Kaufberatung Angelausrüstung

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Denk bitte dran: Alle möglichen Packgefäße sind schnell zu groß. Halb packen geht nicht. Die müssen irgendwie immer so voll sein, dass sie kaum noch zugehen. Und genau dann schleppt man G'raffl mit sich herum, die man nie braucht. Aber Hauptsache, es ist dabei! ;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Für den Fall der Fälle, der natürlich immer dann eintritt, wenn man das Zeux mal explizit nicht mitschleppt.:D
Das macht mich nicht mehr wuschig. Wenn ich meinetwegen zum Barbenfischen gehe, habe ich keine Blinker dabei. Rauben dann die Rapfen, so sollen sie. Das tun die morgen auch wieder. Wer immer alles machen möchte, tut am Ende gar nix. ;)
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
So war es ja nicht gemeint. Natürlich schleppe ich keine Spinnausrüstung mit wenn ich eh nur feedern will.
Da können die Räuber rauben wie sie lustig sind, ist zwar interessant aber dennoch juckts mir nicht gleich in den Fingern.

Doof wäre allerdings, wenn ich die Tips zu Hause lasse um dann am Fluss festzustellen, das mit der vormontierten Spitze heut nix zu machen is aufgrund zu starker Strömung.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
So war es ja nicht gemeint. Natürlich schleppe ich keine Spinnausrüstung mit wenn ich eh nur feedern will.
Da können die Räuber rauben wie sie lustig sind, ist zwar interessant aber dennoch juckts mir nicht gleich in den Fingern.

Doof wäre allerdings, wenn ich die Tips zu Hause lasse um dann am Fluss festzustellen, das mit der vormontierten Spitze heut nix zu machen is aufgrund zu starker Strömung.
Und selbst da macht es einen gewaltigen Unterschied, ob man 500 m zu Fuß hat, oder 60 km mit dem Auto...
 

Typ87

Active Member
Ich möchte jetzt keinen eigenen Thread dafür aufmachen.

Auf was kann man den aktuell mit einer Spinnangel fischen?
Hecht hat ja Schonzeit.

https://schonzeiten.de/schonzeiten-fische-bw-baden-wuerttemberg-angeln-mindestmasse/

Kann ich mit der Spinnangeln momentan auf Zander gehen?
Was macht man wenn man ausversehen einen Hecht rauszieht, wieder reinwerfen?
Bzw wie soll man das überhaupt selber beinflussen, mit den meisten Zandermontagen
kann man doch auch obwohl nicht gewollt Hechte rausziehen?
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Das hängt erstmal von deiner landeseigenen Gesetzgebung ab.
In einigen Bundesländern ist während der Schonzeit von Hecht/Zander auch die Verwendung von Spinnrute, die Verwendung von Köderfischen und mitunter auch Köderfischsenke verboten.
Auch wenn zb der Barsch in diesen BL keine Schonzeit hat, will man dem einfach vorbeugen, das geschonte Fischarten nicht doch dabei gefangen werden.

Also erstmal nachsehen, was bei dir gerade Schonzeit hat.

PS: Wenn man einen geschonten Fisch während der Schonzeit doch fängt, so wirft man diesen nicht zurück, sondern setzt ihn schonend wieder in sein Element.;)
 

Typ87

Active Member
Das hängt erstmal von deiner landeseigenen Gesetzgebung ab.
In einigen Bundesländern ist während der Schonzeit von Hecht/Zander auch die Verwendung von Spinnrute, die Verwendung von Köderfischen und mitunter auch Köderfischsenke verboten.
Auch wenn zb der Barsch in diesen BL keine Schonzeit hat, will man dem einfach vorbeugen, das geschonte Fischarten nicht doch dabei gefangen werden.

Also erstmal nachsehen, was bei dir gerade Schonzeit hat.

PS: Wenn man einen geschonten Fisch während der Schonzeit doch fängt, so wirft man diesen nicht zurück, sondern setzt ihn schonend wieder in sein Element.;)

Ich komme aus Ulm und fische demenstsprechend in Baden-Württemberg/Bayern was darf ich da momentan mit der Spinnangel machen?
Bzw darf ich die überhaupt benutzten? Finde nur die Schonzeiten aber nichts von einem Spinnangeln Verbot im Netz.
Zander darf man zB in Bayern ab dem 15 März nicht befischen, in Baden-Württemberg dafür schon, bis zum 1 April.

