Karpfenliege sinnvoll?

KraemerFinn

New Member
Hallo liebe Das Angelboard Community,

Ich angle nun schon seit einigen Jahren hobbymäßig so ca. 1-3 mal im Monat. Bis jetzt habe ich ein paar Forellen aus der bei mir nahe gelegenen Mangfall gezogen. Ich habe mir jetzt in den Kopf gesetzt einmal nach einem Karpfen zu angeln. Ich habe mich etwas belesen und habe erfahren dass es sehr lange dauern kann bis so ein besagter Karpfen mal an der Angeln hängt. Dann bin ich auf sogenannte Karpfenliegen gestoßen und ich habe mich gefragt ob das wirklich von Nöten ist um einen Karpfen zu angeln. Gibt es jemanden von euch der mit einer solchen Karpfenliege angelt und wenn ja könnt ihr mir ein Modell oder eine Marke empfehlen?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Antwort.

Liebe Grüße Finn Kraemer #6
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Karpfenliege sinnvoll?

Es gibt Karpfenangler die sehr erfolgreich bei kurzen Ansitzen fangen. Wenn du lange ansitzen möchtest ist es sinnvoll sich eine Liege zu kaufen, denn im liegen schläft es sich besser als im Stehen.
Empfehlung: probeliegen
Nicht empfehlenswert: Bat Tackle Maxxlounge Bedchair (besitze ich selber)
 

ATRiot01

Freie Werbefläche
AW: Karpfenliege sinnvoll?

Ich angel nicht mit einer Karpfenliege, habe keine Rute um sowas schweres auszuwerfen....
Nein im Ernst, notwendig ist eine Liege absolut nicht um an einen Karpfen zu kommen. Die ist halt sinnvoll für Kapitalenjäger die längere Sessions mit Anfutteraktionen betreiben und halt bequem am Wasser übernachten wollen. Ich benutze meine auch nur selten, zB wenn ich über Nacht einen Walleransitz machen möchte und den nächsten Tag trotzdem ausgeschlafen zur Maloche muss....

Um einfach mal nur so einen Karpfen zu fangen würde ich mir zuerst mal ein Gewässer suchen wo auch gute Stückzahlen vorhanden sind. Dann entweder mit etwas Grundfutter und Mais mit der Matchrute/leichte Posenrute auf die Satzkarpfen versuchen.
Spannender und auch sehr erfolgreich ist es im Sommer die Karpfen mit Schwimmbrot zu *stalken*.

Über eine Liege und was da dann noch alles dazugehört (Zelt/Brolly, Schalfsack, Elektrische Bissanzeiger, Boiliefutteraktionen etc.) kann man dann nachdenken wenn man dann wirklich so auf Karpfen und alles was dazu gehört abfährt das man auch mal Tage und Nächte auf der Jagt nach dem Rekordfisch ohne Biss in kauf nehmen kann.
 

phatfunky

Pike Angler from England
AW: Karpfenliege sinnvoll?

Besser hätte ich es nicht sagen können oder wollen!

Eine liege hat beim nachtansitz auf alle fälle seine daseinsberechtigung, aber selbst da, würde ich persönlich empfehlen, mach erstmal überhaupt einen nachtansitz (auf einem bequemen Stuhl) und entscheide dann erneut ob eine liege für dich im Sinne kommen könnte. Denn, wie schon erwähnt das ist auch erst der Anfang eines langen rattenschwanz ;-)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Karpfenliege sinnvoll?

Warum nur beim Nachtansitz? Kann man sich tagsüber nicht neben seine Ruten legen und St. Petrus einen braven Mann sein lassen?
 
AW: Karpfenliege sinnvoll?

Bevor man sich eine Liege zulegt, sollte man mit einem bequemen Karpfenstuhl anfangen, man kann ja nicht die ganze Zeit schlafen und ein paar Stunden Ansitze reichen auch um Karpfen zu fangen ;)

Im ernst, Karpfenangeln bedeutet nicht zu schlafen. Spar dir erstmal das Geld für eine Liege und probier es aus. Such ein passendes Gewässer, z.B. nen kleineren See, kauf dir gutes Grundfutter, vielleicht auch nen Beutel Boilies mit kleinem Durchmesser (kleiner 16 mm) und um es richtig zu machen, musst du dich halt etwas schlauch machen.

Um Erfahrung zu sammeln würde ich eine Grund- und eine Posenmontage verwenden. Karpfenangeln bedeutet wenig tun zu müssen, ob es dein Ding ist stundenlang nur am See zu sitzen, wenn du sonst Forellen und Fließgewässer beangelt hast, musst du erstmal heraus finden.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Karpfenliege sinnvoll?

Er fragt aber nach einer Liege und nicht danach, wie er auf Karpfen improvisieren soll.

