Kaufberatung Angelausrüstung

Typ87

Active Member
@Typ87
Hallo
Ich will dich hier nicht falsch beraten.
Mein Tip bezüglich der Power Float bezog sich Hauptsächlich auf deinen Post mit dem besetzten Gewässer(Karpfen und Forellen).
Ich ging von nem See oder Weiher aus.
Bei sowas ist diese Rute sehr Universell einsetzbar.
Zum Posenfischen, auf Grund mit Bodentaster, leichtem Futterkorb etc...
Ich ging von stehenden bis leicht fließendem Gewässern aus.

Für den Hauptstrom der Donau auf Grund würde ich sie nicht empfehlen.
50g werden da auch nicht reichen.
Bin aber für den Hauptstrom nicht der richtige, da gibts bestimmt welche die mehr Ahnung haben.
Hab nur öfter an nem Altarm der Donau gesessen, und da waren schon ordentliche Fische drin.
Mit der Power Float hab ich dort mit Pose auf Barsche gefischt.
Für die Donau wird auch die Kombi mit der 3000er Rolle zu schwach sein.

Ansonsten wäre die Powerfloat mit einer 3000er Ninja eine gute Wahl.
Ich hab die neue Ninja Bg LT auf ner Spinnrute.
Ist ne feine Rolle.
Grüße Michi

Danke, weche monofile Schnur bzw Schnurstärke würdest du für die Kombo
mit der Daiwa Aqualite Power Float und der Daiwa LT 3000 empfehlen?
Am besten damit Sie von kleinen Weißfischen bis Karpfen alles aushält.
 
Zuletzt bearbeitet:

Forelle74

Well-Known Member
Hallo
Ne "echte" 0,25 ist ein guter Kompromiss.
Wenns kein so harter Strick ist geht auch ne 0,30ger.
Die Wurfweite die du dann evtl. verlierst ist nicht der Rede wert.

Achte bei der Rolle drauf das es nicht grad ne Flache Spule ist.
Es gibt bei den neuen LT Rollen verschiedene Versionen.
Hab dir das angehängt.

Bei Weisfischen zb, kannst ja dann ein dünnes Vorfach nehmen.

Als Hauptschnur nehm ich die Ziflfischnüre von Zebco oder Climax.
Bei zu starker Beanspruchung kommt die bei mir eh meist im Winter runter .
Mit einer Spule Schnur hast ca. 2 Spulenfüllungen für die Rolle.
Preislich liegt man irgendwo um die 5/6€ pro Spule.
Screenshot_20191118-103658_eBay.jpg
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Kommt drauf an was für Karpfen ihr habt. Unter 20er würde ich nicht gehen, ich merke aber selber das 25er den Spaß am Posenangeln einschränkt, irgendwo dazwischen ist denke ich die passende dicke
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Hallo @Typ87, Mal ne grundsätzlich Frage: wie ist denn dein Budget für die neue Kombo?
Die Vengeance ist ne Spinnrute, die kannst du evtl. zum Grundangeln in stehendem, leicht fliesendem Gewässer umfunktionieren.
 

Typ87

Active Member
Danke für die Antworten, dann würde ich eine Stärke swischen 0,20 und 0,25 gehen.
@Kochtopf Aber wieso schränkt eine 25er Stärke den Spaß am Posenfischen ein?
Beißen dann weniger Fische?

@Peter_Piper Budget ist erstmal egal, ich sag mal 150€ für Rute und Rolle.
Dafür bekommt man doch was ordentliches?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Danke für die Antworten, dann würde ich eine Stärke swischen 0,20 und 0,25 gehen.
@Kochtopf Aber wieso schränkt eine 25er Stärke den Spaß am Posenfischen ein?
Beißen dann weniger Fische?
Laufposen laufen schlechter ab, evtl sehr feine Posen saufen ab und können kaum vernünftig ausgeworfen werden.. 0 25er ist als allroundschnur und Grundangelei voll super, aber eben wenn du auch auf Weissfisch gehst to mich. wenn schnurdicke egal wäre könnte man auf alles mit Wallergeschirr angeln, es ist immer wichtig, dass alles abgestimmt aufeinander ist, sowohl für Fangerfolg als auch Angelspass. Den Spagat großkarpfen und weissfisch bekommt man nicht hin dass es Spaß macht
 