PS: Ja es ist mir bewusst, das ich den Fisch nicht per Weitwurf quer über den See zurück werfen, sondernd ihn schonend wieder einsetzen muss :)
 

Typ87

Active Member
Update:

Ich war gestern mit meinem Kumpel welcher schon länger angelt beim fischen.
Wir waren auf Forellen und Barsche per Spinnfischen aus.
Kurzrum ich fing gar nichts :XD, hatte nichtmal einen Biss und wir waren 7 Stunden draußen.
Mein Kollege hingegen fing paar Forellen und auch Barsche.
Ist auch nicht schlimm, war klasse draußen in der Natur zu sein, hatten viel Spaß.
Meine Fragen:
Wir fischten oft an Stellen wo viele Bäume, Aste etc waren,
dort war es schwer mit meiner 2,70 Spinnrute nicht im Baum oder sonstwo zu landen.
Mein Kumpel nutzte eine 1.80 Rute welche auch viel feinfühliger war.

Welche kurze (1,80m?)Rute/Rolle könnt ihr mir für das Spinnangeln/Dropshotangeln auf Forelle/Zander/Barsch empfehlen?
Kann man das überhaupt mit einer Ruten/Rollen Kombination abdecken?
Die 1,80 Rute wäre praktischer bei erschwerten Bedingungen und
ich hätte mehr Gefühl bei den Forellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexpp

Well-Known Member
Ich hatte für meine Neffen hauptsächlich für Barsch und Hecht die Shimano Forcemaster 2,1m/10-30g gekauft. Sie ist für diese Wurfgewichtsklasse eher weich als hart, nicht so spitzenbetont. Für die sehr leichten Köder ist sie natürluch nicht optimal, ansonsten ein guter Kompromiss. Ist recht günstig zu bekommen und für das Geld gut ausgestattet und verarbeitet.
 

Aalbubi

Angler xD
Preisbudget für die Barschrute? Frag mal deinen Kumpel was er für eine Rute fischt und welche Wurfgewicht diese hat. Die hat dir ja anscheinend sehr gut gefallen.

Drop Shot und Spinnfischen mit einer Rute ist natürlich alles andere als ideal. Kann man aber dennoch irgendwie machen.

Ich fische selber eine Daiwa Ballistic X Ul Turbular Tip mit 3-10g Wurfgewicht (das ist aber keine Ultralight Rute!).
Ich benutze diese Rute zum Gummifischangeln. Beste Rückmeldung und Wurfweite ist bei nem Gesamtgewicht von ca. 7g. Erst Barsche ab 30cm machen Spaß.
Die Rute hat ein gutes Rückgrat. Hechte und Zander bis 70cm sind kein Problem.

Aber: Die Rute ist für einen Anfänger wahrscheinlich zu Straff, da sollte eine Rute aus dem richtigen UL bereich für Forellen! Besser sein und zudem auch mehr Spaß machen.

Als Rolle benutze ich eine Daiwa Regal LT 1000. Billig, funktioniert gut. Nur gibt es irgendwie im Inetz keine Ersatzspulen zu finden, weshalb ich davon abraten muss!
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Hallo,
wenn es primär auf Forelle/Barsch gehen soll hier eine kleine und günstige Auswahl an Ruten:
Sänger Iron Claw Apace
Penzill Tomahawk Twitch
Sänger Iron Claw High-V Ultralight
Favorite White Bird
Penzill Blackberry
Sänger Doiyo Shiroi
Penzill Telegraph
Penzill Twitch
Kogha Mastertool Ultrafast

Rolle:
Ryobi Ecusima II
DAM Quick Impulse
Quantum Drive
 

Typ87

Active Member
Hallo,
wenn es primär auf Forelle/Barsch gehen soll hier eine kleine und günstige Auswahl an Ruten:
Sänger Iron Claw Apace
Penzill Tomahawk Twitch
Sänger Iron Claw High-V Ultralight
Favorite White Bird
Penzill Blackberry
Sänger Doiyo Shiroi
Penzill Telegraph
Penzill Twitch
Kogha Mastertool Ultrafast

Rolle:
Ryobi Ecusima II
DAM Quick Impulse
Quantum Drive

Oha kann mich da nicht entscheiden....
Preisbudget ist Rolle+Rute 100€.

Rute soll 180cm lang sein mit ca 0,5-6g Wurfgewicht.
Was könnt ihr denn empfehlen?....
 
Zuletzt bearbeitet:

Typ87

Active Member
Hi,
Rute:
Sänger Iron Claw Apace
Sänger Iron Claw High-V Ultralight
Penzill Telegraph

Rolle:
Ryobi Slam 1000

Preislich sollte es passen. Ruten musste selbst mal in die Hand nehmen, da spielt sehr viel persönliches Empfinden mit ne Rolle.

Danke für die klasse Vorschläge, die Sänger Iron Claw High-V Ultralight
sieht sehr interessant aus, genau so was suche ich.

Hast du evtl noch eine alternativ passende Rolle aber von der Askari Seite die ich dort gleich mitbestellen kann?
Welche Schnur soll ich dann nehmen? Kannst du eine passende Schnur verlinken?
Kann man dort Rollen auch gleich aufgewickelt liefern lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter_Piper

Well-Known Member
Hallo @Typ87,
nach ner passenden Rolle, wenn sie auch von Askari sein soll, muss ich nachher mal schauen. Ich vermute mal, sie sollte günstig sein? In welchem Preisrahmen?
Wichtig ist eine feine und sauber anlaufende Bremse.
Askari spult übrigens nicht auf, aber keine Sorge, das ist kein Hexenwerk. Auf YT gibt es eine Vielzahl von Anleitungen. Oder du suchst einfach mal nach der Dr. Catch, gerade für Anfänger finde ich die Seite ganz smart. Nochmal zur Rolle: Ganz praktisch wäre, wenn eine Ersatzspule dabei ist, so kannst du Mono und Geflecht aufspulen und ganz einfach wechseln.
Ach, und Apropos Askari. Wenn du eh online bestellen musst und keine Möglichkeit hast, die Ruten im Shop mal anzufassen, dann bestelle direkt mehrere zur Auswahl. Die Retoure bei Askari ist nämlich kostenfrei. So kannst du Ruten und Rolle(n) ganz entspannt zuhause begrabbeln und die für dein Vorhaben beste Kombo raussuchen.
 

Typ87

Active Member
Hallo @Typ87,
nach ner passenden Rolle, wenn sie auch von Askari sein soll, muss ich nachher mal schauen. Ich vermute mal, sie sollte günstig sein? In welchem Preisrahmen?
Wichtig ist eine feine und sauber anlaufende Bremse.
Askari spult übrigens nicht auf, aber keine Sorge, das ist kein Hexenwerk. Auf YT gibt es eine Vielzahl von Anleitungen. Oder du suchst einfach mal nach der Dr. Catch, gerade für Anfänger finde ich die Seite ganz smart. Nochmal zur Rolle: Ganz praktisch wäre, wenn eine Ersatzspule dabei ist, so kannst du Mono und Geflecht aufspulen und ganz einfach wechseln.
Ach, und Apropos Askari. Wenn du eh online bestellen musst und keine Möglichkeit hast, die Ruten im Shop mal anzufassen, dann bestelle direkt mehrere zur Auswahl. Die Retoure bei Askari ist nämlich kostenfrei. So kannst du Ruten und Rolle(n) ganz entspannt zuhause begrabbeln und die für dein Vorhaben beste Kombo raussuchen.

Ja es wäre klasse wenn die Rolle auch günstig ist, also ich sag mal unter 50€.
Wenn es was ordentliches für 30€ oder so gibt hätte ich auch nichts dagegen.
Hab schon viel zu viel fürs Angeln ausgegeben :D
Ich denke ich hätte gerne eine geflochtene Schnur, das müsste ja auch für das Spoon angeln auf Forelle gehen?

Danke für deine Mühe, Links zu einer Rolle und passende Schnur für mein Anforderungen von der Askari Seite wären klasse!
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Oben