kaufberatung allrounder angelrute

Kaninchen87

New Member
hallo leute, ich suche eine angelrute für posenangeln am see und vll auch am fluss, zielfishe wohl forelle, karpfen, brachse etc

was würdet ihr so empfehlen??
soll eine steckrute sein.
und welche rolle station oder freilauf?


danke
 

Schnürlwascher

Analoger Fischfinder
AW: kaufberatung allrounder angelrute

Fische seit ca. einem Jahr die Daiwa Aqualite Powerfloat mit Pose am See und bin sehr zufrieden. Wird hier im Forum auch öfter "empfohlen".

Als Rolle hab ich meistens ne Shimano Stradic GTM-RC dran. Ne kleine Baitrunner macht sich aber auch ganz gut.

P.S.: Siehe auch hier
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaninchen87

New Member
AW: kaufberatung allrounder angelrute

danke fürs 1te schonmal
sieht net schlecht aus, hoffe jmd hat noch andere tipss

was ist ne matchrute? bin noch anfänger und was ist ne feederrute? ich weis ich kann da spitzen tauschen mehr net ;(
 

Schnürlwascher

Analoger Fischfinder
AW: kaufberatung allrounder angelrute

Matchruten:
Feine (Posen-)Ruten (ursprünglich aus England) entwickelt für die Wettkampfangelei. Für Anfänger mMn nur bedingt zu empfehlen.

Feederruten:
Grundruten mit Wechselspitzen zur Bisserkennung. Meist wird mit Futterkorb zum Anlocken der Fische gefischt. In erster Linie fürs Flussangeln von Interesse(schwere Futterkörbe vermeiden das Abtreiben in der Strömung). In Seen entweder leichte Modelle verwenden oder gleich zur Pickerrute greifen. Für Anfänger mMn gut geeignet um schnell erste Erfolge zu erzielen.

Hier auch eine grobe Übersicht der Angelarten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Angeln_%28Fischfang%29
 
F

Franky

Guest
AW: kaufberatung allrounder angelrute

Eine reine Matchrute wird in der Regel mit Wagglern (Feststellposen) genutzt. Die Ringe sind i. d. R. zu klein, um Stopper für Laufposen durchzulassen. Dafür ist eine "Posenrute" (Float) i. d. R. besser geeignet, da größere Ringdurchmesser genutzt werden.
Eine Feederrute hat ähnlich kleine Ringe wie eine Matchrute , ist aber für das Futterkorbangeln (Feeder) auf Grund gedacht. Sprich: "schwere" (bebleite) Futterkörbe rauswuppen. Gleichzeitig wird eine sensible Spitze zur Bissanzeige genutzt.
Eine Rolle mit Freilauf ist beim Posenangeln i. d. R. nicht notwendig. Eine saubere SChnurverlegung ist da m. E. wesentlich wichtiger. Gut und günstig wäre da z. B. die Red Arc 10400 bzw. 10401 (flachere Spule, selber Durchmesser). Was darf denn die Rute kosen???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaninchen87

New Member
AW: kaufberatung allrounder angelrute

werd wohl 2brauchen :( da man ja meist mit 2angelt
denk net über 80euro.
also für ziel karpfen brauch ich nicht, da ich ja karpfenangeln habe für futterkörbe bzw blei.
soll eher einfach für pose sein für allesmögliche also eher float was du gemeint hast.

die redarc habe ich für mein spinnfishen die ist richtug gut, aber 70euro find ich net billig ;/

ehm hätte halt noch 2freilaufrollen daheim ;( najut dann muss wohl noch rolle kaufen.
 
F

Franky

Guest
AW: kaufberatung allrounder angelrute

Wenn Du von der Größe her passende Rollen hast, brauchst Du keine kaufen. Wenn Freilauf, dann gut - nur ist das nicht unbedingt notwendig, um einen höheren Komfortfaktor zu genießen!!!
 

stefan19

New Member
AW: kaufberatung allrounder angelrute

Ich würde dir eine Feederrute mit ca 360 cm empfehlen die ist im großen und ganzen sehr flexibel einsetzbar.
 

