Karpfenrute zum Hechtangeln mit Köderfisch

Perca3.0

Member
Hallo zusammen,

ich suche eine Karpfenrute zum Hechtangeln mit Köderfisch.

Dachte an eine
- mit nem Wurfgewicht von ca. 60-80 Gramm
- ca 3,60 m
- Steckrute 2 Teile
- bis 80 Euro

Ich möchte sowohl auf Grund fischen als auch mit Pose.

Wichtig wäre mir eine zu finden mit der ich weit werfen kann ohne dass der Köderfisch ausschlitzt.
Beim Anschlag soll sie gut durchkommen. Was den Drill angeht würd ich sagen soll sie halt Spass machen ;)

Danke Leute.

Petri!
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Karpfenrute zum Hechtangeln mit Köderfisch

Balzer MK Doppeltes Lottchen Naturköder - eine tolle Rute mit sehr guter Verarbeitung und Aktion. Das tolle ist sie kommt mit zwei Spitzen. Eine weichere und eine harte. Kannst auch als Grundrute auf Karpfen zweckentfremden.

http://www.gerlinger.de/balzer-steckrute-mk-adventure-im-7-doppeltes-lottchen-naturkoeder

Ist zwar leicht über deinem Budget aber nicht viel.

Ansonsten ne Karpfenrute mit 2,75 oder 3 lbs aber kann dir keine Empfehlen, da ich keine besitze :q
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Karpfenrute zum Hechtangeln mit Köderfisch

hmm Ruten zum Karpfenangeln und Hechtangeln hatte ich lange eine Feederrute benutzt. Evtl. schaust du auch hier.

Ansonsten musst du mal schauen, da die Karpfenruten auch unterschiedliche Aktionen haben. Je nach Vorlieben deiner Wurftechnik. Da hilft nur im Laden anfassen.
 

blablabla

Active Member
AW: Karpfenrute zum Hechtangeln mit Köderfisch

Hi
ich hab zwei Chub S-plus 3lbs Karpfenruten. Die kann ich empfehlen auch für deinen Anwendungsbereich....
 

stefansdl

Member
AW: Karpfenrute zum Hechtangeln mit Köderfisch

Karpfenruten eignen sich sehr gut zum Hechtangeln...2,75 bis 3 lbs verwende ich auch sehr gerne...
 

Merlin

Active Member
AW: Karpfenrute zum Hechtangeln mit Köderfisch

Ich habe für so etwas nach langen Suchen eine Quantum Radical Stift Stick
die ist wie für das Angeln mit Köfi geschaffen...
Gibt es allerdings glaube ich nur in 3.00 m
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Karpfenrute zum Hechtangeln mit Köderfisch

Sind wir mal ehrlich, du kannst jede karpfenrute die das Wurfgewicht verträgt zum hectfischen nehmen. Je nach Köderfischgröße ist dann zwischen 2 1/2lbs und 3 1/2lbs die richtige für dich.
Den anhieb und Drill bekommen die beim hecht alle hin, es geht also in erster Linie darum wie groß deine Köfis sind und wieviel Zusatzgewicht noch dran muß. kleine bis mittlere Köfis mit bis zu ca. 60 gr. Zusatz wären dann eher so die zweieinhalb bis 3 Pfund modelle. Große Köfis und viel Zusatzblei würden eher für 3 1/2 lbs sprechen.
Dann solltest du darauf achten eine Rute mit nicht zu harter Spitze zu kaufen. Die weichere Spitze sorgt dafür dass der Köfi länger hält beim werfen.

Ich bin sicher wenn du dich hier im Forum duch den Karpfenbereich wühlst sind da viele Threads die nach ähnlichen Ruten (preislich) fragen. Da solltest du fündig werden.
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Karpfenrute zum Hechtangeln mit Köderfisch

Prologic C1 in 3m und 3lbs nutze ich zum Köderfischangeln und zum Karpfenangeln. Sind prima Ruten, sehr leicht, schlank, tolle Aktion mit schöner Biegekurve und kräftigem Rückrat.