Was hältst du davon, wenn du nach der Uhrzeit fragst und man erklärt dir, wie man Würstchen nach Gefühl warm macht?
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Karpfenliege sinnvoll?

Hallo KraemerFinn,

Ich habe mir jetzt in den Kopf gesetzt einmal nach einem Karpfen zu angeln.

für einmal auf Karpfen zu angeln...würde ich mir die Investition noch mal überlegen.

Auch sind Nachtansitze nicht mit einer Liege getan - denn wenn der Tau/die Feuchtigkeit Nachts ins Lager reinzieht - dann sollte ein Liegeplatz auch vor Nässe geschützt sein.

Mit der Frage Liegekomfort sollte Nässeschutz, Wärmeschutz (gerade außerhalb der Sommerzeit) und Beleuchtung einhergehen.
 

Marc 24

Little-Carp-Hunter Marc
AW: Karpfenliege sinnvoll?

Bist du dir überhaupt sicher, kurz- oder mittelfristig fest in die Karpfenangelei einzusteigen? Anders wäre es aus meiner Sicht Quatsch, sich eine Karpfenliege zuzulegen. Für Kurzansitze reicht auch ein Stuhl oder für "Gelegenheits-Nachtangler" eine Gartenliege mit Auflage.
Eine Karpfenliege ist nur ein Bruchteil von dem, was man für das gezielte Karpfenangeln braucht. Ich spreche nun nicht von Matchfischern oder Wurmanglern, die es ab und zu auf Karpfen versuchen. Ich meine Angler, die ganz gezielt auf Karpfen angeln und für die Friedfische reiner Beifang ist.
Dann wird man auf lange Sicht nicht darum herum kommen, neben einer Karpfenliege auch ein Karpfenzelt, Karpfenruten und Rollen, Abhakmatte, GROßER Kescher, Bissanzeiger, Rod Pod oder Banksticks, Karpfenrigs, Bleie etc. zu kaufen.
Vor dem Kauf einer Karpfenliege sehe ich da entsprechendes Gerät wie Karpfenruten und Rollen samt der vielen Kleinteile viel wichtiger.
Mach dich mal schlau, was so eine Karpfenausrüstung kostet, bevor du dich mit so speziellen Dingen auseinandersetzt. Ist nur ein gut gemeinter Rat.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Karpfenliege sinnvoll?

Und wenn sie dir beim Angeln nicht taugt, dann hast du zu Hause ein prima Gästebett. #h
 

gambinho

Member
AW: Karpfenliege sinnvoll?

Er fragt aber nach einer Liege und nicht danach, wie er auf Karpfen improvisieren soll.

Was hältst du davon, wenn du nach der Uhrzeit fragst und man erklärt dir, wie man Würstchen nach Gefühl warm macht?
Hey Andal,

ich weiß was du meinst und es nervt mich auch öfters wenn in Threads zu Sachen geraten wird, um die es absolut nicht ging.

In dem Fall hier ist es aber etwas anders, da es sich anhört, als ob der Te denkt, dass man nur in Verbindung mit ner Karpfenliege Karpfen fangen kann.
Da dies ja nicht gegeben ist kann man Ihm ruhig zu was anderem raten
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Karpfenliege sinnvoll?

Reine Semantik zwischendurch zum entspannen:
Müsste es nicht Anglerliege heissen, weil ja der Angler und nicht der Karpfen drauf liegt?
|rolleyes|rolleyes|rolleyes
 

Kauli11

Well-Known Member
AW: Karpfenliege sinnvoll?

Reine Semantik zwischendurch zum entspannen:
Müsste es nicht Anglerliege heissen, weil ja der Angler und nicht der Karpfen drauf liegt?
|rolleyes|rolleyes|rolleyes

|good:Genau das habe ich mir auch immer gedacht, wenn der Begriff KARPFENLIEGE ins Spiel kommt.
 

Art

Member
AW: Karpfenliege sinnvoll?

Na ja aber er will karpfen fangen - das heißt er braucht unbedingt nen KARPFENSTUHL !|supergri:q#6
 

Kauli11

Well-Known Member
AW: Karpfenliege sinnvoll?

Na ja aber er will karpfen fangen - das heißt er braucht unbedingt nen KARPFENSTUHL !|supergri:q#6

Dann sitzt der Karpfen auf dem Stuhl und der Angler liegt auf der Abhakmatte? |bigeyes:)

#h
 

Stefff

WasserFuzzi
AW: Karpfenliege sinnvoll?

Hallo Finn,

grundsätzlich ist ne bequeme Liege ja nix verkehrtes!!
Hab zwei Stück (die kleinere, leichtere für meine Frau und was doppelt so stabiles für mich :))und wir benutzen die Liegen zuhause im Garten öfter als am Wasser!!!

Es schläft sich einfach fantastisch drauf |supergri

Gruß
 
Oben