Karpfenmontagen

Lepok

Member
Hallo, ich wollte wohl mal eine kleine Umfrage starten unter uns Karpfenanglern, was für eine Montage bei euch so am fängisten ist. Dazu gehört auch ob mit monofil oder geflochten gefischt wird und Schnurstärke, und welche Köder ihr verwendet ;)

gruss Jannik
 

NickAdams

Active Member
AW: Karpfenmontagen

Hair-Rig, 20cm lang, geflochtenes Vorfach, Boilies, Frolic, Partikelkette am Haar, 0,35er Hauptschnur.

So long,

Nick
 
AW: Karpfenmontagen

- Normales Vorfach mit leicht gebogenem Shrink Tube und ein Stück Silicone Tube auf dem Hakenbogen.

- beschichtetes Vorfachmaterial
- 15 - 20cm
- Boilie, auftreibende Maiskette,
- Power Pro Geflochtene Hauptschnur 0.23( Da es fast nur auf über 200m geht )
- Safety Clip Variante, Inline Montage
 

ANGELKOLLEGE_

Astfänger
AW: Karpfenmontagen

Festblei-Montage,gekochter Mais, mit geflochtenem 15cm Vorfach und 0,30monoflien Hauptschnur.
 

heidsch

NEVER GIVE UP !
AW: Karpfenmontagen

Hallo,

na dann werd ich mich auch mal beteiligen:


Rig: KD-Rig mit 6'er Prologic C2-Haken, Shrink-Tube und 20cm Coated-Braid Material; auch als Schneeman ohne Blei am Haar ;)

bild1.jpg


Blei: Inline Fox Kling-Ons (Grippa) 86-172'er

Schlagschnur: 20m 50-60'er Mono

Hauptschnur: 26'er Geflecht (Gator-Braid)

Köder: im Frühjahr-Sommer meist kleine Popup's und Partikel, Herbst-Winter in der Regel Schneemann



mfg heidsch
 
Zuletzt bearbeitet:

fhstutti

out of Order
AW: Karpfenmontagen

25 er Monofile als Hauptschnur und Vorfach.
Ganz einfach gestrickt mit nem Schwimmer und nem einfachen Haken.
Als Köder Kartoffel und selbst gemachter Teig sind meine Top Köder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk T

Member
AW: Karpfenmontagen

Hallo,

heidsch...

warum machst du beim KD-Rig nen Stück Schrumpfschlauch drauf ?
wie sind deine Erfahrungen mit diesem Rig ?

mfg
 

heidsch

NEVER GIVE UP !
AW: Karpfenmontagen

Hi Dirk,

ich habe fast damit gerechnet, dass diese Frage kommt ;) ...

Der Schrumpfschlauch hat für mich zwei Gründe:

1. Der Winkel vom Hakenschenkel zum Vorfach wird damit festgelegt. Beim Einsaugen und der damit verbundenen Straffung steht dadurch der Haken nicht so weit ab wie ohne Schlauch. Soll also das Einsaugen erleichtern ...

2. Wird die Drehung des Hakens und Agressivität des Hakeffekts durch den Schlauch zusätzlich erhöht.

Wichtig ist nur das der Schlauch gerade so über dem Hakenöhr sitzt, um das Haar nicht zu beeinflussen. Es sollte schon ein KD bleiben ...

So die Theorie ;) ... ich bin jedenfalls überzeugt :).


mfg heidsch
 
Zuletzt bearbeitet:

Lepok

Member
AW: Karpfenmontagen

Hallo heidsch #h

Ich hab auch schon oft von dem Kg rig gehört, habe aber leider noch keiner Erfahrungen mit ihm gesammelt |rolleyes

Wenn ich fragen darf, was war denn dein größter Fisch der auf dieses rig gebissen hat, & was war allgemein dein größter Fisch?

mfg
 

BARSCH123

Bivvy Schläfer
AW: Karpfenmontagen

Hey,

Ich dachte das KD-rig fischt man mit einem kurv shank ohne schlauch ?!

