Kaufberatung Bolognese-Rute

G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Hi zusammen,

ich bräuchte bitte mal wieder Eure Hilfe, und zwar geht es wie im Titel schon beschrieben um eine neue Bolo-Rute, da ich dieses Jahr öfter mal damit angreifen möchte. Ich habe noch aus meiner Kindheit eine 6m Browning Week End6000 an der ich eigentlich auch festhalten wollte, da ich mich noch an den heiligen Abend erinnern kann als ich die Rute von meinen Großeltern geschenkt bekommen habe. Allerdings habe ich ein großes Problem generell beim Angeln und das ist mein Rücken und die Entwicklung ist in den letzten ~20 Jahren ja schon weiter voran geschritten grade was das Gewicht/Preis Verhältnis der Ruten angeht.

Meine erste Frage wäre: Wie viel Geld sollte bzw muss man ausgeben für ich sag mal gute Mittelklasse ? Bzw. anders bekommt man im Bereich um die 150€ etwas gescheites ?

Und die zweite Frage ist: Welche Ruten oder auch Marken könnt Ihr konkret empfehlen ?

Ich danke Euch schon mal.

Lg liac
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ich bin ja eher den Trabucco Bolos zugetan:








 
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Ich sag mal so wäre schön wenns um die 150€ was gutes gibt, wenn das aber nicht der Fall ist warte ich halt bis nächsten Monat (oder auch nich xD) und hol mir was für 250€.

Die frage war ja tatsächlich auch wie viel man da ausgeben "muss" um was vernünftiges zu haben. ( Weil ich keine Ahnung hab) Von meinem Verständnis her müsste ne 6m Rute halt allein wegen dem Material deutlich teurer sein als ne 1,98 Expride wo ich auch knapp 200 für gezahlt habe.

Lg liac
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Wiegt bei 6 Meter 311 gramm und das ist vom Gewicht her schon in der gehobenen Klasse.

Das sagt noch nicht viel aus.
Manche Hersteller bauen dünn und lecht aber dafür hängen die Ruten dann durch und sind wabbelig.
Das ist shimano mit den Exage und Technium lite/fast Bolos auch passiert.
Sie wollten die dünnen Durchmesser und Gewichte der italienischen Bolos aber, mit dem im Vergleich minderwertigen Material waren die Ruten Murks.

Wenn das Material nicht high end ist, ist etwas mehr Durchmesser besser für ausreichend Steifigkeit.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ich schmeiß mal noch ne Frage mit rein haben denn die Bolos auch die angegebenen Maße sprich 6m sind auch 6m, weil bei meiner Sensas sind gemessene 6,75m offiziel 7m da habe ich auch ganz schön dumm aus der Wäsche geguckt.
Habe ich auch nur durch Zufall rausbekommen wie ich mit einem Kumpel gefischt habe.


Gruß Frank
Kann ich dir nicht sagen, aber ich messe meine 7 Meter Bolos nachher im Garten mal nach.
 

Thomas.

Heckbremser
Das sagt noch nicht viel aus.
Manche Hersteller bauen dünn und lecht aber dafür hängen die Ruten dann durch und sind wabbelig.
Das ist shimano mit den Exage und Technium lite/fast Bolos auch passiert.
Sie wollten die dünnen Durchmesser und Gewichte der italienischen Bolos aber, mit dem im Vergleich minderwertigen Material waren die Ruten Murks.

Wenn das Material nicht high end ist, ist etwas mehr Durchmesser besser für ausreichend Steifigkeit.
das liegt nicht am Material, liegt an den Aufklebern, um so mehr desto Steifer das Teil :laugh , Shimano hat den fehlerbegangen das sie es schlicht machen wollten, ein paar Bunte Aufkleber mehr und der Drops wäre gelutscht.
Die Trabucco Energhia ist richtig gut - da würde ich lieber nen Monat sparen... .
und dir ne vernünftige Match kaufen, hättest du ruhig ausschreiben können:laugh2
In aller Regel sind die etwas kürzer als die gerundete Meterangabe.
bei Italienern habe ich Verständnis dafür, die, die ich persönlich kenne behaupten auch alle sie wären fast170cm (echte 155cm) warum sollten sie es bei Ruten nicht auch machen.:laugh2


ich schreibe das nur weil ich 2x mit gebrauchten (wegen Geiz) ins Klo gegriffen habe, haben aber trotzdem beide bei mir ihre Bestimmung gefunden, die eine als Stellfisch die andere als Abaufdieschnellekofferraumrute
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Kann ich dir nicht sagen, aber ich messe meine 7 Meter Bolos nachher im Garten mal nach.
Hier nun die Ergebnisse,

Sensas Drava 7 mtr gemessen 6,704 mtr
IMG_20230319_085600.jpg
Hokkaido Spirit 7 mtr gemessen 6,809 mtr
IMG_20230319_085819.jpg
Trabucco Aktivia 7 mtr gemessen 6,851 mtr
IMG_20230319_090658.jpg
DAM Backbone 6 mtr gemessen 5,772 mtr
IMG_20230319_090955.jpg
Der Durchhang der drei 7 mtr Ruten ist Trabucco vor Hokkaido, dann Sensas, selbst die dicke günstige DAM macht da nicht einen großen Bogen. Diese ist im unterem Bereich sogar die Rute mit der größten Steifigkeit.

IMG_20230319_092115.jpg
IMG_20230319_092057.jpg
IMG_20230319_092131.jpg
 
Oben