Karpfenruten + Set´s

K

Kristian98

Guest
Hallo,
Ich bin Jugendangler und etwas verunsichert, durch die großen Firmen mit ihren Toppreisangeboten usw ... .

So um auf den Punkt zu kommen.
Ich will mich etwas "besser" ausstatten, was das Karpfenangeln angeht. Ich habe jedoch nicht das größte Budget, werden wohl alle mal im Jugendlichen-Alter gemerkt haben ;) So jetzt wollte ich fragen wieviel welches Karpfenzubehör kosten sollten, und wie weit ich mit dem Preis nach unten gehen darf.

Wie tief liegt der Preislimit bei :

Einer Karpfen-

-Rute
-Rolle
-Schnur

Rod-Pod, Abhackmatte, Bissanzeiger usw...

Würde mich über ernstgemeinte Antworten freuen :)
 

Biberacher

echter Schwabe
AW: Karpfenruten + Set´s

Servus Kristian,

du solltest uns noch mehr Infos geben, was für Gewässer du befischt und mit welchen Fischgewichten gerechnet werden müssen.

Es ist nicht ganz einfach, deine Frage zu beantworten, da du uns wirklich gar kein Preislimit gesetzt hast. Du kannst dir natürlich für 100 Euro das alles kaufen, aber die Qualität wird dabei sehr zweifelhaft sein.

Ne spezielle Rolle für Karpfen (ich gehe mal davon aus, dir schwebte eine Freilaufrolle vor) brauchst du zum Beispiel gar nicht. Ne ganz normale Rolle mit Frontbremse, die etwas mehr Schnur aufnehmen kann reicht schon völlig. Meist bekommst du solche Rollen, die halbwegs was taugen schon ab 50 oder 60 Euro.

Und willst du eine Karpfenrute, die du nur zum Karpfenangeln verwenden willst oder auch mal zum Barbenangeln am Fluss oder zum Hechtangeln mit Köderfisch? Es gibt günstige Karpfenruten, die sich durchaus gut fischen lassen, auch so um die 60 Euro rum.

Ne 30er oder 35er Mono langt vollkommen und die kostet ja nicht die Welt.

Für was brauchst du ein Rodpod? Sieht vielleicht am Anfang cool aus, aber Banksticks sind viel praktischer, wenn du nicht gerade auf einer Betonplatte fischst. Später kannst immer noch ein Rodpod kaufen.

Bissanzeiger gibts mittlerweile sehr günstig. Ich erinnere mich an meine ersten von Spro, die damals pro Stück so 12 Euro gekostet und wirklich Dauerregen und Frost ohne Probleme weggesteckt haben.

Lobenswert, dass du an eine Abhakmatte denkst. Die Teile bekommst du ab 30 Euro. Du brauchst auch nicht gleich eine von Nash oder Aqua.

So alles in allem kommst du da mit knapp unter 200 Euro gut hin.
 
K

Kristian98

Guest
AW: Karpfenruten + Set´s

Danke erstmal für euer antworten. Also ich bräuchte ehrlich ein Rodpod weil bei uns auf Stegen geangelt wird. Und die Karpfen in unseren Hausgewässern sind nicht besonders schwer. Wir haben letztens ein 22Pfünder rausgezogen. Der war schon einer der größeren, und ich glaub ich zieh wahrscheinlich nicht größere raus. Ich wollte mein Budget bis 300€ eingrenzen. Könnt ihr mir was empfehlen? Wäre nett

LG
Kristian
 

CarpCrakc

Member
AW: Karpfenruten + Set´s

Danke erstmal für euer antworten. Also ich bräuchte ehrlich ein Rodpod weil bei uns auf Stegen geangelt wird. Und die Karpfen in unseren Hausgewässern sind nicht besonders schwer. Wir haben letztens ein 22Pfünder rausgezogen. Der war schon einer der größeren, und ich glaub ich zieh wahrscheinlich nicht größere raus. Ich wollte mein Budget bis 300€ eingrenzen. Könnt ihr mir was empfehlen? Wäre nett

LG
Kristian

Willst du 1 "Set" oder 2 "Sets" ?

Hab mir die Fox Warrior Es für 60 Euro bei Wilkerlich gekauft.
An deiner Stelle würde ich mir aber ne Rute mit 2,25-2,5 lbs zulegen , da du ja keine "all zu" großen Karpfen zu erwarten hast und solche Ruten im drill angenehmer sind und vor allem mehr Spaß machen ;)
Da Freilaufrollen nicht zwingend nötig sind , musste keine extra kaufen( fällt schonmal ein Kostenpunkt weg).
Bissanzeiger wie schon erwähnt gibts ab 12 Euro .
Das Rod Pod könnte dir gefallen : http://angelgeraete-wilkerling.de/catalogue/products/view/20442/28
Nicht zu teuer und recht gute Kundenbewertungen ;)
Schnur , wie auch schon erwähnt 30- 35er mono Schnur.
 
