Kartoffelsalat schmeck zu fad

G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Kartoffelsalat schmeck zu fad

Hallo Thomas, schönes Video, aber der falsche warme Kartoffelsalat ;-)

Mit Schlangengurke und brauner Butter statt Öl dann schmeckt er mir noch besser.

Bayerische Wurzeln halt.

Aber alles ist besser als das Mayogebatze.
 

Rantanplan_420

Friedlicher Fischer
AW: Kartoffelsalat schmeck zu fad

Wieso heisst der schwäbische Kartoffelsalat wohl schwäbischer Kartoffelsalat? Richtig! Weil in echten Kartoffelsalat Mayo, Ei, Apfel und Gurkenwasser reingehört |jump:
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Kartoffelsalat schmeck zu fad

Kein Wunder, dass der Grumbernsalad zu fad is - auch beim Gewürz wird beim Schwab gespart :m
 
F

Franky

Guest
AW: Kartoffelsalat schmeck zu fad

Wieso heisst der schwäbische Kartoffelsalat wohl schwäbischer Kartoffelsalat? Richtig! Weil in echten Kartoffelsalat Mayo, Ei, Apfel und Gurkenwasser reingehört |jump:

:m:m:m:m:m:m:m:m:m:m:m:m:m:m

Aber da ich ja kein Kulturbanause bin, sondern weltoffener Kartoffelsalatesser, bin ich auch solch exotischen Varianten wie dem schwäbischen nicht abgeneigt! |wavey:

Aber mal so am Rande... Auch wenn es total unschwäbisch und eine ungehörige Verschwendung wertvollen Brennstoffs ist: angeschwitzt müssten die Zwiebelschn doch noch gleich besser in dem Salat rüberkommen, oder?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kartoffelsalat schmeck zu fad

njet - es gibt zwar auch immer wieder mal Vorschläge, die Zwiebeln z. B. in der Brühe mit aufzukochen etc..

Kann man machen...

Ist aber nicht mehr schwäbisch..

Und gerade die rohen Zwiebeln geben bei einem so auf den Produktgeschmack ausgerichteten Rezept natürlich mehr "Pfiff" als angeschwitzte oder (an)gekochte....

Man muss es sich nicht immer schwerer machen, als unbedingt nötig ;-)))
 

Rantanplan_420

Friedlicher Fischer
AW: Kartoffelsalat schmeck zu fad

Ich esse auch sehr sehr gerne den schwäbischen bzw. den Bayrischen also jedenfalls Kartoffelsalat ohne Mayo und mit Zwiebel und Speck. Ist aber m.M nach auch wirklich was vollkommen anderes. Das eine ist halt ne Beilage und das andere ist auch als Hauptgericht verzehrbar.

PS: Den Norddeutschen (also mit Mayo) am besten eine Nacht ziehen lassen ;)
 

wobbler68

Active Member
AW: Kartoffelsalat schmeck zu fad

Hallo

Eine meiner Großmütter kam aus dem Koblenzer Raum.

Die machte immer diesen schwäbischen Kartoffelsalat.
Allerdings war da Speck und fein geschnittener Endivien Salat mit drin.
Und dazu frische Spätzle.Der war klasse.:k
Wir nannten den immer Flüchtlingssalat.|rolleyes

Ich nehme das heute als Grundlage für meinen Salat.
Ich packe da das Gemüse rein was der Kühlschrank grade her gibt.
Gewürzgurken,Eier,Speck das muß rein.

Paprika,Tomatenfiles ,Zucchini,Frühlingszwiebeln,Erbsenschoten,Porree(an geschwitzt),Krautsalat usw.
Da kommt das rein was grade da ist und worauf ich grade Lust habe.
So hatte ich mal nichts frisches mehr Zuhause.:(
Also kurzerhand ein Glas Pustasalat dazu.
zb.
http://www.ebay.de/itm/like/251868300260?lpid=106&chn=ps

Der kommt jetzt immer dazu.:q


Ach ja,Majo gehört auf Pommes und nicht auf Kartoffelsalat.;)
 
F

Franky

Guest
AW: Kartoffelsalat schmeck zu fad

Nochma Brühe bei die Suppe.... ;)
Das Knorr-Fleischsuppenwürfelzeugs ist durch jedwede andere Fleischbrühe (in meinem Fall auch von Knorr ;)) substituierbar, oder?
Kartoffeln und Altmeischter hab ich gekauft - ich mag nur die Brühwürfeldinger nicht...
Wie viel Brühe braucht man im Schnitt für ca. 1 kg Kartoffeln? Ist der Zusatz von Petersilie hinterher unschwäbsch, oder geht das noch gerade durch??? ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kartoffelsalat schmeck zu fad

Kannst jede Brühe verwenden - einfach Brühe abschmecken, und dann fertige Brühe zu den Kartoffeln wie im Video beschrieben - Schluck für Schluck.
Mengenangabe geht nicht, da die Kartoffeln unterschiedlich Brühe aufnehmen.

Naja, besser Schnittlauch als Petersilie....
 
F

Franky

Guest
AW: Kartoffelsalat schmeck zu fad

Ok... Ich hoffe nur, dass es nicht mehr als 3 l werden - sonst muss ich die schwäbisch verlängern.... :q:q:q:q
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Kartoffelsalat schmeck zu fad

Was hast Du gegen frische Petersilie im Kartoffelsalat ?
Hatte ich gestern und es war köstlich.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kartoffelsalat schmeck zu fad

Weil schwäbisch (bestenfalls) Schnittlauch reingehört..

Und es hier ja um schwäbischen geht, und nicht um Nachbauten ;-)))
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Kartoffelsalat schmeck zu fad

na na, soo viel teurer als Schnittlauch ist Petersilie ja wohl auch nicht.:q
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kartoffelsalat schmeck zu fad

Petersilie ist auch net schlecht - nur net im schwäbischen Kartoffelsalat zu Hause.
 

Hamburgspook

Active Member
AW: Kartoffelsalat schmeck zu fad

Frag Mutti.....:vik:
 
Oben