Karpfenset-Meinung?

mathisB

New Member
Da ich bald anfangen möchte gezielt auf Karpfen zu angeln, wollte ich mir jetzt eine günstige(!) Karpfenausrüstung kaufen.

Was haltet ihr von diesem Ruten/Rollen-set?

mfg.
Mathis
 
AW: Karpfenset-Meinung?

nichts....auch wenn ich das set nicht kenne.


dann lieber nur jeweils eine rute/rolle und den rest mal nachkaufen.
 

Erik_D

Feederangler
AW: Karpfenset-Meinung?

Hi!

Für 2 (!) Ruten und Rollen wäre das so grade machbar mit 150€, aber für das Geld kriegst du keine halbwegs vernünftigen 3 Ruten und Rollen sondern nur Müll! Ich sage halt wie es ist.

Wenn ich alleine schon bei dem o.g. Angebot lese dass die Rollen nur 1 Kugellager haben #q
 

HerrHamster

Herr der Hamster
AW: Karpfenset-Meinung?

Sorry, aber das Geld bekommst nur nichts an dem du Freude haben wirst!
Ich würde mich in deinem Fall mal bei gebrauchtem Tackel umgucken!
Wenn du neu kaufen willst, rechne für den Anfang eher so:
60€ Rolle
60 - 70 € Rute
10 Schnur

€dit:
Da war einer schneller! ;)
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Karpfenset-Meinung?

Warum immer gleich der Volleinstieg?

Kauf dir doch erstmal eine ordentliche Rute mit Rolle und sieh wie du damit zurecht kommst. Dann kannst du wenns soweit ist und du schon was in dem Bereich dazu gelernt hast auch den Rest vervollständigen.

Bei 150 Euro für 3 Ruten-Rollen-Kombis wirst du jedenfalls wharscheinlich nicht viel finden was langfristig Freude macht.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Karpfenset-Meinung?

Müssen es wirklich 3! Ruten mit Rolle sein? 2 Ruten sollten reichen..... und dann erstmal damit anfangen.

Einstiegsruten gibts eig genügend und auch vernüftige. Daiwa Black Widow, FOX Warrior, Cub Outcast usw....

ein paar Stabile Freilaufrollen der 6000-8000er Große... und fertig.

lass dir lieber was von den Usern hier zusammen stellen anstatt so nen Aska.. Mist zu bestellen!
 

mathisB

New Member
AW: Karpfenset-Meinung?

Dann kann ich das mit den 3 Ruten/Rollen wohl vergessen.
Da ich aber noch nicht sehr viel Erfahrung habe weiß ich nicht was gut ist.
Was sollte ich mir bei 2 Ruten/Rollen für 150€ kaufen?

mfg.
Mathis
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Karpfenset-Meinung?

Darfst du überhaupt an deinem Gewässer mit 3 Ruten fischen? Wenn nein - hat sich das eh erledigt!

Du musst erstmal sagen können, wie das Gewässer aussieht, welche Größe die Karpfen im Schnitt haben, wie weit du zu den Spots werfen musst usw....

Macht keinen Sinn mit ner 3LBS Rute auf Satzkarpfen zu fischen... andersrum ist es Grenzwertig mit ner 2,5Lbs Rute auf 20Pfünder + zu fischen, wenn Seerosen, Kraut, Schilf oder Totholz (versunkene Bäume usw.) im Wasser sind....
 

mathisB

New Member
AW: Karpfenset-Meinung?

Darfst du überhaupt an deinem Gewässer mit 3 Ruten fischen? Wenn nein - hat sich das eh erledigt!

Du musst erstmal sagen können, wie das Gewässer aussieht, welche Größe die Karpfen im Schnitt haben, wie weit du zu den Spots werfen musst usw....

Macht keinen Sinn mit ner 3LBS Rute auf Satzkarpfen zu fischen... andersrum ist es Grenzwertig mit ner 2,5Lbs Rute auf 20Pfünder + zu fischen, wenn Seerosen, Kraut, Schilf oder Totholz (versunkene Bäume usw.) im Wasser sind....

Hauptsächlich würde ich an Vereinsflüssen und ähnlichen Gewässern angeln und nicht an Seen, ich würde meine Köder allerdings etwas weiter weg von meinem Angelplatz auslegen.
Die Ruten sollten stabil genug sein, sodass sie auch einen 20Pfünder gut bewältigen können

mfg.
Mathis
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Karpfenset-Meinung?

Hmmm.... die meisten interessanten Fragen hast du überlesen....so kann man dir schlecht helfen oder dir nen Tipp geben.

Ich drill dir auch mit ner 1,75Lbs Rute nen 30Pfünder aus.... nur brauch ich dafür Zeit und mehr oder weniger freie Bahn ;)

Verstehst du worauf ich hinaus will?
 

mathisB

New Member
AW: Karpfenset-Meinung?

Hmmm.... die meisten interessanten Fragen hast du überlesen....so kann man dir schlecht helfen oder dir nen Tipp geben.

Ich drill dir auch mit ner 1,75Lbs Rute nen 30Pfünder aus.... nur brauch ich dafür Zeit und mehr oder weniger freie Bahn ;)

Verstehst du worauf ich hinaus will?

Ich sollte mir denk ich mal mit der Zeit bessere Ruten und Rollen kaufen und erstmal mit 2 statt 3 anfangen.
Bin ich denn mit einer Daiwa black widow grundsätzlich für den Anfang gut bedient?

Hättest du vllt. noch einen vorschlag für eine Rolle?

mfg.
Mathis
 

keinangelprofi

Well-Known Member
AW: Karpfenset-Meinung?

Ich sollte mir denk ich mal mit der Bin ich denn mit einer Daiwa black widow grundsätzlich für den Anfang gut bedient?

Hättest du vllt. noch einen vorschlag für eine Rolle?

mfg.
Mathis

Tip: Der Grund, warum du hier nicht mehr Antworten bekommst, könnte darin liegen, dass die gleichen Fragen fast täglich gestellt werden und die Antworten fast täglich die gleichen sind.
Einfach mal 1-2 Wochen zurückblättern, da gibt's jede Menge Infos, die dich interessieren könnten.
VG#h
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Karpfenset-Meinung?

Das günstigste, brauchbare, langlebige Setup besteht meiner Meinung nach aus einer Rute, wie der MAD D-Fender, Prologic C1, Daiwa Black Widow, Spro Royality etc. und einer Rolle vom Kaliber Okuma Longbow LB 50.
Vor einiger Zeit gab es noch Kracher wie die Trend Majesti Carp und etliche endgeile Ruten von YAD(Stonehill, Springhill, Yorkshire, Kev Carp) aber das ist Geschichte, weil hier Ruten angeboten wurden, die ein Draufzahlgeschäft darstellten, die nur den Zweck hatten in den Markt zu drängen.
 

mathisB

New Member
AW: Karpfenset-Meinung?

okay, dann werde ich Anfangs mal zu einer Daiwa black widow und zu einer okuma longbow greifen und jeweils nur zwei nehmen.
Wäre auch zu schön gewesen wenn das Askari set qualitativ gut wäre...
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Karpfenset-Meinung?

Askari hatte mal gute Sachen..... aber inzwischen ist es mehr Ramsch geworden. Hin und wieder ist mal was gutes drinnen.... aber eher selten.

Mit den Daiwas machste nix falsch..... schau halt wie deine Gewässer so sind. Zw. 2,75Lbs und 3,00Lbs sollte die Rute schon haben ..
 
Oben