Karpfensee mit sehr gutem Karfenbestand...doch wie kommt man an die Großen?

Hougen

Member
Hi, neulich ging ich mit meinem Kumpel zu einem nicht sehr tiefen Karpfensee bei uns in der Nähe. Der Karpfenbestand darin war unheimlich gut.#6 Kaum hatten wir unsere Ruten ausgelegt, schon schoss die erste Pose davon.
Jedoch stellte sich uns eine kleine Schwierigkeit...vorwiegend fingen wir nur kleine Karpfen, obwohl ichs sogar die ganze Zeit über mit einem aufgezogenen halben Tauwurm auf dem Vorfach über dem 10er Karpfenharken probierte, den ich zusätzlich mit drei Maiskörnern bestückte. Trotzdem bissen immer nur die Kleinen. Sogar mit einem aufgezogenen kleinen Köderfisch (4/5 cm) bissen wieder nur Kleine. Gibt es denn eine Möglichkeit, mehr auf kapitalere Karpfen aus zu legen, beispielsweise durchs Fischen mit Boilies? Oder bleibt es beim alten Prinzip...beim Fischen musst du nehmen was kommt?|rolleyes
 

Petri

Member
AW: Karpfensee mit sehr gutem Karfenbestand...doch wie kommt man an die Großen?

nächstes mal nen größeren köfi nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:

Hougen

Member
AW: Karpfensee mit sehr gutem Karfenbestand...doch wie kommt man an die Großen?

Vielen Dank dem Ratschlag...nur, wie soll ich dann einen größeren Köfi anbieten? Die kleineren konnte ich ja noch wie einen Tauwurm aufs Vorfach ziehn, aber bei nem größeren?
 
F

fantazia

Guest
AW: Karpfensee mit sehr gutem Karfenbestand...doch wie kommt man an die Großen?

Hi, neulich ging ich mit meinem Kumpel zu einem nicht sehr tiefen Karpfensee bei uns in der Nähe. Der Karpfenbestand darin war unheimlich gut.#6 Kaum hatten wir unsere Ruten ausgelegt, schon schoss die erste Pose davon.
Jedoch stellte sich uns eine kleine Schwierigkeit...vorwiegend fingen wir nur kleine Karpfen, obwohl ichs sogar die ganze Zeit über mit einem aufgezogenen halben Tauwurm auf dem Vorfach über dem 10er Karpfenharken probierte, den ich zusätzlich mit drei Maiskörnern bestückte. Trotzdem bissen immer nur die Kleinen. Sogar mit einem aufgezogenen kleinen Köderfisch (4/5 cm) bissen wieder nur Kleine. Gibt es denn eine Möglichkeit, mehr auf kapitalere Karpfen aus zu legen, beispielsweise durchs Fischen mit Boilies? Oder bleibt es beim alten Prinzip...beim Fischen musst du nehmen was kommt?|rolleyes
3 maiskörner und ne halber tauwurm is ja auch nix.und mit köfi auf karpfen?hab ich auch noch nie was von gehört#c.
 

Petri

Member
AW: Karpfensee mit sehr gutem Karfenbestand...doch wie kommt man an die Großen?

einfach den Köfi am Haar anbieten
 
F

fantazia

Guest
AW: Karpfensee mit sehr gutem Karfenbestand...doch wie kommt man an die Großen?

wollt ihr auf karpfen oder raubfische angeln;+.


probiert es lieber mal mit boilies,kartoffeln,mais,frolic oder sowas in der art.
glaub da habt ihr mehr erfolg als mit nem köfi:q.
 

Petri

Member
AW: Karpfensee mit sehr gutem Karfenbestand...doch wie kommt man an die Großen?

also ich denk mir das so: wenn ich ne forelle auf dem supermarkt auf´s haar ziehe, muß ich damit doch nen entsprechend großen karpfen fangen. oder hast Du schonmal mit ner haarmontage auf raubfisch geangelt?*g*
 

Kaljan

Member
AW: Karpfensee mit sehr gutem Karfenbestand...doch wie kommt man an die Großen?

Wir reden doch hier über KARPFEN!!!! oder habe ich etwas verpasst |uhoh:

auf karpfen mit köfi habe ich noch nie gehört.
Die köder sind , wie schon fantazia gesagt hat, boillies , frolic, etc. und kein köfi #d
also, wenn ich was verpasst habe ....

mfg kaljan
 

sorgiew

Personal best:
AW: Karpfensee mit sehr gutem Karfenbestand...doch wie kommt man an die Großen?

Also ich kenne das karpfenfischen mit köfi schon - aber das sind keine ganzen sondern nur fetzen und 2 - 3 cm und nicht grösser oder schon gar nicht ganz. |supergri



es muss aber nicht heissen das darauf die karpfen beissen das ist gewässerabhängig.

ich würde wirklich mit boilies oder frolic probieren und dann etwas geduld haben (gut anfüttern) meistens kommen die grossen erst nach einiger zeit an den futterplatz. -einfach etwas geduld haben! Wenn nicht würde ich wirklich mal versuchen mit boilies ab 24 mm zu fischen können auch ruhig mal 30 sein.