Ich Fische auch am erfolgreichsten mit dem KD-rig allerding mit kurv shank und ohne schlauch.

Tl
 

heidsch

NEVER GIVE UP !
AW: Karpfenmontagen

Hallo heidsch #h

Ich hab auch schon oft von dem Kg rig gehört, habe aber leider noch keiner Erfahrungen mit ihm gesammelt |rolleyes

Wenn ich fragen darf, was war denn dein größter Fisch der auf dieses rig gebissen hat, & was war allgemein dein größter Fisch?

mfg


Hallo,

mit genau der gleichen Montage die man auf dem Foto sieht habe ich auch meinen Größten gefangen... 20kg Spiegler (siehe mein Avatar-Bild).


Hey,

Ich dachte das KD-rig fischt man mit einem kurv shank ohne schlauch ?!

Ich Fische auch am erfolgreichsten mit dem KD-rig allerding mit kurv shank und ohne schlauch.

Tl

Wie du siehst benutze ich keinen Kurv-Shank und deshalb verwende ich unter anderem das Shrink-Tube.
Die Kurv-Shank-Haken machen ja dieses "überflüssig".

Ich fische diese Montage nun schon einige Jahre und sehe momentan keinen Grund dies zu ändern.
Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge ;).

Probiert's aus oder lasst es ... jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen |wavey:!


mfg heidsch
 
Zuletzt bearbeitet:

Lepok

Member
AW: Karpfenmontagen

Hallo,

mit genau der gleichen Montage die man auf dem Foto sieht habe ich auch meinen Größten gefangen... 20kg Spiegler (siehe mein Avatar-Bild).




Wie du siehst benutze ich keinen Kurv-Shank und deshalb verwende ich unter anderem das Shrink-Tube.
Die Kurv-Shank-Haken machen ja dieses "überflüssig".

Ich fische diese Montage nun schon einige Jahre und sehe momentan keinen Grund dies zu ändern.
Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge ;).

Probiert's aus oder lasst es ... jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen |wavey:!


mfg heidsch


Achso, sehr schöner Fisch ;)
Wodrauf hat er gebissen?

Gruss Jannik
 
AW: Karpfenmontagen

35er mono hauptschnur g line mit korda inline blei 85 gr. no knot rig 18 cm geflochtenes sinkendes vorfachmaterial mit owner haken und mad standard swivels
 
AW: Karpfenmontagen

Hi Leute

ich persönlich fische im moment noch mit einer Seeeeehr einfachen montage
Also dann Wollen wir mal: Ich habe als Hauptschnur die schnur Platil Strong (ich weiss ist ne brandungs schnur aber sie war runtergesetzt) in der stärke 0,24 mm und als köder verwende ich einen Frolik oder ne maiskorn shit jetzt hab ich die montage vergesssen also die siekt wie folgt aus : ich habe einfach nen posenstopper auf die hauptschnur gezogen und dahinter ein sargblei geschoben hinter dem sargblei folgt eine posenperle als knotenschutz dann ein wirbel und am schluss noch ein geflochtenes vorfach mit Hair Rig
 

noob4ever

Member
AW: Karpfenmontagen

hmm dieses jahr war bei mir noch keine grundmontage erfolgreicht, bis jetzt nur erfolg mit mais an einer posenmontage gehabt, leider nur satzkarpfen zwischen 3 und 5,5 pfund..
mais an der pose mit "kleinen ruten" auf weißfish geangelt und mehrmals karpfen dran, die ich auf die 0,14 er schnurr verloren, bis ich auf 0,30 umgerüstet habe^^
auf boilies ging tagelang nichts, aber ich bleib dran

hier auch nochmal ein rig in raum stell
http://www.youtube.com/watch?v=2hSJbwc5ocE
 
Oben