Karpfenteig zum selbst herstellen (Rezept)!!

Hallo Leute,

könntet ihr mir hier paar Rezepte geben, wie man ein sogenannter Karpfenteig (Köder) zum Fischen selber herstellen kann ?

:m
 

Ossipeter

Active Member
AW: Karpfenteig zum selbst herstellen (Rezept)!!

Such mal unter Google nach "Truttas Karpfentod". Der hatte eine sehr fängige Teigmixture.
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Karpfenteig zum selbst herstellen (Rezept)!!

Pfanniknödel halb und halb mit Zucker, Vanille oder irgent so ein Chemie - Boilliedufftstoff aus der Retorte.
 
AW: Karpfenteig zum selbst herstellen (Rezept)!!

-paniermehl,fischmehl
-paniermehl,duftstoffe einfach mal ausprobieren

Hallo Carphunter,

ich habe schon mehrere male mit Paniermehl gemixt & auch schon probiert mit dem zu Fischen!
Aber nach meiner Erfahrung ist dieses mix miese! Das haftet nicht am Hacken & fliegt sofort 20 Meter fort!

Gruß
troutking1
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Karpfenteig zum selbst herstellen (Rezept)!!

- Zwieback zerdrücken
- ca. 40% gemahlenes Forelli dazu

Fertig. Hält lange am Haken und fängt.
 

Carphunter2401

Active Member
AW: Karpfenteig zum selbst herstellen (Rezept)!!

das ganze natärlich mit eiern hab ich vergessen,oder kaufst dir nen birdy boiliemix
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Karpfenteig zum selbst herstellen (Rezept)!!

Als Basis für alle möglichen Teige eignen sich fein zerriebene Sandwichtoastscheiben (am besten ohne Rinde) besser, als Paniermehl. Es lässt sich damit einfach besser die gewünschte Konsistenz herstellen.

Da kann man dann kreuz und quer so ziemlich alles einarbeiten und hat einen schön geschmeidigen und relativ haltbaren Angelteig. Da kann man dann auch so richtig aus dem Supermarktregal schwelgen...

Lebkuchengewürz, gekörnte Brühe und Himbeergetränkepulver sind bei Karpfen recht beliebt. Auch alles zusammen in einem Teig!
 
AW: Karpfenteig zum selbst herstellen (Rezept)!!

Als Basis für alle möglichen Teige eignen sich fein zerriebene Sandwichtoastscheiben (am besten ohne Rinde) besser, als Paniermehl. Es lässt sich damit einfach besser die gewünschte Konsistenz herstellen.

Da kann man dann kreuz und quer so ziemlich alles einarbeiten und hat einen schön geschmeidigen und relativ haltbaren Angelteig. Da kann man dann auch so richtig aus dem Supermarktregal schwelgen...

Lebkuchengewürz, gekörnte Brühe und Himbeergetränkepulver sind bei Karpfen recht beliebt. Auch alles zusammen in einem Teig!

Hört sich nicht schlecht an! Ich werde es mal morgen Ausprobieren & werde nochmal bescheid sagen!

Gruß
troutking1:m
 

Tobi87

New Member
Als tipp vielleicht noch etwas Frischkäse den man in fast jedem Supermarkt bekommt mit einkneten. Das macht den Teig schön geschmeidig und länger haltbar am Haken.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Karpfenteig zum selbst herstellen (Rezept)!!

Mit Eiern, anstatt Wasser zum anmachen, Speisölen, Gluten und einfachen Boiliemixen lassen sich sehr effektiv die Konsistenz und die Haltbarkeit von solchen Teigen beeinflussen, da muss man sich ein bisschen spielen.

Auch an Zutaten lässt sich praktisch alles verarbeiten, was man irgendwie in einen Teig kneten kann. Wobei so ein ganz simpler Teig, einfach nur aus weißem Brot, schon für sich alleine ein hervorragender Köder ist. Ein paar Bröckchen davon abzupfen, sie sollen ruhig rau und unförmig sein und schon hat man auch gleich was zum beifüttern. Es muss nicht immer die ganz hohe Küchenschule für Fische sein, die nehmen gerne auch mal was rustikales! ;)
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Karpfenteig zum selbst herstellen (Rezept)!!

Hallo Carphunter,

ich habe schon mehrere male mit Paniermehl gemixt & auch schon probiert mit dem zu Fischen!
Aber nach meiner Erfahrung ist dieses mix miese! Das haftet nicht am Hacken & fliegt sofort 20 Meter fort!

Gruß
troutking1

Tja, dann nimmst du etwa 40 % vom Mix => Eiweißpulver dazu(egal ob Milch-, Hühner- oder Sojaeiweiß), was sich die Jungs aus der Muckibude reinhauen.
Schon ist das Problem mit der Bindung gelöst.
Alternativ greifst du zu den Eiern im Kühlschrank und profitierst nebenbei von der emulgierenden Wirkung des Eigelbs.
Die Trockenmasse erst mit Ei vermengen+durchkneten und dann noch bei Bedarf, schlückchenweise Wasser hinzu bist die Konsistenz stimmt.
 
AW: Karpfenteig zum selbst herstellen (Rezept)!!

Ich war heute morgen Angeln & habe dieses Mix mit dem Toast ausprobiert & ich muss sagen SPITZE!!:m

Hab damit einen schönen Karpfen gefangen! Lohnt sich auf jeden fall!!

Und haften tut er auch am Haken :vik:

Danke Andal für den guten Tipp!!

Gruß
troutking1
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Karpfenteig zum selbst herstellen (Rezept)!!

Na denn herzlichen Glühstrumpf! #6

Das ist etwas, auf dem du aufbauen kannst.
 
Oben