#h
 

Markus_NRW

Member
AW: Karpfensee mit sehr gutem Karfenbestand...doch wie kommt man an die Großen?

würde auch auf bolies setzen. Schön ne zeit lang anfüttern und dann einen längeren ansitz machen, da wird dann sicher was gehn :)
 

Reiner A.

Well-Known Member
AW: Karpfensee mit sehr gutem Karfenbestand...doch wie kommt man an die Großen?

also ich denk mir das so: wenn ich ne forelle auf dem supermarkt auf´s haar ziehe, muß ich damit doch nen entsprechend großen karpfen fangen. oder hast Du schonmal mit ner haarmontage auf raubfisch geangelt?*g*
Meinen grössten Karpfen hab ich mit ner halben Makrele am Haar gefangen:g
Greetz Reiner;)
 
AW: Karpfensee mit sehr gutem Karfenbestand...doch wie kommt man an die Großen?

Hallo,

hol dir ein paar vernünftige Boilies 20mm, mache 2Stck ans Haar und versuche dein Glück, die Chance so einen größeren Karpfen zu bekommen erhöhst du damit enorm!
Wer angelt denn noch mit Wurm und Made auf Karpfen?
Die gute alte Kartoffel kann ich ja noch nachvollziehen aber keinen Wurm /Made.

Gruß
Frank
 

flothezocker

New Member
AW: Karpfensee mit sehr gutem Karfenbestand...doch wie kommt man an die Großen?

Hallo,
also wenn ich das hier so lese mit köfi gezielt auf karpfen zu angeln ist doch fast unmöglich sowas kommt mal vor aber ist mit sicherheit nicht die regel!!! Also ich würde sagen nehm boiliis fütter vorher partikel also mais, hanf, usw... und ein paar boilis und leg dann deine montage mit nem boili drauf!!! Ich machs immer so eine direkt auf den futterplatz und eine etwas daneben auf der daneben fange ich meistens die größeren!!!

mfg
flothezocker
 

Hougen

Member
AW: Karpfensee mit sehr gutem Karfenbestand...doch wie kommt man an die Großen?

Vielen Dank ersteinmal für die vielen Beiträge...Kartoffel...Frolic...Boilies...das sind eigentlich alles super Ideen. Nur eine Frage stellt sich mir da noch bezüglich der unzähligen kleinen Karpfen, die in dem See sind: Läuft es dann bei Boilies nicht eher so, dass viele der kleinen Karpfen wieder dran hängen?;+
 

flothezocker

New Member
AW: Karpfensee mit sehr gutem Karfenbestand...doch wie kommt man an die Großen?

Hi
also um kleine karpfen zu vermeiden mach ichs einfach so ich fisch mit großen boilis oder mach zwei kleinere dran!!! Große boilis sind so durchmesser: 30mm bis 50mm aber viele die ich kenne nehmen sogar 2x 30mm!!! Mußte mal testen. mfg
 

MrTom

Active Member
AW: Karpfensee mit sehr gutem Karfenbestand...doch wie kommt man an die Großen?

Leg einfach ein Futterplatz an und pack den Hakenköder nicht zentral sondern 5-10 Meter abseits. Funktioniert mit Sicherheit nicht immer, ist aber ein Versuch wert.
mfg Thomas
 

g00dspeed

New Member
AW: Karpfensee mit sehr gutem Karfenbestand...doch wie kommt man an die Großen?

Hey,du könntest 2 Futterplätze anlegen: einen Großen wo du mit sehr viel Partikeln (Mais usw. ) anfütterst, reichlich und süß und einen kleinen, wo du nur Boilies fütterst. Der große wird dir viel Weißfisch und kleinere Karpfen vom eigentlichen Angelplatz weglocken, häufiges Nachfüttern nicht vergessen. Sollten am kleinen auch nur kleine Beißen, mach die Boilies größer/zieh mehr drauf.gruß
 
AW: Karpfensee mit sehr gutem Karfenbestand...doch wie kommt man an die Großen?

Hab ungefähr das gleiche Problem wie der Themenstarter.
Mal 'ne Frage, welchen Geschmack nehmt ihr bei Frolic ?
Wollte es demnächst auch mal probieren. Kann ich Frolic dann auch klein in normales Grundfutter mischen (also kleingemacht)?
Und da ich den/das Frolic (bin mit dem Artikel nicht ganz sicher ;)) am Haar anbiete, welche Hakengröße nehmt ihr?

Grüsse und danke im vorraus
 
AW: Karpfensee mit sehr gutem Karfenbestand...doch wie kommt man an die Großen?

Hab hier nen 4er Haken, kann ich den für Frolic nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Karpfensee mit sehr gutem Karfenbestand...doch wie kommt man an die Großen?

Hey Leute, hab jetzt mal ein Frolic ring dran gemacht. Sieht das so gut aus?
Wollte gerne die schönen Karpfen aus dem See fangen, nur kann ich das nur mit der Sänger Heavy Feeder. Deshalb gucke ich noch nach einer guten Karpfenrute -70€ am besten von Askari.
Sollte so 3,60m lang sein und 2,5 oder 2,75 lbs haben.
Wollte demnächst sowieso noch Sachen bestellen. Könnt ihr mir da eine empfehlen?
 

Anhänge

  • DSC00207.JPG
    DSC00207.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 97
Oben