Kochtopf

Chub Niggurath
ÖPP
Hast/Benutzt du die selbst?
Das ist keine Matchrute oder?
Die hat ja auch deutlich weniger Wurfgewicht als die von Daiwa,
ist das nicht negativ?
Nehme es mir nicht krumm aber was willst du genau? Du scheinst mit Verlaub ganz neu im Hobby zu sein und wenig Fachwissen zu besitzen - das ist nicht schlimm, alle haben mal angefangen. Also: du willst sowohl see als auch flüssige beangeln? Wie stellst du dir das bei der Donau vor? Abtreibende Pose? Zielfische sollen alle zwischen Küttfisch und Karpfen sein?
Wenn du nicht wirklich weisst was du willst wirst du nur halbgaren antworten bekommen, vielleicht brauchst du auch zwei Ruten, eine für den Tümpel und eine für die Donau aber aus deinen Angaben und Nachfragen schließe ich dass du selber garnicht 100% weißt was du willst
 

Typ87

Active Member
ÖPP

Nehme es mir nicht krumm aber was willst du genau? Du scheinst mit Verlaub ganz neu im Hobby zu sein und wenig Fachwissen zu besitzen - das ist nicht schlimm, alle haben mal angefangen. Also: du willst sowohl see als auch flüssige beangeln? Wie stellst du dir das bei der Donau vor? Abtreibende Pose? Zielfische sollen alle zwischen Küttfisch und Karpfen sein?
Wenn du nicht wirklich weisst was du willst wirst du nur halbgaren antworten bekommen, vielleicht brauchst du auch zwei Ruten, eine für den Tümpel und eine für die Donau aber aus deinen Angaben und Nachfragen schließe ich dass du selber garnicht 100% weißt was du willst

Ich angel erst seit nichtmal einem Jahr und hauptsächlich mit der Spinnrute,
kenne mich nicht gut mit dem Ansitz bzw Posenfischen aus.
Ich möchte gerne Seen und falls es sich mit der gleichen Rute machen lässt auch die Donau beangeln.
Habe gelesen das man zB in Flüssen mit einer Laufpose und zB Wurm/Made fischen kann.
Zielfische sollen alles bis zu Karpfen sein.

Ich möchte halt eine Rute die mehr Aktion als meine Shimano Vengeance hat, die ist doch ziemlich steif.
 
Zuletzt bearbeitet:

Typ87

Active Member
Noch paar Fragen als Nachbrenner, hatte andere Sachen zu tun aber möchte jetzt bestellen.
Ich möchte die Daiwa Aqualite Power Float mit einer Daiwa LT 3000 und 0,25 Monofilen Schnur.

Fragen:

1. Passt eine Daiwa Fuego LT 3000 vom Gewicht und Größe zu der Daiwa Aqualite Power Float? Oder sollte es eher eine LT 2500 sein?
2. Reicht die Daiwa Aqualite Power Float nicht in 3,60 völlig aus? Habe ja die Shimano Vengeance in 3,30 bisher als Posenrute benutzt und fand die schon sehr lang.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Fragen:

1. Passt eine Daiwa Fuego LT 3000 vom Gewicht und Größe zu der Daiwa Aqualite Power Float? Oder sollte es eher eine LT 2500 sein?
2. Reicht die Daiwa Aqualite Power Float nicht in 3,60 völlig aus? Habe ja die Shimano Vengeance in 3,30 bisher als Posenrute benutzt und fand die schon sehr lang.
Antworten:

1. Ja. Nein, die 2500er wäre mir an der Float zu klein.
2. Ja, warum nicht?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Gehen tut das alles. So und so. Aber lass einfach dein Gefühl entscheiden. Am besten natürlich zusammen mit der Hand.
 

Typ87

Active Member
Mal was anderes, gibt es auch eine Posen Rute welche ihr empfehlen könnt die relativ kurz ist?
Also so max 2,40/70 für Stellen wo man aufgrund von Bäumen nicht weit kommt bzw nicht weit werfen muss?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Da würde ich glaube eine leichte Spinne in der Länge zweckentfremden, kürzer als 11'/3,30m wüsste ich jetzt nichts.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
schau dir mal die Forcemaster Commercial an. Allerdings hat die recht kleine Ringe. Je nach Stopperknoten könnte es evtl. Schwierigkeiten geben! Oder ne kurze Picker zweckentfremden, oder wie Herr Kochtopf schon schrieb, eine leichte Spinne nehmen. Im 10ft Bereich gibt es noch ein zwei andere brauchbare Ruten. Z.B. die Daiwa Tornado, WG ist da 10-55gr.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Nachtrag: schau dich mal bei den Briten um. Sonic, Korum, Leeda könten so etwas im Portfolio haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 209621

Guest
G

Gelöschtes Mitglied 209621

Guest
Oder vielleicht sowas:
Die kenn ich persönlich aber nicht, hört sich aber gut an.
 
Oben