Kartoffel-montage

HotSaw

New Member
Hi, ich angel jetzt noch nicht so lange (bin 20 jahre alt) und würde gerne nach euren Ratschlägen fragen, da ich bis jetzt, nur so "drauflosgeangelt" habe.

Meine Montage ging immer so: Gummistopper für Tiefe einstellen, Wirbel mit Pose, Durchlaufblei, rote Kugel, Wirbil mit Boiliehaken.

Was meint ihr? ein anderen Haken nehm? Mein Bruder meint ein normaler Haken wär besser, stimmt das? Danke schonmal für eure Tipps :).

gruß HotSaw #h
 

Stefff

WasserFuzzi
AW: Kartoffel-montage

Hi, ich angel jetzt noch nicht so lange (bin 20 jahre alt) und würde gerne nach euren Ratschlägen fragen, da ich bis jetzt, nur so "drauflosgeangelt" habe.

Meine Montage ging immer so: Gummistopper für Tiefe einstellen, Wirbel mit Pose, Durchlaufblei, rote Kugel, Wirbil mit Boiliehaken.

Was meint ihr? ein anderen Haken nehm? Mein Bruder meint ein normaler Haken wär besser, stimmt das? Danke schonmal für eure Tipps :).

gruß HotSaw #h

Wie, wo, was, versteh grad nix!
Um was gehts, hab keine Zeit, muß weg!
Wohin? was, Warum!
Keine Ahnung!!!!!!!!













Etwas detailierter Bitte, wenn du auf ernste Antworten wartest!

Gruß!!
 

Franz_16

Mitglied
AW: Kartoffel-montage

Vermutlich willst du wissen, ob di die Kartoffel ans Haar montieren sollst, oder an einen normalen Haken - oder?

Das geht wohl auch mit einem normalen Haken.
Kartoffel auf Ködernadel aufziehen, Haken bis kurz vor Eintritt in die Kartoffel ziehen, dann zwischen Hakenbogen und Kartoffel ein Stückchen Spaghetti stecken, damit der Haken beim werfen nicht durch die Kartoffel "durchrauscht" - ich glaub so haben dass die älteren Herren früher gemacht, oder?
 

Lumpen

New Member
AW: Kartoffel-montage

Vermutlich willst du wissen, ob di die Kartoffel ans Haar montieren sollst, oder an einen normalen Haken - oder?

Das geht wohl auch mit einem normalen Haken.
Kartoffel auf Ködernadel aufziehen, Haken bis kurz vor Eintritt in die Kartoffel ziehen, dann zwischen Hakenbogen und Kartoffel ein Stückchen Spaghetti stecken, damit der Haken beim werfen nicht durch die Kartoffel "durchrauscht" - ich glaub so haben dass die älteren Herren früher gemacht, oder?

Genau so. Ich steck ein Stückchen Gras in den Hakenbogen. und über die Schnur fädele ich ein Stück Schlauch (z.B. von den 3mm Knicklichtern).Das Stück Kunststoffschlauch wird dann bündig in die Kartoffel gedrückt damit die schnur beim Wurf nicht einschneiden kann.
Gruss Uwe
 

HotSaw

New Member
AW: Kartoffel-montage

Vermutlich willst du wissen, ob di die Kartoffel ans Haar montieren sollst, oder an einen normalen Haken - oder?

Das geht wohl auch mit einem normalen Haken.
Kartoffel auf Ködernadel aufziehen, Haken bis kurz vor Eintritt in die Kartoffel ziehen, dann zwischen Hakenbogen und Kartoffel ein Stückchen Spaghetti stecken, damit der Haken beim werfen nicht durch die Kartoffel "durchrauscht" - ich glaub so haben dass die älteren Herren früher gemacht, oder?


Korrekt, danke
 

antonio

Active Member
AW: Kartoffel-montage

ne haarmaontage (boiliehaken), dürfte an einer posenmontage auch nicht optimal sein.

antonio
 

HotSaw

New Member
AW: Kartoffel-montage

Also kann ich aus euren Antworten schlussfolgern, das ein normaler Haken besser ist |supergri

Danke für eure Antworten :m

liebe grüße
HotSaw
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Kartoffel-montage

noch ein kleiner Tip,nimm am besten kleine Kartöffelchen und schäle sie
nur zur Hälfte ,Ködernadel durch die Schale,wenn die Hakenspitze in
die Kartoffel eindringt ein Stück Grashalm in den Hakenbogen legen
und leicht festziehen .
Na denn Petri Heil.
 

Gäddsax

Member
AW: Kartoffel-montage

Bei weichen Kartoffeln hat sich ein Drilling gut bewährt, am besten mit abgedrückten Widerhaken. Widerhaken braucht man beim Karpfenangeln sowieso nicht.
 

Carp-MV

Member
AW: Kartoffel-montage

Ich fische seid über ein Jahr genauso, Waagler und Vorfach mit Haar. Das funktioniert absolut klasse wie meine Fänge mir ja zeigen. Man muss eben den Fisch mit dem Anschlag haken aber gerade das macht mir unglaublich spaß. ;-)
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Kartoffel-montage

Ein Tip aus der "Vorboilliezeit" :
1.) Vorfach in eine Köderfischnadel einhaken.
2.) Jetzt ein Stückchen Brot auf das Vorfach in den Haken ziehen.
3.) Jetzt die Kartoffel aufziehen, diese liegt auf dem Brot welches als "Wurfpuffer" fungiert.
4.) Als letztes ein ca. 2 - 3 cm langes Stück Trinkhalm aufziehen und in die Kartoffel verschwinden lassen. Dieses kleine Hilfsmittelchen vetrhindert das bei etwas weiteren Würfen die Schnur die Kartoffel zerschneidet.
Du wirst jetz auch richtig "keilen" können, da fliegt die selbst die weichste festkochende Sort nicht vom Haken.
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Kartoffel-montage

Aber mit Drilling auf Hecht und Zander das ist in Ordnung ? Jetzt nenne mir mal den Unterschied - dem Fisch ist es doch letztlich egal an was für einen Haken er hängt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pacman1710

Member
AW: Kartoffel-montage

Aber mit Drilling auf Hecht und Zander das ist in Ordnung ? Jetzt nenne mir mal den Unterschied - dem Fisch ist es doch letztlich egal an was für einen Haken er hängt ?

Versteh ich zwar auch nicht, aber ich kenne z.B. viele Gewässer an denen das Angeln mit Drilling auf Friedfisch sogar verboten ist!

Der TE hat ja geschrieben, das er noch ein Durchlaufblei vor die Pose setzt, somit ist es ja so ähnlich wie eine Subfloat-Montage aufgebaut und sollte durchaus auch fängig sein. Aber um das näher zu beurteilen müsten man den genauen Aufbau der Montage sehen!!
Zur Kartoffel an sich, kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich fast nur mit Boilies fische!

Gruß Pac
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Kartoffel-montage

Kartoffel auf Ködernadel aufziehen, Haken bis kurzü vor Eintritt in die Kartoffel ziehen, dann zwischen Hakenbogen und Kartoffel ein Stückchen Spaghetti stecken, damit der Haken beim werfen nicht durch die Kartoffel "durchrauscht"

Das sollten alle machen und die Kunststoffstopper nie wieder benutzen.

Auch wenn das nur ein kleines Kunststoffteil ist was zum Boilie-Halten benutzt wird. Kunststoff baut sich nicht ab oder braucht zu lange.
 
Oben