K

Kristian98

Guest
AW: Karpfenruten + Set´s

Willst du 1 "Set" oder 2 "Sets" ?

Hab mir die Fox Warrior Es für 60 Euro bei Wilkerlich gekauft.
An deiner Stelle würde ich mir aber ne Rute mit 2,25-2,5 lbs zulegen , da du ja keine "all zu" großen Karpfen zu erwarten hast und solche Ruten im drill angenehmer sind und vor allem mehr Spaß machen ;)
Da Freilaufrollen nicht zwingend nötig sind , musste keine extra kaufen( fällt schonmal ein Kostenpunkt weg).
Bissanzeiger wie schon erwähnt gibts ab 12 Euro .
Das Rod Pod könnte dir gefallen : http://angelgeraete-wilkerling.de/catalogue/products/view/20442/28
Nicht zu teuer und recht gute Kundenbewertungen ;)
Schnur , wie auch schon erwähnt 30- 35er mono Schnur.


Ich möchte ein "Set" zum Angeln. Also die Ruten usw. sollten nur für mich sein. Reicht eine 35 mono wirklich?
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Karpfenruten + Set´s

Ja, ne 0,35-er Mono reicht in 98% vollkommen aus.
Ne reele Tragkraft ner 35-er Mono liegt um die 10 bis 12kg. So viel Druck bringt Dir kein einziger Karpfen entgegen. Außerdem hast Du noch ne Rute, die abfedernd wirkt und ne Rollenbremse.

Gutes Einsteiger Material:

Rollen
Sehr robust, zigfach bewährt. Super P/L-Verhältnis

Ruten
Ja, Du hast richtig gelesen, der Preis gilt für 2 Ruten. Da kann man nicht viel verkehrt machen. 2 3/4 lbs finde ich am universellsten einzusetzen.
Sie eignen sich auch hervorragend zum Angeln mit Köderfisch.

Oder die Ruten hier - auch als Paar für den Preis. Viele Boardmember hier fischen die und sehr zufrieden damit.

Für 160,- EUR bekommst Du 2 wirklich brauchbare Sets zum Karpfenangeln. Wenn 300,- EUR Dein Limit ist, dann kannst jetzt noch ne ganze Menge kaufen.
 
K

Kristian98

Guest
AW: Karpfenruten + Set´s

Danke ! Da kann ich ja beruhigt sein :D. Hoffe mal ich hab euch nicht zuviel gestört, und ich hoffe das die Ruten sich auch am Wasser zeigen :q . Genau so hab ich mir das vorgestellt.

Ps. : An alle die meinen das sei Schrott und ich müsste mir was für 200€ holen #q

Ich bin Jugendlicher und kein erwachsener der gut verdient :vik:
 

mabo1992

Member
AW: Karpfenruten + Set´s

Als Rolle würde ich lieber zu der hier greifen:

http://www.ebay.de/itm/Okuma-Longbow-BaitFeeder-LB-30-5-1bb-NEU-OVP-/230855330585?pt=DE_Sport_Angelsport_Angelrollen&hash=item35c00ccb19

Ist vom Gehäuse her viel Robuster und hat ein besseren und vorallem sensibleren Freilauf meines erachtens und ich kann es sagen da ich jeweils 2 Stück von der Longbow und 2 Stück von der Powerliner habe. Da macht sich die Longbow schon besser und ist nicht so gewaltig groß wie die Powerliner. Die Größe musst selber nach deinen Wurfweiten etc. auswählen. Ich muss ca 50m werfen und hab mir deshalb nur die 50er geholt und komme damit vollkommen aus.


Die Ruten (YARIS SPORTS TREND Majesti Carp, wie vorgeschlagen) fische ich ebenfalls und bin ebenfalls sehr zufrieden. Zwar sind die nicht so der Hingucker aber bringen Spaß im Drill mit sich. WG der Rute ca 90g.

Wenns doch was nobleres sein soll, dann würde ich zu die Fox Warrior greifen. Ebenfalls Top Ruten und für 60- 70 Euro zu haben. Bei 300 Euro dürfte das auch nicht so das Problem sein;).

