Karpfenrute 3,90m+; 3,5 lbs

zahnsack

New Member
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Rute zum Grundangeln in der Donau bei Regensburg. Ich hab festgestellt, dass man mit längeren Ruten deutlich weniger Blei versenkt, als mit Kürzeren. Mit meiner 3,30 Rute is jeder 3. Wurf ein Treffer (versenkt). Daher sollte die Rute mindestens 3,90m oder mehr haben.
Ich würde die Rute auch gerne zum Köderfischangeln auf Grund hernehmen, darf also ruhig etwas härter ausfallen. Als Auto steht mir ein Ford Fiesta zur Verfügung, daher muss die Rute dreigeteilt sein (Fiesta + 2m Transportlänge = Heckklappe offen). Ich angle meistens mit Bleien von 80-120gr. (max. 140). Dieses Gewicht + Köfi sollte die Rute mindestens 60m weit kriegen. Ich angle meistens eh nicht weiter als 40m vom Ufer entfernt, habs aber gern, wenn die Rute noch a bisserl Reserve hat.
Falls jemand so eine Rute besitzt oder schon Erfahrungen gemacht hat könnt er mir ein paar Tipps geben oder sagen, welche Marken solche Ruten herstellen. Bin dankbar für alles was kommt.
Preislich sollte die Rute maximal 150€ kosten.

P.s.: Ich weiß dass ich im Karpfenforum mit ner 3-teiligen Rute eh schon unten durch bin, aber geht halt nicht anders.

Grüße aus der Regensburg
 

Dave77

Tackleverliebt :)
AW: Karpfenrute 3,90m+; 3,5 lbs

Wenn du die Rückbank umlegst und die Ruten an der Kopfstütze des Beifahrersitzes vorbeiführst müsste das doch passen? Ich fahre eine alte A-Klasse und habe damit keinerlei Probleme.
Wie meinst du das, dass du mit kürzeren Ruten die Bleie versenkst? Knallt die Schnur beim Wurf? Ich habe jahrelang mit 3,00m allround Ruten auf Karpfen, mit Köfi usw gefischt und nie so eine Erfahrung gemacht.
mfg
Dave
 

zahnsack

New Member
AW: Karpfenrute 3,90m+; 3,5 lbs

@carpmen
da hatt ich mal eine in der Hand und die war halt n echter Knüppel. Ich hätt gedacht ,dass ne Karpfenrute ein wenig sensibler ist.

@Dave
des beladen geht im Notfall schon, is mir aber zu stressig. Außerdem bräucht ich dann ein neues Futteral. Des mit den Hängern is bei uns so. Leigt wahtcheinlich an den großen Steinen die im Uferbereich sind. Ich hab mir jetz ne 4,50m Feeder gekauft, mit der hab ich noch keinen einzigen Futterkorb abgerissen. Vielleicht is im Wasser noch ne Steinschüttung oder so, wo ich mit der langen Rute das Blei drüber ziehen kann. Vielleicht liegts auch daran, dass mehr Schnur ausm Wasser is und des Blei dann net zwischen die nächsten zwei Steine rutscht.

Deshalb schau ich mich jetz halt in die Richtung mal um. Habt ihr irgendwelche geheimen Firmen, die dreigeteilte Ruten mit der Länge und dem WG herstellen. Ein paar hab ich schon gefunden. Wollt nur mal fagen ob hier jemand n Geheimtipp hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben