Karpfenliege sinnvoll?

KraemerFinn

New Member
Hallo liebe Das Angelboard Community,

Ich angle nun schon seit einigen Jahren hobbymäßig so ca. 1-3 mal im Monat. Bis jetzt habe ich ein paar Forellen aus der bei mir nahe gelegenen Mangfall gezogen. Ich habe mir jetzt in den Kopf gesetzt einmal nach einem Karpfen zu angeln. Ich habe mich etwas belesen und habe erfahren dass es sehr lange dauern kann bis so ein besagter Karpfen mal an der Angeln hängt. Dann bin ich auf sogenannte Karpfenliegen gestoßen und ich habe mich gefragt ob das wirklich von Nöten ist um einen Karpfen zu angeln. Gibt es jemanden von euch der mit einer solchen Karpfenliege angelt und wenn ja könnt ihr mir ein Modell oder eine Marke empfehlen?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Antwort.

Liebe Grüße Finn Kraemer #6
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Karpfenliege sinnvoll?

Es gibt Karpfenangler die sehr erfolgreich bei kurzen Ansitzen fangen. Wenn du lange ansitzen möchtest ist es sinnvoll sich eine Liege zu kaufen, denn im liegen schläft es sich besser als im Stehen.
Empfehlung: probeliegen
Nicht empfehlenswert: Bat Tackle Maxxlounge Bedchair (besitze ich selber)
 

ATRiot01

Freie Werbefläche
AW: Karpfenliege sinnvoll?

Ich angel nicht mit einer Karpfenliege, habe keine Rute um sowas schweres auszuwerfen....
Nein im Ernst, notwendig ist eine Liege absolut nicht um an einen Karpfen zu kommen. Die ist halt sinnvoll für Kapitalenjäger die längere Sessions mit Anfutteraktionen betreiben und halt bequem am Wasser übernachten wollen. Ich benutze meine auch nur selten, zB wenn ich über Nacht einen Walleransitz machen möchte und den nächsten Tag trotzdem ausgeschlafen zur Maloche muss....

Um einfach mal nur so einen Karpfen zu fangen würde ich mir zuerst mal ein Gewässer suchen wo auch gute Stückzahlen vorhanden sind. Dann entweder mit etwas Grundfutter und Mais mit der Matchrute/leichte Posenrute auf die Satzkarpfen versuchen.