Kaufberatung: Erste Angel für Lachse/Forellen in Schottland

Quin

New Member
Hallo zusammen,

ich überlege schon länger mir eine Angel zu kaufen, aber jetzt soll es endlich soweit sein. Da ich beruflich immer öfter in Schottland bin (10 Autominuten zum River Tay), würde ich gerne auf die beiden Fischarten gehen, die mir ab besten schmecken, nämlich Lachs und Forelle. Zu Forelle findet man einige Empfehlungen, aber Lachs taucht leider so gut wie nie auf. Ich bin auch unsicher ob man beide Fische überhaupt mit einer Angel fangen kann, da Lachse ja schon ziemlich groß werden können.

Ich kenne mich leider gar nicht aus, habe keinen Angelschein, keine Angel-Freunde und auch noch nie eine Angel in der Hand gehabt. Daher nun die Frage an euch, was ihr einem Anfänger empfehlen würdet. Rein vom Gefühl her würde ich zu einer Spinnrute tendieren. Ansonsten kann ich leider nicht großartig weiterhelfen. Ich möchte überwiegend an Ufern von Flüssen und Seen angeln.

Was das Budget angeht würde ich für Rolle und Rute etwa 200€ einplanen. Zubehör dann noch on Top. Es soll am Ende einfach zu bedienen sein und wertig in dem Sinne, dass man nicht zweimal kaufen muss. Optimal wäre es, wenn die Angel auseinandergebaut nicht länger als 95cm groß sein würde, dann würde sie in den Koffer von meinem Quad passen. Das ist aber kein KO-Kriterium.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße
Andre
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Aber irgendwie muss man ja anfangen. Was wäre denn dein Tipp für meinen Einstieg?
Nabend Quin, Herzlich willkommen an Board.
Das Angeln auf Lachs in Schottland ist ziemlich streng limitiert und es ist nicht einfach und auch sehr kostspielig an eine Lizenz zu kommen.
Vielleicht solltest Du Dich zunächst nach dem gesetzlichen Rahmen erkundigen, am besten in einem lokalen Angelladen in Schottland.

Das geeignete Gerät und die Angelfertigkeit wäre dann der nächste Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ragbar

disparu en mer....
Ich habe 1997 auf Tageskarte am Loch Tay,und auch am River Tay (wo Lachslizenzen limitiert ausgegeben wurden) gefischt und schon damals war es schwierig,die goldenen Zeiten der Lachs-und Forellenfischerei aus meiner Sicht lange vorbei,gefangen habe ich- nichts.
Wenn Du Dich jetzt,wo es so mies mit dem Lachs und nicht zuletzt mit den Browntrouts aussieht (lies Dich mal I-Net mäßig zur Lage der Wildlachse ein) als Novize einarbeiten willst, hast Du meineserachtens Frustgarantie.
 

Taxidermist

Well-Known Member
würde ich gerne auf die beiden Fischarten gehen, die mir ab besten schmecken, nämlich Lachs und Forelle.
Eines sollte dir klar sein, Angeln ist mehr als eine Freizeitgestaltung, wo es oben drauf noch anständig was zu Futtern gibt!
Wenn du deinen monetären Einsatz plus die Zeit nimmst, kannst du für den Gegenwert locker deinen Lachs im Geschäft kaufen, dass kommt günstiger?
Aber es könnte ja sein, dass du wärend der Ausübung doch noch so ein bisschen Emotion, Jagdtrieb zeigst, dass wächst, auch wenn man es nicht ohnehin hat.
Allerdings ist der Nahrungserwerb ja der ursprünglichste Grund zum Angeln und daher gibt es da auch nichts zu kritisieren.
Ich finde es nur Schade, wenn Menschen die Angeln gehen, es nicht fühlen?

Zur deiner angestrebten Geräte Wahl, da liegst du mit einer Spinnrute schon richtig, diese erlaubt halt ein aktives und mobiles Angeln.
Ich würde ich der gewünschten Kombination (Lachs/Forelle) vielleicht eine Meerforellen Rute, in 3,15/3,30m Länge und irgendwas mit 45/50gr.WG nehmen.
Das wird zwar auch ein fauler Kompromis, aber es wird gehen?
Eigentlich brauchst du eben zwei Ruten.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Oha - Königsdisziplin ( Spinnfischen ) und das auch noch auf die Diven Forelle und Lachs im Wildwasser.

Werfen - Wurfübungen - mal ne´ Angel 5m. ausgeschmissen mit nem´ Blei dran?

Und dann die Knoten - herumgewurstelte Knoten und Dein ( zufällig ) beißender Stark-Kampf-Fisch wird sich sowas von verabschieden.

Zuvor wird allerdings der xte Köder im Wildwasser abgerissen sein.

Rucken in der Angel - Fisch ? und wie schnell kurbelt man einen Blinker/Spinner ein? Oh, Spinner kontinuierlich? und wie schnell?

