Karpfenrute 2,25lbs, zu leicht?

nochi

New Member
Hallo
Ich suche eine Karpfenrute mit Korkgriff zum eher leichteren Karpfenangeln (20g Bleigewicht), die man aber auch zum Aal- oder Hechtfischen benutzen kann. Ich habe eine gefunden mit 2,25lbs und 3,6m (Quantum Radical Old School). Ist diese Rute zu leicht? Wie viel Blei kann ich damit maximal auswerfen? Ist für diese Rute eine 4000er Rolle geeignet? Kennt ihr eine Rute in dieser Art, die dreiteilig ist?
 

CK80

Member
AW: Karpfenrute 2,25lbs, zu leicht?

Und wenns schon um die Rute geht hab ich auch ne Frage. Kann man damit eine Selbsthakmontage auswerfen? Ich denk mal da kommt man mindestens auf 80g?
 
U

Udo561

Guest
AW: Karpfenrute 2,25lbs, zu leicht?

Hallo
Ich suche eine Karpfenrute mit Korkgriff zum eher leichteren Karpfenangeln (20g Bleigewicht), die man aber auch zum Aal- oder Hechtfischen benutzen kann.

Hi,
das passt nicht so ganz .
Meine 2,75 lbs Karpfenrute eignet sich ganz gut zum Hechtangeln , aber da liegt das Wurfgewicht bei knapp unter 100 Gramm.
Egal ob beim Posenangeln oder beim Grundangeln.
Zum Hechtangeln ist eine 20 Gramm Karpfenrute wohl nicht geeignet , da musst du schon eine Gewichtsklasse drauflegen.
Gruß Udo
 

NickAdams

Active Member
AW: Karpfenrute 2,25lbs, zu leicht?

Ich fische die Quantum Old School mit 2,25 lbs. und werfe bei Selbsthakmontagen normalerweise 55gr. 2,25 lbs. entspricht ja einem Wurfgewicht von 60gr. Das reicht auch für's leichte und mittlere Hechtfischen.

So long,

Nick
 

andy12345

Member
AW: Karpfenrute 2,25lbs, zu leicht?

so ne rute ist schöner wie alles andere ^^
habe selbst so eine gehabt von shimano habe damit auch immer120 gramm geworfen ohne probleme ......
ein kumpel von mir hat eine 1,75 lbs rute und fängt damit 40 Pfünder fährt allerdings mit einem boot die montagen aus

mfg
 

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: Karpfenrute 2,25lbs, zu leicht?

Ganz ehrlich?
Die Testkurven bzw. Wurfgewichtsangaben sind doch meistens reine Theorie.
Eine 2-Pfund-Rute von Hersteller X kann kräftiger sein als eine 2,5-Pfund-Rute von Hersteller Y.
Wäre so einfach zu messen, aber leider hilft hier nur selber testen ;-).
 

druide

Member
AW: Karpfenrute 2,25lbs, zu leicht?

Ich suche auch eine gute & günstige Rute fürs leichte Karpfenangeln (Brassen, Schleien) ! Was könnt ihr mir das bis max. 60 € so ans Herz legen ???
 

fourtycatcher

New Member
AW: Karpfenrute 2,25lbs, zu leicht?

Hallo, mit einer 4000er Rolle wird die Combo mit so einer Rute (3.60 1 3/4 oder 2 1/4lbs) etwas unausgewogen beziehungsweise kopflastig, da passt eine 5000/6000er Baitrunner wirlich viel besser. Wenn Du die Rolle allerdings schon gekauft hast, kannst Du die Rute auch am unteren Teil des Griffes mit Gummiband und kleinen Blei Gewichtstreifen austarieren, oder ansonsten würde ich eher eine leichte etwas kürzere Rute um 3.30 in Erwägung ziehen. Am besten Du gehst mit Deiner Rolle mal in den Angelladen und schraubst Deine Rolle mal an die Rute und schaust Dir an wie dass für Dich harmoniert.
 

druide

Member
AW: Karpfenrute 2,25lbs, zu leicht?

ich schwanke zwischen:
SHIMANO CATANA BX 12ft KARPFENRUTE 2,0lbs


und

Chub Outkast Plus Small Water 12ft. 2,25lbs

die chub kostet aber fast doppelt soviel !!!
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Karpfenrute 2,25lbs, zu leicht?

ich schwanke zwischen:
SHIMANO CATANA BX 12ft KARPFENRUTE 2,0lbs


und

Chub Outkast Plus Small Water 12ft. 2,25lbs

die chub kostet aber fast doppelt soviel !!!

