Kaufberatung bei Angelspule

phreak

Member
moinsen, seit ein paar tagen und wochen verfolge ich ganz aufmerksam das forum und habe nun als laie eine frage und zwar:

ich möchte mir eine neue spule kaufen, dabei bin ich auf die shakespeare mach 3 xt front drag spule aufmerksam geworden.
doch was bedeuten folgende angaben:

180m/0,20mm?
100m/0,17mm E-Spule?
5,2 : 1?
9 + 1?

ich freue mich auf pos. rückmeldungen!

mfg phreak
 

Kalunga

Member
AW: Kaufberatung bei Angelspule

Die ersten beiden Angaben sind die Schnurfassung. Das heißt auf die eine Spule passen 180m Schnur mit einem Durchmesser von 0,2mm und auf die Ersatzspule 100m mit 0,17mm Durchmesser.
Die dritte Angabe ist die Übersetzung der Rolle, das heißt es ist das Verhältnis zwischen Kurbelumdrehung (hier 1) und Spulenumdrehung (hier 5,2).
Die letzte Angabe ist die Anzahl der Kugellager.
 

phreak

Member
AW: Kaufberatung bei Angelspule

danke für die antwort!
nach welchen angaben würdest du mir beim kauf einer spule zum friedfisch, forellen angeln raten?

180m/0,20mm
100m/0,17mm E-Spule
5,2 : 1
255 g
9 + 1

240m/0,25mm
100m/0,21mm E-Spule
5,2 : 1
357 g
11 + 1

Kugellager plus IAR: 10plus1
Schnurkapazität (meter/mm): 185m / 6lb
Bremse: FD
SpulenMaterial: Alu spool
spare spool(s): 1 x Alu
 
Zuletzt bearbeitet:

kati48268

Well-Known Member
AW: Kaufberatung bei Angelspule

Welche Rollen hast denn da ins Auge gefasst, bei denen sich das Schnurfassungsvermögen der Spulen (erste + E-Spule) so gravierend unterscheiden?
Es gibt solche Rollen, aber das sind keine Standardmodelle.
Irgendetwas an deinen Angaben scheint mir nicht zu stimmen.
 

Micha85

Freihandflexer
Bei den Mach Rollen ist es in der Tat so dass die E-Spule deutlich kleiner ist als die eigentliche Spule.
Ich selbst bin stolzer besitzer einer Mach1. Bin mit dem Teil sehr zufrieden.
Die Spule ist übrigens aus Kunststoff und die E-Spule aus Alu.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Kaufberatung bei Angelspule

|rolleyes
Ok, als Rolle bezeichnen wir im allgemeinen das komplette Teil, die Spule ist das Dingens, wo die Schnur drauf gewickelt ist.
Zumindest hier in NRW.

Aber du hast grundsätzlich recht, es ist eine Rolle, die neben der tiefen Spule (also Dingens... ;)) auch flache Match-Spulen als E-Spulen hat.
Ist kein Standard, deswegen meine Frage.

Schicke Wahl, ich mag Shakespeare grundsätzlich und beim Bode im Angebot
http://www.angelgeraete-bode.de/SHAKESPEARE-MACH-3-XT-FRONT-DRAG
(Hab grad überlegt, ob ich nicht noch eine brauche... leider so gar nicht)

Friedfisch- & Forellen-Angeln... |kopfkrat Hmmm, die 3500er bietet mit ihrem etwas größeren Schnurfassungsvermögen etwas mehr Flexibilität...
 

Micha85

Freihandflexer
Zum Friedfisch und Forellenangeln mit Mono ist das so ziemlich wumpe. Die Aluspule soll bei Geflochtener wegen der glatteren Wurfkante mehr Wurfweite bringen.
Da aber ohnehin beide Spulen dabei sind kannst du das auch selbst ausprobieren.
Wichtig ist das genug Schnur draufgeht.
Dazu dienen eben die angaben ala 200m/0,20mm. Das bedeutet eben von einer 0,20er gehen 200m drauf.
Die angabe 5,1:1 bedeutet das bei einer Kurbelumdrehung der Spulenrotor 5,1 Umdrehungen macht.
Was schlussendlich für dich das richtige ist kann dir hier niemand beantworten. Das musst du ganz einfach selbst herausfinden.
Dazu vielleicht noch ein Tip: wenn man die Rolle, solange man sich nicht sicher ist, ein wenig 'in Watte' packt, kann man sie notfalls für einen anständigen Kurs weiterverkaufen und nochmal wechseln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

phreak

Member
AW: Kaufberatung bei Angelspule

Danke für die Info.
Dann werde ich mir die mit dem größeren Schnurrfassungsverm. zulegen...
Oder noch Einwände? :)
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Kaufberatung bei Angelspule

Die mit der grösseren Schnurfassung wäre meine Wahl.

Lass dich nicht von ein paar Forenstatements festnageln. ;)
Wenn du die Möglichkeit hast, die Rolle in verschiedenen Größen in die Hand zu nehmen, evtl. sogar an die angedachte Rute zu schrauben,... selbst nur beurteilen kannst, wie/wo du sie genau einsetzen willst (welche Friedfische, Angelmethoden, Gewässer, benötigte Schnurstärken & Wurfweiten,...) wirst du schon richtig für dich entscheiden.
Grundsätzlich gefällt mir die Rolle.

Und wenn ich und der Telgter Quartals-Trinker Micha schon mal einer Meinung sind... |rolleyes
 

phreak

Member
AW: Kaufberatung bei Angelspule

na ja, da ich die rolle nur online bestellen kann, habe ich nicht die möglichkeit diese zu testen! daher bin ich schon auf profis wie euch, in einer gewissen weiße zumindest, angewiesen! dennoch danke für die rückmeldung(en).
 
Oben