Kaufberatung Anfänger Spinnfischen

DonKanaille

New Member
Hallo zusammen,

zu allererst möchte ich euch alle Begrüßen, da ich neu in diesem Forum bin. |wavey:

Ich fange nach sehr langer Zeit wieder an zu Angeln und möchte mich mehr mit dem Spinnfischen befassen. Leider weiß ich da als Anfänger im Spinnfischen natürlich nicht genau, was am Anfang Sinn macht und halbwegs anständig ist.

Ich suche eine Rute, Rolle und Schnur mit der ich ganz gut einsteigen kann und herausfinde was mir Spaß macht.
Einen Zielfisch kann ich nicht angeben, da ich nicht weiß welche Fische in näherer Umgebung gut zu angeln sind und was mir dann mehr Spaß bringt. Aber natürlich das bekannte Raubfischtrio Barsch, Zander, Hecht.
Des Weiteren möchte ich jetzt am Anfang nicht allzu viel Geld dafür ausgeben.

Ich habe mich schon in dem Forum lange eingelesen und diverse Modelle rausgesucht von denen ich nach dem ganzen lesen denke dass die nicht schlecht sind. Allerdings wird man ja auch von Empfehlungen nur so überflutet.

Hier mal meine bisherigen Ergebnisse um evtl. ein großes Raubfischspektrum zu bekommen:

Rute:
- Shimano Vengeance BX Sea Bass 240cm 10-50gr
- Shimano Vengeance BX Shad 240cm 20-50gr
- Sänger Pro-T Black FTA 240cm 10-45gr

Rolle:
- Shimano Sedona 2500 SE
- DAM Quick FZ 300 FD
- Daiwa Laguna E2500B

Taugt die kleine Auswahl etwas? Und ist der Online-Shop "angelplatz.de" zu empfehlen? Dort fand ich die Preise wirklich gut.

Gruß an euch alle,
Ein Kanaille
 
AW: Kaufberatung Anfänger Spinnfischen

Hallo DonKaniille,
So wie ich das herauslese suchst du, gerade auch zum Anfangen, ein gutes Preisleistungsverhältnis.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung hier die Ruten aus der Stallion Serie von Konger empfehlen. Die sind für nen Super Preis wirklich Top finde ich. Ich fische selbst die Strike Furion und bin begeistert.
Vielleicht bist du mit der Stallion Hybrid Medium schon ganz gut aufgestellt. Als Rolle kann ich dir noch die Daiwa Ninja oder Shimano Sahara empfehlen. Die beiden fische ich auch und finde sie im P/L-Verhältnis auch top.
Gerade zum Anfangen denke ich, dass die Kombo ganz gut steht.
Gruß Faulenzer

#edit: Ich glaube die Konger Ruten gibt es derweil nur bei clickbaits.de, lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobsen86

New Member
AW: Kaufberatung Anfänger Spinnfischen

Über Kongerruten ließt man momentan kaum schlechtes. Da kannst du sicherlich guten Gewissens zugreifen. Wenn es doch etwas günstiger sein soll, sind deine genannten Ruten aber auch keine falsche Wahl.

Was die Rolle betrifft, denke ich ebenfalls, dass du mit der Daiwa Ninja in 2500er Größe besser bedient wärest. Im Laden gefiehl sie mir besser als die Shimano Sahara. An meiner Barschflitsche hängt ebenfalls eine Daiwa Ninja und ich bin mit ihr rundum zufrieden. Ruhiger Lauf, gute Schnurverlegung und feine Bremse. Ich fische mit ihr lieber als mit manch anderen Rollen, die den doppelten Preis gekostet haben...
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Kaufberatung Anfänger Spinnfischen

Als einzige von den Ruten hatte ich bisher die Shimano Vengeance BX Shad in irgendwelchen Ausführungen im Laden mal in der Hand.
Wenn es in den Diskussionen um die Vengeance Shad ging, dann eigentlich immer um die AX, also das Vorgängermodell. Die war auch eine halbwegs taugliche Gummirute im Günstigsegment (hab ich auch eine von rumstehen), die BX-Modelle empfand ich als extrem weich und schwabbelig.
 

