Karpfensack

Matze87

New Member
Servus,
Wollt mal fragen ob jemand die genaue Gesetzeslage kennt ob man nun jetzt noch karpfensäcke zum hältern nehmen darf oder nicht?? Bei uns ist im letzten Jahr öfter kontrolliert worden und jedes mal darauf hin gewiesen worden das karpfensäcke verboten sind, sogenannte Reusen sind in entsprechender Größe erlaubt. Wobei ich mein das ein karpfensack doch viel besser für den fisch ist zum hältern.
Gruss Mathias
 

Franz_16

Mitglied
AW: Karpfensack

Servus Matze 87,
wir sprechen von Bayern, oder?

Bei uns ist es so, dass es im Gesetzt bzw. der Ausführungsverordnung den Begriff "Karpfensack" nicht gibt.

Es wird lediglich die Verwendung eines Setzkeschers geregelt, dieser muss "ausreichend geräumig" und aus "knotenfreiem Material" sein.

Ob diese Voraussetzungen auf einen Karpfensack zutreffen darüber kann man sicherlich streiten.
 

Matze87

New Member
AW: Karpfensack

Ja bayern mein ich
Sollte ich abends um 23.00 Uhr n Karpfen fangen mit 20pfd und ich will den mit nehmen, dann bräuchte ich n setzkescher mit 1 m Durchmesser und mindestens 2m lang, und da wäre doch a karpfensack tausend mal bequemer für einen karpfen
 

Franz_16

Mitglied
AW: Karpfensack

Hallo Matze,
wie groß genau der Setzkescher sein muss ist in Bayern nicht definiert.

Grundsätzlich liegt man wohl mit einem Durchmesser von 50cm und einer Länge von 3,50 im relativ sicheren Bereich.
Wenn du da rechtlich mal tiefer eintauchen möchtest, kann ich dir dieses Thema empfehlen:
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=334668

Grundsätzlich verstehe ich dein Problem natürlich.
Viele Karpfenangler (auch ich) halten einen Karpfensack, gerade für sehr große Fische (Karpfen), besser zur Hälterung geeignet als einen Setzkescher.
 

Matze87

New Member
AW: Karpfensack

Wenn i schau mi karpfensäcke haben alle mindestens 1m ×1m wenn nicht 1.50m× 1.50m , sind kostenfrei und ein extra weicher Stoff, ja besser geht's doch gar nicht
 

Franz_16

Mitglied
AW: Karpfensack

Die Auswirkungen des Hälterns auf die Karpfen wurden auch schon mal untersucht. Hier nachzulesen. Demnach wird der Karpfen während der Hälterung einem gewissen Stress ausgesetzt - erholt sich davon aber auch wieder rasch.
 
Oben