Kaufberatung: Erste Angel für Lachse/Forellen in Schottland

Quin

New Member
Hallo zusammen,

ich überlege schon länger mir eine Angel zu kaufen, aber jetzt soll es endlich soweit sein. Da ich beruflich immer öfter in Schottland bin (10 Autominuten zum River Tay), würde ich gerne auf die beiden Fischarten gehen, die mir ab besten schmecken, nämlich Lachs und Forelle. Zu Forelle findet man einige Empfehlungen, aber Lachs taucht leider so gut wie nie auf. Ich bin auch unsicher ob man beide Fische überhaupt mit einer Angel fangen kann, da Lachse ja schon ziemlich groß werden können.

Ich kenne mich leider gar nicht aus, habe keinen Angelschein, keine Angel-Freunde und auch noch nie eine Angel in der Hand gehabt. Daher nun die Frage an euch, was ihr einem Anfänger empfehlen würdet. Rein vom Gefühl her würde ich zu einer Spinnrute tendieren. Ansonsten kann ich leider nicht großartig weiterhelfen. Ich möchte überwiegend an Ufern von Flüssen und Seen angeln.

Was das Budget angeht würde ich für Rolle und Rute etwa 200€ einplanen. Zubehör dann noch on Top. Es soll am Ende einfach zu bedienen sein und wertig in dem Sinne, dass man nicht zweimal kaufen muss. Optimal wäre es, wenn die Angel auseinandergebaut nicht länger als 95cm groß sein würde, dann würde sie in den Koffer von meinem Quad passen. Das ist aber kein KO-Kriterium.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße
Andre
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Aber irgendwie muss man ja anfangen. Was wäre denn dein Tipp für meinen Einstieg?
Nabend Quin, Herzlich willkommen an Board.
Das Angeln auf Lachs in Schottland ist ziemlich streng limitiert und es ist nicht einfach und auch sehr kostspielig an eine Lizenz zu kommen.
Vielleicht solltest Du Dich zunächst nach dem gesetzlichen Rahmen erkundigen, am besten in einem lokalen Angelladen in Schottland.

Das geeignete Gerät und die Angelfertigkeit wäre dann der nächste Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ragbar

disparu en mer....