Tobsen86

New Member
AW: Kaufberatung Anfänger Spinnfischen

Ich kenne nur die Shad BX und habe daher leider keinen Vergleich zum Vorgänger, empfinde diese allerdings nicht als zu schwabbelig. Ich würde aber ohnehin empfehlen einfach mal beim ansässigen Händler vorbei zu schauen und verschiedene Ruten in die Hand zu nehmen. Grade die 3 genannten sind doch recht Häufig im Fachgeschäft anzutreffen. ;)
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Kaufberatung Anfänger Spinnfischen

Vielleicht täusch ich mich auch gerade und verwechsel sie mit einer anderen Rute von Shimano. Das ist schon einige Wochen her, dass ich mich mit meinem Händler des Vertrauens über die unterhalten habe.
 

YoshiX786

Active Member
AW: Kaufberatung Anfänger Spinnfischen

Bei der Rute kann ich dir die Shimano Vengeance BX SEA BASS 2,40m 10-50gr. empfehlen, da ich die auch selber fische und ich mit der Verarbeitung und der Aktion bei nem Preis von knapp 30€ sehr zufrieden bin!
Die SEA BASS ist eine klasse Allround-Spinnrute, mit der du vom kleinen Spinner (ab 5 Gramm), über Wobbler bis zum Gummifisch (bis ca. 15cm) plus Jigkopf (bis 21 Gramm) alles abdecken und gezielt werfen kannst.
Sie hat ein steifes Rückgrat wodurch auch bei größerer Entfernung den Anhieb im Zander oder Hechtmaul sitzt und eine gefühlvolle Spitze mit der du auch beim Jiggen jeden Grundkontakt spüren kannst.

Natürlich gibt es für die einzelnen Köderarten in jedem Sektor bessere Ruten, aber dann wärst du gezwungen dir gleich 3-4 Ruten zuzulegen.

Bei der Rolle würde ich mich mit Shimano oder Daiwa in der 2500er Größe auseinandersetzen...
Ich persönlich fische die Shimano Aernos 2500 FA (Shimano liegt mir einfach besser....gibt es nur noch als FB zu kaufen). Kann dir aber in der "mittleren Preisklasse" auch noch die Exage 2500 empflehlen!

Mit der Kombo bin ich super zufrieden, und werde mich wahrscheinlich auch schwer tun mal was anderes zu finden, was in der Preisklasse so ein breites Spektrum abdeckt.


Bei "Angelplatz.de" bestelle ich auch öfters und bin bis jetzt immer zufrieden gewesen, sehr gute Preise, die Ware war immer gut verpackt und es wurde immer schnell versendet.


Ich denke, dass du damit viel Spaß haben kannst!#6
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Kaufberatung Anfänger Spinnfischen

Ich kann mich da nur meinem Vorredner anschließen und für die Shimano Vengeance BX SEA BASS plädieren. Als Rolle würde ich mir ne Penn Sargus 3000 dranbauen.

Was heißt würde, habe ich ja so auch als Kombo.|supergri
 

DonKanaille

New Member
AW: Kaufberatung Anfänger Spinnfischen

Na das geht ja hier wirklich schnell mit sehr nützlichen Antworten!
Die Shimano Vengeance bx sea bass gefällt mir auch sehr gut. Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen der Sea Bass und der Shad?

Falls ich daran super Spaß haben sollte, kommt bestimmt noch eine kleine leichte Barschrute und eine schwerere Hechtrute in mein Aufgebot. Aber jetzt erstmal noch nicht.

Ich habe jetzt eine Kombination von der Sea Bass und einer Spro Passion 730 gefunden. Die Rolle wurde auch schon häufig genannt. Würde das passen?


Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk
 

YoshiX786

Active Member
AW: Kaufberatung Anfänger Spinnfischen

Ich kann mich da nur meinem Vorredner anschließen und für die Shimano Vengeance BX SEA BASS plädieren. Als Rolle würde ich mir ne Penn Sargus 3000 dranbauen.

Was heißt würde, habe ich ja so auch als Kombo.|supergri

Sicher auch ne gute Kombo, wäre mir persönlich nur zu schwer :)


Die Spro Passion 730 hatte mein Kollege mal und hat sie nach dem ersten mal fischen wieder verkauft, weil sie qualitativ wohl nicht so pralle sein soll#c


Der Unterschied bei den beiden Ruten soll wohl im Blank liegen, der von der Sea Bass ist etwas straffer, was mir persönlich besser gefällt, da die Aktion schneller ist und der Anhieb besser durchkommt
 

YoshiX786

Active Member
AW: Kaufberatung Anfänger Spinnfischen

Bevor du die SPRO Rolle nimmst würde ich doch tatsächlich eher zu der Shimano SEDONA 2500 S FI raten!!!
 