Hach- Mist - hänge schon wieder fest - Scheiß´ Angeln.

Huch, hab´ ihn frei bekommen - dafür ist jetzt der Drilling stumpf , was ich nicht raffe ( raffen kann, da NULL Plan ) - dafür steigt mir jetzt das handlange

Forellchen an eben diesem Stumpfhaken aus - Mist.

Von Ködergewicht/Farbe , möglichen Standplätzen und wie man die anwirft/beangelt noch kein Mü erzählt bzw.Gedanken gemacht.

Und was macht man, wenn doch ne´ "Zombieforelle" am Haken zappelt - wie geht denn "Keschern" und was ist das überhaupt?

Und für dieses Chaoserlebnis erstmal tieeeef in die Tasche gegriffen ( inkl. Lizenz )...

Tip: erstmal kleine Brötchen Backen ( in Deutschland ) - vllt. mal mit Spoon o.ä. im Forellenpark - reinfuchsen, üben, Fragen stellen , die gefangenen Forellen

braten und sich daran erfreuen - und dann , nach ein paar "Jahren" bzw. vielen Monaten der erkenntnisrechen Erfahrungssammelei - DANN macht das Vorhaben

mglw. mal Sinn.

Grüße,

R.S coffeegirl
 

honig-im-kopf

Alter Angler
ich an deiner stelle, würde mir vor ort jemanden suchen, der mir das vernünftig zeigt -
zu a. kann der dir erstmal ne angelkombi leihen und zu b kennt er die richtigen plätze.

wenn angeln für dich dann was ist, hilft er dir bestimmt auch eine vernünftige ausrüstung zu kaufen.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Vielleicht solltest Du Dich zunächst nach dem gesetzlichen Rahmen erkundigen, am besten in einem lokalen Angelladen in Schottland.

Das geeignete Gerät und die Angelfertigkeit wäre dann der nächste Schritt.

So ist es richtig.thumbsup

Und dann ab ans Wasser und angeln. Erfahrung kommt von selbst.
Ist ja keine Raketenwissenschaft auch wenn man das Angeln zur Wissenschaft machen kann(aber ds kommt man später von selbst drauf).
 

rhinefisher

Wellknown Member
Lass dich mal nur nicht verunsichern.
Natürlich wirst Du keinen Lachs fangen, und auch Forellen sind schwierig.. .
Versuch doch mal Folgendes: Du kaufst dir eine Daiwa Lexa Travel in 3m, eine Shimano Nasci 4000 und 0.15er Fireline Crystal, dazu einige Küstenblinker.
Dann schwingst Du dich auf dein Quad und fährst zur KÜSTE.
Am Meer fängt man köstliche Fische.
Und man fängt auch als absoluter Rookie......
 

honig-im-kopf

Alter Angler
eine angelcombo musst du in der hand halten und ein gutes gefühl haben -
dabei sollte dir aber jemand kompetentes in einem angelgeschäft zur seite stehen -
hier kann dir eigentlich nur die richtung gezeigt werden.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

Für Lachs und Forelle sind schon mal zwei Ausrüstungen nötig. Hinzu kommt, dass man an manchen Revieren eh nur mit der Fliege ran darf und das kannst Du ohne Kurse vergessen. Außerdem bist Du da, selbst bei günstigerer Ausrüstung, aber locker über 1000 Euro. Sollte das Spinnfischen erlaubt sein wird es etwas einfacher, für die, in Schottland nicht sehr großen, Lachse genügt eine Rute etc. wie bei uns für das mittlere Hechtfischen vollkommen und für die Forellen eine leichte Spinnrute.
Konsequent an die vielfachen Vorschriften halten, die sind da sehr pingelig.
Zum Lachsfischen noch, es ist durchaus als noch normal einzustufen eine ganze Woche zu angeln und keinen Lachs zu erwischen.
Noch zu bedenken ist: der Angler ißt den teuersten Fisch, wie auch der Jäger das teuerste Wildbret ißt.

Gruß

Lajos
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Sofern - je nach (Nobel-) Revier - überhaupt etwas entnommen werden darf.

An teils sehr anspruchsvollen Gegenden wie Schottland, Irland, Island etc. können sich auch erfahrene Angler ohne Guide echt die Zähne ausbeißen. Ein solcher hilft halt auch potenziell schon vorab mit den Lizenzen, Vorschriften usw. bzw. kann Nötiges organisieren. Und weiß, was wo und wann fängt.

Bei keinerlei Erfahrung und starkem Fischess-Willen rate ich daher auch dringend zu nem guten Fopu hier in der Heimat.

Dort findet sich evtl. auch jemand, der potenziell mangelnde Abschlag-, Schlacht- und Putzerfahrung kompensieren kann (ggf. gegen Geld).

Aber wie immer: Übung macht den Meister.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben