Karpfenmontage binden | Nicos Lieblings-Rig fürs Angeln auf Karpfen | Anglerboard TV

Anglerboard Redaktion

Administrator
Teammitglied

In der neuen Serie „Mein Lieblings-Rig“ stellen erfahrene Karpfenangler ihre bevorzugten Rigs vor. Jesco Peschutter besuchte seinen Freund Nico Fischer am See, der sein am häufigsten verwendetes Karpfenrig vorstellt. Schritt für Schritt erklärt Nico alle Details der Karpfen-Montage, sodass Einsteiger und Anfänger dieses einfache Rig nachbinden können. Das heißt aber nicht, dass auch langjährige Karpfenangler hier den einen oder anderen Tipp zum Rigbinden erfahren.
Im Oktober sitzen Jesco und Nico am See beim Karpfenangeln im Herbst. Dann fragt Jesco seinen Freund Nico, wie er seine liebste Karpfenmontage binden wird. Nico legt auch schon los mit dem Rig binden und erklärt alles im Detail und einfach verständlich. Der norddeutsche Karpfenangler geht auf die verwendeten Materialien wie Vorfachschnur, Haken, Boilie-Stopper, Anti Tangle Sleeves, Tube und Schrumpfschlauch sehr genau ein.
Nicos Karpfenrig eignet sich sehr gut zum Karpfenangeln für Anfänger. Aber auch erfahrene Carphunter, die schon viele Karpfen Rigs und Fische gesehen haben, können noch ein paar Tipps und Tricks mitnehmen. Nicos Lieblings-Rig verwendet er zum Angeln auf Karpfen mit Bodenködern am Grund: wie zum Beispiel ein Schneemann, ein einzelner Boilie oder auch ein Pellet sowie Partikel wie Tigernüsse oder Mais. Nico nimmt als Vorfachschnur eine 30 lbs starke Geflechtschnur mit Innenkern aus Fluorocarbon. Vorm Haken schneidet Nico rund 10 Zentimeter des herausgeschobenen Fluorocarbons ab, sodass er dort weiches und flexibles Material erhält. Anschließend bindet Nico in das Geflecht eine kleine Schlaufe, die das Ende des Haars darstellt. Auf die Schlaufe kommt der Köder, in diesem Fall ein Schneemann mit einem Boilie und einem kleinen Pop Up, die beide mithilfe einer Boilienadel aufs Haar gezogen werden. Zur Fixierung kommt ein Boiliestopper in die gebundene Schlaufe. Dann führt er einen scharfen, dickschenkligen Karpfenhaken der Größe 4 auf das Vorfach. Beim No Knot Knoten binden verwendet Nico acht Wicklungen um den Hakenschenkel und geht mit dem Vorfachmaterial durch das Öhr von oben zurück. In der Regel ist sein Vorfach beim Karpfenangeln 15 bis 20 Zentimeter lang, um den Fisch im Maul perfekt zu haken. Am oberen Ende wird eine zweite Schlaufe mit zwei Wicklungen gebunden. Als Nächstes kommt ein Zentimeter langes Stück Schrumpfschlauch über den Karpfenhaken, um das Haar auf den Schenkel zu fixieren. Der Schrumpfschlauch geht dann ohne Köder am Haar kurz in kochendes Wasser, um diesen am Haken zu schrumpfen. Um das Vorfach an die Rute zu bringen, nimmt Nico ein Anti Tangle Sleeve, das er auf eine Boilienadel schiebt und anschließend auf die Schlaufe des Rigs führt. Dann wird die Schlaufe der Karpfenmontage in einen Schnellwechselwirbel eingehängt und das Anti Tangle Sleeve zurückgeschoben. So ist das Rig sicher und fest verbunden und kann sich nicht lösen. Fertig ist das einfache Rig zum Karpfenangeln, das jeder schnell und einfach nachbinden kann. Nico fischt das Rig mit einzelnen Boilies, mit Schneemann, aber auch mit anderen Karpfenködern wie etwa eine Tigernuss mit Pop Up oder einen Pellet. Beim Binden des Vorfaches kann Nico immer die gewünschte Haarlänge vorher auf den verwendeten Köder abstimmen. Dieses einfach nachzubindende Karpfenrig als Selbsthakmontage mit Festblei funktioniert sowohl beim Fischen am See als auch beim Angeln am Fluss.

Am Ende des Angelvideos zum Rigbinden fährt Nico noch seine Montage für die Nacht raus und füttert ein paar Boilies am Angelplatz. Ein paar Karpfen können Nico und Jesco noch auf die Karpfenmontagen fangen, von denen zwei kurz gezeigt werden.
Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen von diesem Video und beim selber binden vom Karpfenrig mit der genauen Karpfen Montageanleitung.

Musik: https://www.bensound.com
Kamera: Jesco Peschutter
Filmschnitt: Kristina Reifschneider

FOLGT UNS:
ANGLERBOARD Homepage: https://www.anglerboard.de/
Facebook: https://www.facebook.com/anglerboard/
Instagram: https://www.instagram.com/anglerboard/

RUTE & ROLLE Homepage: https://ruteundrolle.de/
Facebook: https://www.facebook.com/ruteundrolle/
Instagram: https://www.instagram.com/ruteundrolle/
 
Oben