DonKanaille

New Member
AW: Kaufberatung Anfänger Spinnfischen

Okay ich hatte es bisher immer so verstanden, dass die SHAD steifer sein soll als die SEA BASS.

Ich habe an Freitag evtl. Dir Möglichkeit nach Frechen zu Angelsport Bode zu fahren. Dort gibt es im moment die Shimano Vengeance BX SHAD für 31,99.
Dazu dachte ich dann an eine Rolle für ca 40 Euro. Gäbe es dort etwas brauchbares?

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Kaufberatung Anfänger Spinnfischen

Hallo,


die Pro-T FTA habe ich auch noch irgendwo rumstehen (in 270, 20-60WG) und dein Modell, sowie die Seabass habe ich schon oft in den Händen gehabt. Beides Ruten mit einem guten P-L Verhältnis.. Allerdings ist die Pro-T mMn etwas allroundiger, daher würde ich dir zur Pro-T raten (sollte auch noch bei Bode in Frechen zu finden sein.)
Zu den Rollen, die Quick ist ganz OK, gerade für den Preis (40 Euro bei Bode). Würde aber evtl ne 2000er nehmen. Die passt vermutlich besser zur Rute. Mein persönlicher Tipp wäre allerdings die Daiwa Legalis. Ist der Shimano Sedona, Exage etc. überlegen. Alternativ noch die Quantum Throttle. (Legalis und Throttle habe ich ebenfalls und bin bis dato zufrieden)

Wenn du bei Bodes ein solltest, schau dir auch mal die Spro Golden Ridge an, evtl eine Alternative zu deinen vorgeschlagenen Ruten.
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Kaufberatung Anfänger Spinnfischen

Bevor du die SPRO Rolle nimmst würde ich doch tatsächlich eher zu der Shimano SEDONA 2500 S FI raten!!!
Mit welcher Begründung? Die Ecusima/Passion ist in der unteren Preislage eigentlich gut zu gebrauchen. Shimano und untere Preiskategorie .... das passt nicht, da kam noch nie was Vernünftiges bei raus.
 

YoshiX786

Active Member
AW: Kaufberatung Anfänger Spinnfischen

Mit welcher Begründung? Die Ecusima/Passion ist in der unteren Preislage eigentlich gut zu gebrauchen. Shimano und untere Preiskategorie .... das passt nicht, da kam noch nie was Vernünftiges bei raus.

Begründung:
Weil wie ich bereits vorher geschrieben habe, mir Shimano-Rollen einfach besser liegen (aber das ist ja zum Glück jedem selber überlassen :q) und weil ,wie ebenfalls bereits geschrieben, mein Angelkollege die Spro Passion 730 hatte, ich sie auch gekurbelt habe und sie ihm als auch mir zu minderwertig vorkam!
Generell sollte sich jeder auf das einschießen was ihm liegt, nur da ich mir sowohl über Shimano als auch über die genannte Spro Rolle ein Urteil erlauben kann, denke ich das er lieber ein paar Euros mehr investieren sollte, als danach unglücklich mit der Wahl zu sein!




Welche Shimano-Rollen liegen denn für dich in der "unteren" Preisklasse?|kopfkrat
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Kaufberatung Anfänger Spinnfischen

@Yoshi, die Exage 2500 welche du ebenfalls empfohlen hast, ist in meinen Augen echter Plastikmüll!
Die habe ich nämlich selbst, daher weiß ich wovon ich rede.
Wenn ich mit der Rolle einen 25gr. tieflaufenden Wobbler fische, eiert das ganze Ding rum und verwindet sich bis in den Rollenfuss!
Abgesehen davon, empfinde ich eine 2500er Rolle (Shimanogröße!)an einer Rute im Wg.Bereich von 50/60gr.als zu schwach.
Ich fische in dem Bereich 4000er Rollen, vor allem wenn gejiggt wird, dann halten die auch länger als nur eine Saison!
Die Spro Rolle ist jedenfalls qualitativ deutlich besser, als gleich teure Shimanorollen.
Die hat nur einen Fehler, es steht nicht Shimano drauf!

Jürgen
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Kaufberatung Anfänger Spinnfischen

Welche Shimano-Rollen liegen denn für dich in der "unteren" Preisklasse?|kopfkrat

Na die empfohlene 55€ Rolle zählt da definitiv noch dazu. Das können andere Firmen für das Geld besser.
Wenn ich da nur an meine Sorön SX 40 denke (die im gleichen Preisbereich lag), das ist mal was ganz anderes als Schaminski. Nur leider gibt es die ja nicht mehr, hätte mir noch gerne eine zugelegt. Aber auch ne Spro Black Arc wäre was... aber leider auch nicht mehr zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshiX786

Active Member
AW: Kaufberatung Anfänger Spinnfischen

@Yoshi, die Exage 2500 welche du ebenfalls empfohlen hast, ist in meinen Augen echter Plastikmüll!
Die habe ich nämlich selbst, daher weiß ich wovon ich rede.
Wenn ich mit der Rolle einen 25gr. tieflaufenden Wobbler fische, eiert das ganze Ding rum und verwindet sich bis in den Rollenfuss!
Abgesehen davon, empfinde ich eine 2500er Rolle (Shimanogröße!)an einer Rute im Wg.Bereich von 50/60gr.als zu schwach.
Ich fische in dem Bereich 4000er Rollen, vor allem wenn gejiggt wird, dann halten die auch länger als nur eine Saison!
Die Spro Rolle ist jedenfalls qualitativ deutlich besser, als gleich teure Shimanorollen.
Die hat nur einen Fehler, es steht nicht Shimano drauf!

Jürgen


Wie gesagt, jeder hat da seine subjektive Meinung, auf welche Rollen er steht! Von daher will ich mich auch garnicht auf Shimano alleine fixieren!
Bei mir ist eben Shimano der Platzhirsch, nicht weil es drauf steht sondern, aus Erfahrungen mit anderen Rollen! ;)

Wieso sollte eine 2500er Rolle zu schwach sein? Ich jigge fast ausschließlich und hatte nie Probleme oder auch nur annähernd den Eindruck das die Rolle in die Knie" gehen könnte, aber auch da darf sich gerne jeder selber entscheiden, was ihm besser liegt!

Ich betone nochmal, ich will hier niemanden zu Shimano bekehren, sondern lediglich meine positiven Erfahrungen damit teilen, da nach einer Meinung zu einer Rute und Rolle DIESER Marke gefragt war!

In diesem Sinne #6
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Kaufberatung Anfänger Spinnfischen

@yoshi, kann natürlich jeder machen wie es ihm beliebt!
Spinnfischen und insbesondere die Belastung beim Jiggen oder auch Twitchen sind nun mal sehr materialintensiv.
An meinem stark verkrauteten Gewässer kommt noch ein regelmäßiges Hangerlösen hinzu, welches Rollen verschleißen lässt.
Ein Grund warum ich auch eine mindestens 9kg tragende Schnur fischen muss, 7,5 kg habe ich probiert, hat sich wegen hoher Köderverluste nicht bewährt!
Bei einer 4000er Rolle sind sämtliche Bauteile wie Achse, Getriebe u.s.w.,einfach stärker ausgeführt als dies bei einer 2500er der Fall ist und ertragen die auftretende Belastung dem entsprechend besser.
In dem Thread hier fragt der TS ja selbst nach Rollen in der 2500er Größe, so wie es in der letzten Zeit wohl in Mode gekommen ist mit relativ schwachen Rollen zu fischen, bloß kein Gramm zuviel in der Hand wird wohl der Grund hierfür sein?
Wie schon gesagt jeder wie er mag, weil benutzen kann man auch diese Rollengröße (2500), langlebiger ist eine etwas kräftigere 4000er!
Noch mal zur Exage, wobei du ja nicht der einzige bist der diese Rolle empfiehlt, anfangs fand ich die auch gut, hat leider nicht mal das zweite Jahr ganz geschafft!

Jürgen
 

Fyrdraca

I LOVE BABS
AW: Kaufberatung Anfänger Spinnfischen

Moin!

Wenn es eine 40€ Rolle sein muss , dann kann ich eigentlich nur die Daiwa Ninja empfehlen! Sehr sanfter Lauf und robust gebaut.
In dieser Preisklasse gibt es für mich keine bessere Rolle!
Für mich fängt Shimano erst ab 100€ an, darunter sollte man lieber etwas anderes kaufen.

Nur meine persönliche Meinung.

Gruß
 
Oben