Hallo ich habe jetzt seit 4 Jahren mit der Shimano Baitrunner St gefischt bin mit der Rolle zufrieden aber möchte mir dann doch mal neue zulegen. Könnt ihr mir irgendwas empfehlen? Bis 200€ pro Rolle ist ok. Habe schon 2 im Visier unten Bild. Welche denkt ihr ist besser? Lg
 

Anhänge

  • Screenshot_20210607-153935_Chrome.jpg
    Screenshot_20210607-153935_Chrome.jpg
    406,9 KB · Aufrufe: 289
  • Screenshot_20210607-153908_Chrome.jpg
    Screenshot_20210607-153908_Chrome.jpg
    382,2 KB · Aufrufe: 299

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
wie JKC schon geschrieben hat, nehmen die sich beide nichts. Es sind beides gute Rollen (wie die alten Ultegras und Emblems auch). Im Vergleich zu den alten Modellen sind die neueren Modelle etwas weniger robust, punkten dafür aber im Bereich Schnurverlegung und im Laufverhalten. Beim normalen Karpfenangeln dürften die aber viele Jahre halten. Solltest du Probleme mit der Bremse haben, kann man Teflonscheiben nachrüsten. Da scheiden sich aber die Geister.
 
Hi,
wie JKC schon geschrieben hat, nehmen die sich beide nichts. Es sind beides gute Rollen (wie die alten Ultegras und Emblems auch). Im Vergleich zu den alten Modellen sind die neueren Modelle etwas weniger robust, punkten dafür aber im Bereich Schnurverlegung und im Laufverhalten. Beim normalen Karpfenangeln dürften die aber viele Jahre halten. Solltest du Probleme mit der Bremse haben, kann man Teflonscheiben nachrüsten. Da scheiden sich aber die Geister.
 
Hi,
wie JKC schon geschrieben hat, nehmen die sich beide nichts. Es sind beides gute Rollen (wie die alten Ultegras und Emblems auch). Im Vergleich zu den alten Modellen sind die neueren Modelle etwas weniger robust, punkten dafür aber im Bereich Schnurverlegung und im Laufverhalten. Beim normalen Karpfenangeln dürften die aber viele Jahre halten. Solltest du Probleme mit der Bremse haben, kann man Teflonscheiben nachrüsten. Da scheiden sich aber die Geister.
Hi danke ja ich habe da was von Carbon Bremsscheiben oder so gehört sind die gut?
 

jkc

Well-Known Member
Ich kann jetzt nur für die Ultegra sprechen. Die werksmäßige Bremse ist die beste aller Rollen die ich jemals in der Hand hatte. Da braucht man gar nichts dran ändern, auch nach jahrelangem hartem Einsatz und einer dreistelligen Anzahl an Fischen pro Rolle funktionieren die bei Rollen der Vorgängergeneration noch 1a.
Ich sehe da nur 2 Gründe auf Carbon oder Teflon zu wechseln; Weils cool ist oder weil einem der Stellweg von "Freilauf" zur Drillbremse zu lang ist, mir passt dieser aber. Ich meine bei mir und meinen Kollegen ist das keine ganze Umdrehung, wir haben die Bremsen aber schon immer möglichst weit zu wenn die Ruten in den Ablagen liegen...

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Kizzo40

Well-Known Member
Hallo ich habe jetzt seit 4 Jahren mit der Shimano Baitrunner St gefischt bin mit der Rolle zufrieden aber möchte mir dann doch mal neue zulegen. Könnt ihr mir irgendwas empfehlen? Bis 200€ pro Rolle ist ok. Habe schon 2 im Visier unten Bild. Welche denkt ihr ist besser? Lg
Ich dachte du bist Schüler und hast kein Geld, und jetzt 200€ pro Rolle?
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Teflonscheiben rüstet man um, wenn man wie jkc schon schrieb, einen sanften Anlaufmoment will. An Teflon haftet nunmal einfach nichts, daher gut wenn man bei seinen Rollen QD nachrüsten möchte.
Man sollte sich aber bewusst sein das man damit im oberen Bereich dann Bremsleistung verliert.
Carbon ist gerade im oberen Bremsbereich das Gegenteil, sprich man gewinnt hier Bremsleistung.

Beides ist bei den Ultegras nicht notwendig, die Bremsen sind absolute Sahne von Werk aus. Das war auch schon beim Vorgänger so.
 
Teflonscheiben rüstet man um, wenn man wie jkc schon schrieb, einen sanften Anlaufmoment will. An Teflon haftet nunmal einfach nichts, daher gut wenn man bei seinen Rollen QD nachrüsten möchte.
Man sollte sich aber bewusst sein das man damit im oberen Bereich dann Bremsleistung verliert.
Carbon ist gerade im oberen Bremsbereich das Gegenteil, sprich man gewinnt hier Bremsleistung.

Beides ist bei den Ultegras nicht notwendig, die Bremsen sind absolute Sahne von Werk aus. Das war auch schon beim Vorgänger so.
Ok danke ich werd einfach mal schauen wie die Bremsen sind vlt lass ich sie dank gleich so danke
 

Jürgen57

Well-Known Member
So eigentlich muss ich mich nicht dazu äußern aber ich tu es.... ich habe einen Mini Job seit kurzem und das Geld was ich verdiene möchte ich dafür ausgeben. Krass das ich mich rechtfertigen muss wenn ich mir karpfenrollen anschaue
Du musst dich für gar nichts rechtfertigen.Ist jedem sein Problem wofür er sein Geld ausgibt.
 
Oben