Kaninchen87

New Member
AW: kaufberatung allrounder angelrute

@franky
puh was wären denn die richtige grösse?
hab halt eine axxa freilaufrolle von fischermanspartner noch rumliegen zb
oder eine sänger fds 2500 (keine freilauf)
und ne shimano hätte ich noch im angebot hyperloop 2500fb kp ob das gute sachen sind die wären ahlt da :)
 
F

Franky

Guest
AW: kaufberatung allrounder angelrute

Richtig oder falsch gibt es kaum! ;)
Wenn Dir die Schnurfassung des "gewünschten" Durchmessers ausreicht, "passt" die Rolle!
Ich persönlich (!) nehme gerne Rollen mit größerem Spulendurchmesser beim Ansitzen, da die Schnur nicht ganz so "kringelt", wie bei "kleineren" Durchmessern. Somit "liegt" sie gerade beim Posenfischen "direkter" als wenn sich da noch eine ellenlange Spirale auftut (daher auch gerne weichere Schnüre)
 

U&J

Member
AW: kaufberatung allrounder angelrute

Eine reine Matchrute wird in der Regel mit Wagglern (Feststellposen) genutzt. Die Ringe sind i. d. R. zu klein, um Stopper für Laufposen durchzulassen.

Waggler=Feststellpose |uhoh:|kopfkrat
Ringe zu klein für Stopper!? ;+

Dann mache ich irgendetwas falsch bei meiner Matchrute bzw Montage
 
F

Franky

Guest
AW: kaufberatung allrounder angelrute

Ich habe eine Matchrute mit extrem kleinen Ringen (gehabt), durch die kein Stopper passte. Mag sein, dass es Matchhruten gibt, die größere Ringe haben (die aber m. W. eher "Float"ruten heissen) Und ja - Waggler lassen sich sowohl als Fest- als AUCH als Laufpose montieren...
Ob Du was falsch machst, kann und will ich daher nicht beurteilen ;)
 

Kaninchen87

New Member
AW: kaufberatung allrounder angelrute

das ist so kompliziert hier mit den ganzen begriffen etc-.- match,pilk,jig ..... gibts tausend namen

was wäre den die beste möglichkeit um einfach mit ner pose zu angeln bzw welche montagen sind dafür auh geeignet (da gibts nämlich auch 100verscheidene)
ich selber habe eine laufpose gehabt mit ner telerute, aber die will ich nicht mehr. die montage war so
stoper- kugel -pose(6gramm glaub ich)-dann bleigugel an die 2g-perle-wirbel-vorfachhacken-bleishrot am vorfach
 

Kaninchen87

New Member
AW: kaufberatung allrounder angelrute

so nun bin ich bischen schlauer, vieles gelesen.

hab mich entschieden ich werde eine matchrute und eine feederrute kaufen und danach noch eine 2te matchrute zulegen da man ja net überall mit futtercorb angeln darf.

welche rute und rollen eigen sich dafür am besten
preisklasse wäre mir am liebsten für rute und rolle nicht mehr als 150euro auszugeben
weniger=besser (solange die qualität auch stimmt) fals nicht dann gebe ich auch die 150euro aus.

danke!

http://www.nordfishing77.at/deine-2.../o-ms-range-feeder-econ-ww-onda-distance.html

http://www.nordfishing77.at/r-u-t-e...ivio-cx-360-mit-360cm-od-12ft-und-5-15g2.html

was damit taugt es was? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnürlwascher

Analoger Fischfinder
AW: kaufberatung allrounder angelrute

Ich an deiner Stelle würde mir keine Matchrute kaufen, sondern bei einer Floatrute bleiben. Das Einsatzgebiet einer Matchrute ist mMn sehr viel begrenzter.

Konkret:
Ruten:
Daiwa Aqualite Powerfloat
Jenzi Artini Powerrise Multitool

Rollen:
Spro Black Arc
Shimano Freilaufrolle (ich würde hier eine der kleineren Modelle bevorzugen)

Damit solltest du einen großen Bereich der üblichen Angelmethoden bedienen können.

Gibt heutzutage aber bestimmt zig Alternativen zu oben genanntem Gerät. Sprich am besten mal einen Händler vor Ort an.

Hier ein paar ähnliche Threads:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=248286&highlight=allroundrute

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=207536&highlight=allroundrute
 

U&J

Member
AW: kaufberatung allrounder angelrute

Ich habe eine Matchrute mit extrem kleinen Ringen (gehabt), durch die kein Stopper passte. Mag sein, dass es Matchhruten gibt, die größere Ringe haben (die aber m. W. eher "Float"ruten heissen) Und ja - Waggler lassen sich sowohl als Fest- als AUCH als Laufpose montieren...
Ob Du was falsch machst, kann und will ich daher nicht beurteilen ;)

Stopperknoten selber binden oder aber auch gekaufte nehmen!
Stoppergummis sind meißt zu dick bzw halten nicht sehr gut auf der Hauptschnur.
 
Oben