Karpfenquestion

Micmad

New Member
Hallo.............!
Da ich ein Wiedereinstiegneuling bin habe ich folgende Fragen:
Wie groß sollte der Haken und Köder sein
um z.B Brassenbisse zu minimieren?
Darf die Hakenspitze verdeckt sein ?
Wie groß dürfen Schwimmköder sein, z.B.
Brot oder anderer Teig, geht auch Forellenteig für Karpfen?
Wie dick sollte max. die Hauptschnur sein?Danke schonmalMichael
 

Hummer

ein Angler
Hallo micmad,herzlich Willkommen im Jungangler- und (Wieder)-Einsteigerforum!
biggthumpup.gif
Ich versuche Deine Fragen in Kurzform zu beantworten, die Karpfenprofis werden aber mit Sicherheit noch ausführlichere Beiträge bringen (hoffentlich!)Also, selektiv Karpfen fangen die meisten heute mit Boilies bzw. mit Partikelködern, die zu hart für andere Friedfische sind.
z.B. Futtermais, den Du bis zur gewünschten Härte kochen kannst. Dosenmais fängt zwar auch Karpfen, aber eben auch jede Menge Weißfische.Dennoch sind die bekannten alten Köder wie Kartoffel, Brot, Wurm usw. auch heute noch sehr fängig!Die Hakenspitze bleibt heute zumeist unbedeckt, da sich die Meinung durchgesetzt hat, daß eine freie Hakenspitze keine Scheuchwirkung hat, aber viel besser hakt als eine bedeckte.Ich denke, Forellenteig sollte auch Oberflächenkarpfen fangen. Wichtig ist jedoch das Anfüttern. Also immer ein paar "Freebies" um den Hakenköder treiben lassen. Rein gefühlsmäßig würde ich es aber eher mit Brot versuchen.Zur Hakengröße: Sie ist immer abhängig von der Größe des Köders, nicht von der Größe des erwarteten Fisches. Große Karpfen haben schon auf einzelne Maiskörner gebissen, andere zogen ein halbes Brötchen vor. Ich persönlich würde auf maximal Markstückgröße plädieren, aber da gibt es vielleicht auch andere Meinungen.Jim Gibbinson empfiehlt beim Boilieangeln folgende Hakengrößen:20 mm 1,2,4
18 mm 4,6
16 mm 6
14mm 8
Petri!Hummer
 

wolf

Member
Moin,zur Schnurstärke: Hängt von den Umständen ab. In einem total von Seerosen und Holz "verwucherten" Altarm z.B. kann eine 0,40er durchaus angebracht sein - selbst für Drei-bis Fünfpfünder.
In völlig hindernisfreien "Badewannen" könntest du Dreißigpfünder an einer 0,25er sicher ausdrillen (theoretisch sogar noch feiner).Noch dünner würde ich nicht raten, es sei denn, du angelst in ablaßbaren Teichen und der größte Fisch < fünfzehn Pfund. Gerade beim Grundangeln kommt einem schnell Holz in die Quere, oder ein rostiges Fahrrad... und dann ist man über stärkere Schnur verflixt froh. Die Dicke der Hauptschnur spielt ja eigentlich keine so große Rolle mehr, da wir ja mit geflochtenen, weichen Vorfächern angeln.
Ich fische nie unter 0,32 mm, am liebsten mit mit 0,38. Sicher ist sicher...
 
Hallo Micmad,ich werde versuchen nach und nach auf deine Einzelnen Fragen einzugehen.Hakengröße?
Wenn in dem Gewässer, in dem Du angeln willst, der Brassenbestand hoch ist, solltest Du es mit haken der Größe 1 oder 2 versuchen und einen 21 mm Boilie der nicht zu weich ist angeln und auch füttern. Auf keinen Fall mit Partikel füttern.Hakenspitze?
Wenn Du mit Boilies angelst, ist die Hakenspitze(der ganze Haken) frei. Angelst Du mit anderen Ködern, sollte die Hakenspitze nur bedeckt sein, wenn sie sich beim Anhieb sofort freisetzen kann.Schwimmköder?
Für Schwimmköder gibt es keine bestimmte Größe, man kann praktisch mit nem Brötchen angeln aber das kommt natürlich auf die Größe der vorhandenen Karpfen an. Versuchen würde ich es am Anfang mit einem Schwimmköder von 20-30 mm Größe. Denke aber immer daran, wenn Du Karpfen an der Oberfläche gesichtet hast, das Du sie mit dem Köder überschmeißt und nicht direkt anschmeißt.Hauptschnur?
Als Hauptschnur verwendet man in der Regel eine 0,30 - 0,35 mm Monofile. Beim Oberflächenangeln ist eine Geflochtene auch sehr von Vorteil, da der Anhieb sofort durchkommt und die Geflochtene auch mal durch eine Krautbank oder ein Seerosenfeld kommt ohne gleich zu reisen.

------------------
Tight Line
wünscht
Holger von
www.carp-fishing.de und Moderator von www.angeln.de
 

Micmad

New Member
Vielen Dank,
werde die Tips beherzt beim nächsten
fishing einsetzen.
Erfolgsmeldungen kommen mit Kurzdaten ins
Board.Rutenspitzenbiegende Grüße
Mic
 
Oben