Karpfenrute zum Wallerangeln?

Vanner

Well-Known Member
So ist es. Die Karpfenrollen haben einen zu dünnen Achsdurchmesser. Daher verbiegen sie gerne beim Anschlag, wenn Hub oben ist. Auch beim Drillen sollte der Hub möglichst weit unten sein. Da du ja geschrieben hast, dass es dort auch 2m Waller geben soll, würde ich mir das noch mal überlegen.
 

nostradamus

Well-Known Member
... kenne nur eine reine karpfenrolle die ansatzweise gepasst hat. Es war die big pit von quantum. Man muss auch sagen, dass ich sie eingesetzt habe weil es damals noch kaum Rollen gab.
Kann mich noch daran erinnern, dass ich paar Wochen vorher die ersten fin nor Rollen bei zebco bestaunen durfte...
 

DUSpinner

Well-Known Member
Ja da gebe ich dir recht aber ich bin Schüler und habe sogut wie kein Geld momentan und ich möchte das wallerangeln das erste mal ausprobieren und vielleicht gefällt es mir nicht und da wollte ich wissen ob man es eventuell auch mit einer Karpfenrute probieren könnte
Hi Niklas,
Eine vernünftige Rolle ist beim Wallerangeln wichtiger als die Rute. Klar kann man in einem Hindernisarmen Stillgewässer mit einer Karpfenrute Waller bis zu einer gewissen Größe bändigen. Ein leider zu früh verstorbener Freund, mit dem ich einige Male am Ebro auf Waller gefischt habe, konnte mit einer 2 lbs. KARPFENRUTE einen Wels von 1,45m im schnellfliessenden Teil des Ebros rausholen. Ich selber habe dort jeweils 2 Waller von 1,79 m mit einer Teleskobrandungsrute mit einem WG von 250 gr. Zum Landgang überreden können. Meinen größten Waller hatte ich an einer 3 m 300gr WG Wallerrute am Band. Nach 5 Minuten habe ich ihn leider durch Bruch des 60kg Kugellagerwirbel verloren. Mit einer Karpfen oder mit meiner o.g. Brandungsrute hätte ich den Fisch niemals halten können.
Ich habe mir damals als Zweitrute eine gebrauchte Wallerrute für kleines Geld gebraucht gekauft. SCHAU doch mal in Ebay Kleinanzeigen oder im Wallerforum nach.
 
Oben