Gibt es teilweise schon um 40€, was wirklich geschenkt ist!
 

Perca3.0

Member
AW: Karpfenrute zum Hechtangeln mit Köderfisch

Hallo zusammen.

Hab mal im Anglerladen ein paar Ruten in die Hand genommen.

Ich suche nun eine mit 2,5 lbs und 3,6 meter.

Hat mir da einer einen Tip?
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Karpfenrute zum Hechtangeln mit Köderfisch

Wo angelst du eigentlich und wie weit "musst" du werfen? Ich bleib übrigens beim Doppelten Lottchen als Empfehlung. Die Rute hat 3,65m ... egal ob See oder Fließgewässer - mit der harten und der weicheren Spitze bist du für den Nah- und Fernbereich gewappnet. In kleinen Flüssen mit geringer Breite könntest du sie sogar als "Ministellfischrute" missbrauchen.

Wenns dann doch ne 2,5lbs Karpfenrute sein soll (spricht auch nichts dagegen, wobei ich rein vom WG her auf 2,75 oder sogar 3lbs gegangen wäre), dann frage ich mich, wieso du vor Ort nicht zugeschlagen hast? Für 80€ gibt es doch mit Sicherheit schon ordentliches Gerät
 

Perca3.0

Member
AW: Karpfenrute zum Hechtangeln mit Köderfisch

Wo angelst du eigentlich und wie weit "musst" du werfen? Ich bleib übrigens beim Doppelten Lottchen als Empfehlung. Die Rute hat 3,65m ... egal ob See oder Fließgewässer - mit der harten und der weicheren Spitze bist du für den Nah- und Fernbereich gewappnet. In kleinen Flüssen mit geringer Breite könntest du sie sogar als "Ministellfischrute" missbrauchen.

Wenns dann doch ne 2,5lbs Karpfenrute sein soll (spricht auch nichts dagegen, wobei ich rein vom WG her auf 2,75 oder sogar 3lbs gegangen wäre), dann frage ich mich, wieso du vor Ort nicht zugeschlagen hast? Für 80€ gibt es doch mit Sicherheit schon ordentliches Gerät

Die Rute ist für nen großen See wo es sich auch manchmal lohnt weit rasu zu werfen. Im Laden hab ich nicht zugeschlagen da die leichteste 2,75 lbs hatte. Das hat sich als zu schwer erwiesen. Habe die Montage (Durchschnitt Hecht, Zander, Barsch) mit Köderfisch gewogen. Ca. 55. gramm. Das wäre dann maximal eine 2,5 lbs oder eine 2,25 lbs.

Daher habe ich nun die Catana CX Specimen ins Auge gefasst. Die hatten die leider nicht im Laden. Wäre super wenn einer die hätte und was dazu sagen könnte.
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Karpfenrute zum Hechtangeln mit Köderfisch

Lieber mehr als zu wenig, dafür eine Rute mit einer durchgehenden Aktion. 3lbs sind ja nicht gleich 3lbs, verstehst du.

Die Catana Serie hat mir noch nie gefallen. Sind bestimmt zu gebrauchen für die Ein oder Andere Sache aber wie es halt bei Shimano ist, für wenig Geld kriegst du bei Shimano nur Plunder.

Ich empfehle dir weiterhin die C1 da ich sie selber für diesen Zweck nutze (und natürlich auch für das schwere Grundangeln) und wirklich empfehlen kann für den Preis. Schlicht aber wertig und die Aktion ist in meinen Augen genau richtig.

Gibt es auch in 3,60m in 2,5lbs, 2,75lbs oder 3lbs bis 50€.
http://www.am-angelsport-onlineshop.de/catalogsearch/result/?q=prologic+c1

Ich fische wiegesasgt die 3m in 3lbs :m
 
Oben