Karte für den Rhein in Hessen 2018 - Informationen gesucht

martin_darm

Active Member
Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, ob es irgendwo im Netz Informationen zur Rheinkarte in Hessen gibt? Vielleicht wisst ihr ja auch Bescheid und könnt mir Auskunft geben, vielleicht sogar die entsprechende Passage aus eurem Schein abfotografieren?

Ich bin auf der Suche nach den (Studenten-)Preisen sowie den Schonbereichen und - zeiten von etwa Worms bis Mainz (jedoch auf der hessischen Seite).


Zum Hintergrund: Ich wollte eigentlich vor der Frühjahrsschonzeit der Räuber noch einmal ans Wasser. Leider musste ich feststellen, dass für mich gut erreichbare Bereiche (bspw. Kühkopf) aktuell mit Angelverbotszeiten belegt sind.
Jetzt frage ich mich, ob es noch mehr davon gibt, und wenn ja, wo und wann.
Falls dort zu viele Gebiete ausgenommen sind, würde ich ggf. auf den Main ausweichen. Oder ist das keine gute Idee?


Besten Dank für eure Antworten
Martin
 

bootszander

Member
AW: Karte für den Rhein in Hessen 2018 - Informationen gesucht

Hallo Martin
Alle anfänger gehen erst mal zum kühkopf. Schöne gegend, ruhiges wasser aber kaum fisch.
Was allerdings auch nicht ganz stimmt. Denn das letzte stück vom kühkopf ist sehr gut und dort geht keiner hin ausgenommen abends die wildschweine.

Wenn du schon beim kühkopf warst warum gehst du dann nicht zum Landau-Angelgeschäft?
Dort bekommst du alle deine fragen beantwortet.
Gruß Jürgen
 

Lenger06

philwilljiggen
AW: Karte für den Rhein in Hessen 2018 - Informationen gesucht

Hi Martin,

hier findest du die Infos zwecks Schutzgebieten und Verbotszonen ( unten in den PDFs) sowohl für Kühkopf, als auch für die gesamte hessische Rheinstrecke.
Ist zwar von 2015 aber da dürfte sich was die Verbotszonen angeht nix geändert haben. Zumindest angel ich noch an den gleichen Stellen wie 2015...:)

https://schatzinsel-kuehkopf.hessen.de/schutzgebiet/erholung-und-naturbeobachtung/angeln

p.s. generelle Frühjahrsschonzeit gibt's in Hessen nicht.

Gruß
 

martin_darm

Active Member
AW: Karte für den Rhein in Hessen 2018 - Informationen gesucht

@bootszander: Ich war im letzten Jahr ein paar mal mit dem Fahrrad am Kühkopf unterwegs. Also nicht erst neulich. Ich bin leider nicht besonders mobil (angewiesen auf öffentliche Verkehrsmittel), sodass ich nicht eben einfach so zum Angelgeschäft fahren kann. Ich würde das Angeln und den Kartenkauf in einem Rutsch machen ;)

@Lenger06: Danke für den Hinweis! Auf der Website war ich auch schon, habe aber glatt die PDFs übersehen. Besten Dank!
Dann kann ich jetzt mal nachsehen, ob ich eine Rhein- oder Main-Karte hole.

Danke an euch beiden!
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Karte für den Rhein in Hessen 2018 - Informationen gesucht

Aufpassen... die Main Strecken (bei der Höchster Zunft weiss ich es nicht) - gibt es seit diesem Jahr auch überall eine "Frühjahrschonzeit" die vom 1.2 - min 1.5 geht.... Frankfurt sogar länger ;)

Damir reagiert man wohl auf den Wegfall der Zanderschonzeit...
 

bootszander

Member
AW: Karte für den Rhein in Hessen 2018 - Informationen gesucht

Hallo Martin
Ich hatte vor 50 j. das selbe problehm.
Mit dem mova bin ich von Ffm. bis an den rhein gefahren. Später mit einem anhänger dran um meine sachen unterbringen zu können.
Auch damals schon blib ich immer über nacht und mit jedem angeln lernte ich den rhein besser kennen.

Jetzt stehst du am anfang und ich könnte dir den rat geben dich mit einem anderen angler zusammen zu tun um flexibler zu werden usw?
Aber das wirst du alles schon selbst überlegt haben und vieleicht möchtest du auch lieber alleine angeln zum entspannen usw.

Ich wünsche dir noch viel erfolg bei unserem hobby.
Peti. jürgen
 

Tim89

Active Member
AW: Karte für den Rhein in Hessen 2018 - Informationen gesucht

Moin Moin in die Runde,

kann mir jemand aktuelle Infos geben, ob die Häfen (Yachtclub Erfelden) am Altrhein bei Erfelden beangelt werden dürfen? Mir wurde berichtet, dass die Häfen gesperrt sein sollen...

Vielen Dank :)
 
Oben