Für nen konkreten Vorschlag bin ich noch nicht mit meiner Recherche durch, aber Shimano würde ich schonmal ausschließen:
1. Du suchst ne günstige Rute, die was taugt, in der Preisklasse, wie genannte Shimano Catana. Sorry aber für die Kohle, wäre Shimano für mich indiskutabel, das PL- ist in der Preisklasse für meinen Begriff bei Shimano => schlecht.
2. Shimano und Service oder gar Kundenfreundlichkeit?!! Nicht wirklich, wenn mit der Rute mal was nicht okay ist, dann hast du Rennerei und brauchst ein dickes Fell.
3. Wenn man eher die engl. Art mag, ist Shimano wieder die falsche Adresse.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Karpfenrute 2,25lbs, zu leicht?

Genau Sensitivfischer ! Cormoran am Teich, Shimano am Rad. ....

Nö, Cormoran ist eher auch nicht mein Ding, die könnte man wegen mir, gerne wieder von Daiwa abspalten und zusammen mit Balzer abschaffen.
Ich greife, wenn ich ne Rute brauche, lieber ins Browning Regal oder greife bei YAD, Chub, Fox, Greys, Drennan, Colmic, Mitchell, Berkley, ABU, Garbolino oder Sportex...zu.
In meiner Anglerwelt ist in der Tat kein Platz für Shimano, das gehört wirklich ans Fahrrad und da klappt es bei Shimano komischerweise auch eher mit dem Service, als bei Angelgerät.;)
 

G0PPAE

Member
AW: Karpfenrute 2,25lbs, zu leicht?

Für nen konkreten Vorschlag bin ich noch nicht mit meiner Recherche durch, aber Shimano würde ich schonmal ausschließen:
1. Du suchst ne günstige Rute, die was taugt, in der Preisklasse, wie genannte Shimano Catana. Sorry aber für die Kohle, wäre Shimano für mich indiskutabel, das PL- ist in der Preisklasse für meinen Begriff bei Shimano => schlecht.
2. Shimano und Service oder gar Kundenfreundlichkeit?!! Nicht wirklich, wenn mit der Rute mal was nicht okay ist, dann hast du Rennerei und brauchst ein dickes Fell.
3. Wenn man eher die engl. Art mag, ist Shimano wieder die falsche Adresse.

das liegt vielleicht daran das du nur im netz bestellst !#q
wen bei meiner rolle oder Rute was nicht passt geh ich zu meinem Angelladen und er dauscht mir das Teil kostenlos aus und er macht sich das dann mit dem Hersteller aus !!!:m
also lieber im Laden kaufen 20 Euro mehr bezahlen und bei Probleme einfach austauschen lassen #6
warum soll ich sonst Markenware kaufen um den doppelten Preis |kopfkrat
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Karpfenrute 2,25lbs, zu leicht?

das liegt vielleicht daran das du nur im netz bestellst !#q...
Nee, nicht wirklich.#d

....wen bei meiner rolle oder Rute was nicht passt geh ich zu meinem Angelladen und er dauscht mir das Teil kostenlos aus und er macht sich das dann mit dem Hersteller aus !!!:m...
Richtig und weil das so klasse klappt, mit Shimano und der Abwicklung, hat mein Händler Shimano aus seinen Regalen verbannt.

...also lieber im Laden kaufen 20 Euro mehr bezahlen und bei Probleme einfach austauschen lassen #6
warum soll ich sonst Markenware kaufen um den doppelten Preis |kopfkrat
Eben und weil das so ist, kaufe ich nicht von Shimano für 80 Euro, eine Plastikrolle mit Zinkdruckguss- Plastik- Mixgetriebe, sondern für 60 Euro die Metallrolle mit Vollbronzegetriebe von Okuma, mit 5 Jahren Garantie und ohne Serviceproblemen im Garantiefall.#6
 
Oben