So genug Vorschläge und Anregungen von mir, die Entscheidung liegt bei dir:#h#h
 
K

Kristian98

Guest
AW: Karpfenruten + Set´s

Ich werde mal beide Rollen angucken :) Danke, ich glaube wenn ich eine Bestätigung bekomme das die Ruten gut sind, dann müssen sie gut sein :)

Und wie findet ihr die andere Rute. Diese Joy Carp?
 

CarpCrakc

Member
AW: Karpfenruten + Set´s

Als Rolle würde ich lieber zu der hier greifen:

http://www.ebay.de/itm/Okuma-Longbow-BaitFeeder-LB-30-5-1bb-NEU-OVP-/230855330585?pt=DE_Sport_Angelsport_Angelrollen&hash=item35c00ccb19

Ist vom Gehäuse her viel Robuster und hat ein besseren und vorallem sensibleren Freilauf meines erachtens und ich kann es sagen da ich jeweils 2 Stück von der Longbow und 2 Stück von der Powerliner habe. Da macht sich die Longbow schon besser und ist nicht so gewaltig groß wie die Powerliner.

Naja :D
Die Powerliner ist ja auch ne Big Pit Rolle ! :D wenns auf "kleinere" Karpfen geht dann reicht auch ne kleine Rolle :D
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Karpfenruten + Set´s

Ich werde mal beide Rollen angucken :) Danke, ich glaube wenn ich eine Bestätigung bekomme das die Ruten gut sind, dann müssen sie gut sein :)

Und wie findet ihr die andere Rute. Diese Joy Carp?

Steht Shimano drauf, also bezahlst du den Namen und wiegen 40 Gramm mehr, als die Trend/Yaris Majesti Carp. Ganz klar der schlechtere Deal, weil weniger Rute für's Geld.

Beste Kombi für kleinstes Geld:
Die Majesti Carp und die Okuma Longbow LB 50!
 
K

Kristian98

Guest
AW: Karpfenruten + Set´s

Okay. Jetzt muss ich nur noch zwischen den Rollen unterscheiden. Und habt ihr irgendwelche Empfehlungen für Abhakmatte,RodPod und Schnur ?
 
AW: Karpfenruten + Set´s

bei der angeldomäne gibts ne recht ordentliche abhakmatte für ca. 20€.
die werden auch über ebay vertickt...aber der festpreis bzw. direkt im shop ist meist billiger.

schnur würde ich die stroft ABR nehmen, billig ist zwar was anderes aber es lohnt sich.
 

archie01

Active Member
AW: Karpfenruten + Set´s

Steht Shimano drauf, also bezahlst du den Namen und wiegen 40 Gramm mehr, als die Trend/Yaris Majesti Carp. Ganz klar der schlechtere Deal, weil weniger Rute für's Geld.

Hallo
Das ist nicht wirklich ein Argument für eine Karpfenrute , 40 gr sind da nichts. Würde dem Markengerät deshalb immer den Vorzug geben.

Gruß
Archie
 
K

Kristian98

Guest
AW: Karpfenruten + Set´s

|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat #q Man, haha immer solche Unterschiede und man weiß nicht wer jetzt recht hat :)
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Karpfenruten + Set´s

Lass Dich von dem Markengeschwafel nicht verrückt machen. Die kochen auch nur mit Wasser und im unteren Preissegment lassen die meist ne ganze Menge anbrennen ;)

Die Majesty Carp sind getestet und von vielen für gut befunden worden.
Die LongBow von Okuma ist auch ne gute Wahl. Habe nur auf die Schnelle keine gefunden gehabt.
 

mabo1992

Member
AW: Karpfenruten + Set´s

Naja :D
Die Powerliner ist ja auch ne Big Pit Rolle ! :D wenns auf "kleinere" Karpfen geht dann reicht auch ne kleine Rolle :D

Deswegen wollte ich ihn warnen, weil auf den Bild täuscht die Größe relativ;) .


Zudem nimm die Majesti damit bist auf der sicheren Seite und die die ist für den Anfang ausreichend.
 

CarpCrakc

Member
AW: Karpfenruten + Set´s

Wie schon geschrieben :D Fox Warrior Es !!!! Top Rute.
Rod Pod oder Trip Pod ??
Abhakmatten solltes eine mit höherem Rand nehmen ! hilft immer ungemein !
Schnur hab ich die Anaconda Power Carp !
 
K

Kristian98

Guest
AW: Karpfenruten + Set´s

Ein RodPod ^^ Ich werde wahrscheinlich eine der Ruten kaufen Die Fox oder die Majestic
 
Oben