland einen nicht geschonten Fisch fange, darf ich den auch entnehmen.

Hätte ich jetzt Zuhause einen großen Weiher und ich setze den da rein, kann mir doch niemand ans Bein pinkeln. Ob der Fisch jetzt abgeschlagen in der Kühltruhe liegt, oder lebendig in meinem Weiher. Aus dem vorherigen Gewässer ist er so oder so raus.

Bei Handel sieht das wieder anders aus, da dieser verboten ist.

Im ersten Fall hat man dann maximal einen Verstoß gegen das Tierschutzrecht getan.

Nun ja viele Vereine erlauben nur Eigenbedarf der Fänge und keinen Verkauf oder schließen gar jegliche gewerbliche Nutzung aus.
Schwierig wird es wenn für einzelne Großfische gewaltige Summen angeboten werden und man erwartet das die Fänger sich nicht verleiten lassen.
In meiner Ecke gibt es nur ein Gewässer wo Karpfen von 20 Kg gefangen wurden und das sollen 3-4 Tiere sein die dort leben.
Sollte Jemand die fangen und verkaufen, würde Ihm das viele Feinde machen, die dann unter Ihm leiden und sich Ihre Träume daheim nicht mehr erfüllen können.
Nur würde das vermutlich gar keiner Mitbekommen.
Mehr als Ausschluss und ein geringes Vergehen gegen den Tierschutz würde Ihm so oder so nicht drohen.
Ich denke auch nicht das das Finanzamt Ihn dann verfolgen wird.:)
Lediglich die Wut der Anderen, könnte Ihn etwas ärgern.

Ergo haben wir meist keine Antwort darauf, wenn für einzelne Fische sehr viel Geld geboten wird.
Bei uns geht es noch, weil er danach sehr weit fahren müsste um überhaupt noch zu angeln. Je mehr man verlieren könnte, desto Eher fürchtet man sich davor.

Aber mal im Ernst, für solche Summen sind viele bereit Schlimmeres zu tun und selbst Gefängnisstrafen in Kauf zu nehmen.
Andere sind umgekehrt bereit für den Fang solcher Fische viel Geld zu zahlen.
Da bleibt nur zu hoffen, das sich die Betreiber solcher Teiche mit den so erworbenen Fischen alle Krankheiten holen, die man Ihnen nur wünschen kann.

Weiter bleibt zu hoffen das die Spezis Ihre Geheimnisse für sich behalten, Ihre Lieblinge werden es Ihnen danken, nicht verschleppt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Karpfenklau - Carpzilla ist am ermitteln

Problem z. B. bei uns am Neckar wäre, dass da im Erlaubnisschein grundsätzlich jedes hältern (>> ergo auch transportieren) verboten ist.

Wie immer bei solchen Dingen muss man sich da durchs jeweilige Landesrecht mit den dazugehörenden Verordnungen und Verwaltungsvorschriften kämpfen, dazu Verbands- Vereins- und Gewässerordnung etc. beachten - pauschal kann man da wieder mal nix sagen..

Die rechtlich interessante Frage ist doch hierbei, in welchem Rahmen Fischereigesetz und Gewässerordnung überhaupt noch für den Abtransport eines Fisches relevant sind. Das ist ja kein Hältern im Rahmen des Angelvorgangs und der Abtransport kann sogar durch eine völlig andere Person erfolgen.

Wenn jemand vom Fischhändler lebende Karpfen kauft und diese transportiert, unterliegt er doch auch nicht dem Fischereigesetz.

Anders sieht das natürlich aus, wenn die Gewässerordnung z.B. die Tötung der gefangenen Fische vorschreibt. Aber auch dann handelt es sich weder um Diebstahl noch um eine andere Straftat.
 

blablabla

Active Member
AW: Karpfenklau - Carpzilla ist am ermitteln

Wenn man jemanden auf frischer Tat erwischt, Fotos machen kann usw. wird man schon einen rechtlichen Verstoss konstruieren können bzw. kommt dann auch raus wo man den Fisch hin verkaufen wollte.
Doch man wird kaum jemanden jemals dabei erwischen.
 
Oben