Kaufberatung Bolognese-Rute

Allround-Angler

Well-Known Member
Hecht100+ : Vielen Dank für Deine Messungen! Sind die Ruten ja teilweise schon krass kürzer als angegeben:eek:.
Und ich reg mich wegen 10-20 cm so auf.
Meine DAM-Stippe hatte ziemlich genau 8 m wie angegeben.

Gewicht:
Ganz wichtig bei langen Ruten:
Das Balancegewicht und nicht nur das reine Gewicht.
Lieber 50 g schwerer, aber dann genau ausgewogen.
Balancegewicht = Gewicht, mit dem man drücken muss, um die Rute in Balance zu halten.
Das ist bei langen Ruten viel mehr als das reine Rutengewicht. Je länger die Rute, umso höher das Balancegewicht, weil ein größerer Hebel entsteht.

Steifheit der Rute:
-Blankdurchmesser wurde schon von Professor Tinca erwähnt
-Wandstärke, je dicker, desto steifer
-Material, je hochwertiger, leider auch teurer, desto steifer
 
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Huhu,

hab Euch nich vergessen, kommt auch noch nen vernünftiger Bericht, aber nen kleines Update kann ich ja schon mal da lassen. War zwei mal mit der Rute am Wasser und:

1000 Dank an euch (an den Prof und rhinefisher besonders), ich konnte mit meinem verbrauchten Rücken auf entspannt 4,5h mit der Rute in der Hand angeln :love

Gab am ersten Tag mehrere 20cm+ Grundeln(ich denk mal PB war tatsächlich dabei) und zur Dämmerung/Dunkelheit gings richtig ab mit den Ukels und am zweiten Tag gabs Grundeln und ein Rotauge.

Rute is auf jeden Fall super! Sonntag gehts zumindest nen halben Tag auf Forelle mit der Bolo, die erste Hälfte Spinning.

Ich meld mich wenn der erste "gute" Fisch kam

Lg liac
 
Oben