karpfenmontage

moin moin #h
ich fange gerade mit dem karpfen angeln an (bin erst 12)
und werde nächstes WE an nen karpfenteich gehen (wo aber anfüttern im voraus nicht möglich ist#d)...ich möchte unbedingt mit boilies angeln und hab auch schon das blei montiert:)
jetzt hab ich die frage :was hat es mit pop ups auf sich? brauch ich die unbedingt?ober kann ich auch einfach ganz normale boilies dranmachen ohne pop ups?und wo stehen die karpfen zurzeit?
 
AW: karpfenmontage

Pop Ups sind einfach schwimmende Boilies, brauchen tust du sie nicht, ich fange meine Karpfen auch überwiegend mit "Sinkern". Wo die Karpfen stehen kann man so nicht beantworten das ist von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich! Beschreibe doch einfach mal den See. Gibt es viele Hindernisse Sprich versunkene Bäume etc.? Gib einfach mal ein paar Informationen raus. Gruß Maik
 
AW: karpfenmontage

Hi,
also zuerst schon mal vorab : wie sieht das Gewässer überhaupt aus ???
Viel Kraut , Schlamm oder Kies tief oder flach ??? Dann könnte man dir vllt. bei der Frage wo die Karpfen stehen helfen.
Zur Montage :
ich würde dir ne Selbsthakmontage aus Anti-Tangle Tube , Safty Clip , und Boilievorfach mit mittlerer Haarlänge raten. (Dann kannste noch ein oder zwie Maiskörner dran hängen.
Nun zu deiner Pop up Frage :
Pop ups sind eigentlich nur Boilies die nicht sinken, also in einem bestimmtem Abstand zum Grund schweben (brauchste aber nur wenn jetzt viel Schlamm drin wäre wo eventuell dei Blei mit Boilie versinken könnte. Wenn du jetzt scho welche hast dann kannste die auch dran machen ist eigentlich egal nur teurer :)

Hier noch ein Bild zur Selbsthakmontage
Es besteht aus Aus einem Tube (das ding das über den Safty Clip gezogen wird) dann ein Safty Clip (da wird das Blei eingehängt) und dann kommt noch das Vorfach (geflochten)
Noch so ne Frage am Rande hast du überhaupt Bissanzeiger und ein Rod Pod oder irgendwas in der Art ??? ;+
sonst hat das ja gar keinen Sinn...
safety-clip-rig2-gr.jpg
 
AW: karpfenmontage

ne glocke hab ich=)
naja wenn der karpfen sich selbst hakt dann reicht das doch...
zum see: er ist recht klein,mit schilfstellen,manche stellen mit kraut,und als boden schlamm,sand und kies...
danke für die tipps und gruss heiko
 
AW: karpfenmontage

Wenn du die ganzen Stunden an deiner Angel sitzen willst, dann viel Spaß
und wenn du keine Freilaufrolle hast son dern nur den Bügel aufmachst, gehts schon mal gar nicht. Sonst hörst du die Glock nicht.
Wenn der Bügel zu ist zieht dir der Karpfen gleich mal die Rute weg und zwar mit leichtigkeit...
 
T

Thomasmathias

Guest
AW: karpfenmontage

jetzt macht den Jungen doch ned ganz verrückt.

Dreh einfach die Bremse der Rolle ganz auf,nach dem Biss drehst du die Bremse wieder auf die nötige stärke zu.
Es muss doch nicht immer zwangsläufig ne Freilaufrolle sein.
Glöcken würde ich jetzt nicht nehmen, kauf dir ein Überraschungsei, lass dir die Schokolade schmecken, bohr ein kleines Loch in die Kapsel und befestig daran irgeneine öse, wo du die Schnur einhängen kannst.
 

heidsch

NEVER GIVE UP !
AW: karpfenmontage

hi,

für mich soll ein popup in erste linie einen optischen reiz ausüben; indem dieser einige zentimeter über den futterplatz schwebt und dem karpfen hoffendlich schneller ins auge fällt ;).
unterstützen kann man diesen effekt indem du fluo-popups benutzt.

zu deinem see:
ist die größte fläche des see verschlammt, wäre ein versuch auf
hartem grund zu empfehlen. siehts eher anders herum aus, dann evtl. mal bei den schlammigen. krautfelder würde ich persönlich favorisieren...

mfg heidsch
 
AW: karpfenmontage

okay werd ich machen denn ich teste gerade das karpfenfischen und will nicht gleich in teuere rod pods und swinger und denn kramm investieren...danke und gruss heiko
 
AW: karpfenmontage

zu heldsch--->der grösste teil ist eher verschlammt und die kies bänke liegen eher weitrer draussen...die bänke sind zudem recht flach(1,5m)
krautfelder sind halt extrem hängergefahr...gruss heiko
 
AW: karpfenmontage

mir ist gerade eingefallen: kann ich als pop up auch ein kleines stück storopor auf das haar rig ziehen oder merkt/stört das der fisch?danke im voraus und gruss heiko
 

heidsch

NEVER GIVE UP !
AW: karpfenmontage

ich denke schon, dass das funktionieren kann. wichtig ist nur, dass du die fische auf deinem platz bekommst - also muss natürlich auch fressbares futter vorhanden sein.
sprich grundfutter mit partikel und/oder boilies. dein styropor-köder erregt dann hoffendlich die aufmerksamkeit der fische.

kann funktionieren - muss aber nicht ;) ...
 
AW: karpfenmontage

okay werde dann auf dem kies fischen mit 1rute styropor pop up,2rute normal sinkend...anfüttern tu ich mit boilies....welche geschmacksrichtung is zu diesser jahreszeit die beste?eher fischig oder fruchtig...wie gut ist vanille?mfg heiko
 

Bellaron

Leben und leben lassen
AW: karpfenmontage

Wenn du die ganzen Stunden an deiner Angel sitzen willst, dann viel Spaß
und wenn du keine Freilaufrolle hast son dern nur den Bügel aufmachst, gehts schon mal gar nicht. Sonst hörst du die Glock nicht.
Wenn der Bügel zu ist zieht dir der Karpfen gleich mal die Rute weg und zwar mit leichtigkeit...

Die Glocke könnte er hören,wenn er die Schnur in einen Schnurclip einhängen würde.Aber da muß er trotzdem aufmerksam sein.
Liebe Grüße
 
AW: karpfenmontage

hast recht...ich hab mal ne ganz konkrete frage: muss es für grosse karpfen automatisch auch ein grosser see sein?oder kanns es auch in den kleinsten teichen riesige dinger geben?mfg heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: karpfenmontage

naja mein "teich"is nur halb so gross als der 1/2ha...is aber sozusagen ein karpfenpuff...egal ich werd probieren und berichten ...lg heiko...
 
Oben