Kaufberatung - erste Baitcaster

Hallo liebe Angelboard-Gemeinde!

Wie der Titel schon treffend beschreibt, bin ich auf der Suche nach meiner ersten Baitcaster-Kombo.
Gefischt wird ausschließlich in den Niederlanden an (kleineren) Flüssen (z.B. Berkel), Kanälen (Twente-Kanal) und an den berühmt berüchtigten Poldern. Hier geht die "Jagd" auf große Barsche, Zander und mittelgroße Hechte. Die Hechte die ich fange (sind noch nicht allzu viele) sind zwischen 50 bis 80 cm groß und das zeigt auch schon das Maximum der Zielfische auf.
Gefischt wird meist mit Wobblern zwischen 10-40 Gramm Wurfgewicht gesamt (mit Vorfach und Wirbel, etc.).

Da es mir an windigen Tagen jetzt öfters aufgefallen ist, dass präzise Würfe mit meinen normalen Spinnkombos doch eher Glückssache sind, soll es mal eine Baitcast werden.

Mein Budget für Rute und Rolle liegt zwischen 130€ bis maximal 170€. Ist es möglich hier was brauchbares zu finden? Zudem kommt die Rolle Kombo auch nicht soooo oft ans Wasser, da ich vielleicht 5-10 Mal im Jahr unterwegs bin.

Bei den Ruten ist mir ein bissche länger immer lieber als kürzer. Alles ab 2,10m wäre aber okay.

Würde mich sehr über Tipps und am besten sogar eigene Erfahrungsberichte freuen! :)
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

hast Du schon mal mit einer Baitcaster geworfen?
Ich frage deshalb, weil dazu schon etwas mehr Feinmotorik notwendig ist, als beim Werfen mit einer Stationärrolle.
Ich rate Dir, wenn das möglich ist, erst mal von einem Bekannten mit einer Baitcast-Kombo das Werfen zu probieren, dann weisst Du, ob Dir das liegt. Ich habe schon einige wirklich gute Werfer mit der Stationärrolle kennengelernt, welche mit einer Baitcaster/Multi ihre Probleme bekamen.
Je stärker der Wind ist, desto weniger sind präzise Würfe möglich und hier spielt noch eher der verwendete Köder eine Rolle als die Angelrolle.

Petri Heil

Lajos
 
Hallo Lajos und danke für deine Antwort!

Ich schätze mich selber als feinmotorisch sehr präzise und lernfähig ein. Habe mir zudem viele viele Videos und Tutorials angeschaut.
Testen konnte ich es bisher nur einmal bei einem niederländischem Anglerkollegen, den ich bei einer Spinntour getroffen habe und wir ein bisschen ins Gespräch kamen (ich spreche fließend Niederländisch). Dieser war mit einer Baitcaster unterwegs und hat mir ein wenig gezeigt. Habe dann ein paar Würfe machen können, die zwar nicht sonderlich weit gingen (er sagte das man sich an weitere Weiten "ranarbeiten" müsste), aber ich habe kein Perücke geworfen.
Zudem bin ich absolut bereit "ein wenig" Übung zu investieren.

Leider sind meine Angelkollegen am Thema Baitcast so überhaupt nicht interessiert und für eine Spinntour kann man sie auch nur schwer motivieren. Deswegen fällt der Punkt "bei einem Kumpel/Kollegen ausprobieren" auch weg.
Aber für einen Versuch wäre es mir das Geld in jedem Fall wert. Sollte es so gar nichts für mich sein, dann finde ich sicherlich einen Interessierten bei eBay-Kleinanzeigen. Ein Verlust wäre mir egal, geht ja schließlich um den Spaß und nicht darum Gewinne zu erzielen... ;)

In diesem Sinne: Liebe Grüße zurück,

der Phil :)
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

wenn Du sicher bist, dass Du da Spass daran hast, dann passt das schon. Ist ja auch schön und eine gewisse Herausforderung, das Werfen damit.
Zur Weite noch, da bleibt man immer ein bißchen hinter der, mit einer Stationärrolle zu erreichenden Weite zurück. Aber man kann, mit Übung schon 80-90% der Weite einer Stationärrolle erreichen. Sehr gute und geübte Werfer auch über 90 Prozent.
Zu einer Geräteauswahl kann ich Dir wenig sagen, meine Multis, samt den entsprechenden Ruten stammen noch aus den 1960ern und 1970ern, welche von mir noch ab und zu aus Nostalgiegründen gefischt werden. Gelernt habe ich das Werfen damit Anfang der 1960er in unserer Casting-Gruppe. Da gab es eine Disziplin (Multi-Skish) welche mit der Multirolle geworfen werden musste. Daher auch meine Erfahrung, dass da selbst gute Werfer mitunter ihre Probleme hatten und deutlich hinter den Ergebnissen mit der Stationärrolle blieben.

Petri Heil

Lajos
 

thanatos

Well-Known Member
ja vor dem Problem stand ich auch schon - mal probieren - hab dann ganz günstig eine
ABU Combo für ca 50,-€ ergattert , ja ich kann mit Achsrollen werfen war das erste was ich hatte
top Rute und die Rolle (Silver Max ) ist für Köder über 25 g ganz gut - aber was die schwierigen
Würfe wie unter einen Busch der nur 50 cm über dem Wasser freilässt trau ich mir nur mit
`ner Stationärrolle oder Fliegenrute zu und so einige andere Kleinigkeiten .
Vielleicht ist es mit einer besseren Rolle anders aber um die 200,-€ ,dafür bin
ich schon zu alt - nicht zu geizig .
 

Naish82

Aktiver Angler
Ich würde dir dringend raten dein Budget zu überdenken. Gerade Bei baitcastrollen sollte man nicht am falschen Ende sparen, sonst hast du da keine Freude mit. Ich Fische zwar schwerer als du, (wg50-130gr) aber hatte früher ne günstige Cardiff und viel Ärger/backslash usw.
Dann ne abu revo beast geholt und rundum glücklich.
 

trawar

Well-Known Member
Wenn man viel und wirklich viel Glück hat, kriegt man für das obere ende des Budget eine gebrauchte Combo mit der man weiter Angeln kann wenn es einem Spaß macht. Alles andere ist nicht Ratsam. Vielleicht schaust du mal Übersee im Land der aufgehenden Sonne, da kommst du mit dem Budget eventuell hin wenn der Zoll dir da nicht ein strich durch die Rechnung macht.
 

Pescador

Barschangler
Also bei deiner angestrebten Wurfgewichtsklasse von bis 40g ist das Werfen lernen nicht so schwierig und Perücken zu vermeiden ist auch schnell gelernt. Somit jenseits von UL gibt es preisgünstiges Gerät wie Sand am Meer. Ebenso massenhaft gebraucht bei Kleinanzeigen, weil viele Beginner wieder abspringen. Für den Anfang solltest du also mit deinem gesetzten Budget gut hinkommen.
Solltest du dich irgendwann mal für leichtes Baitcasting interessieren, dann wird es schon deutlich kostspieliger ...
 

glavoc

Well-Known Member
Hallo
Gefischt wird meist mit Wobblern zwischen 10-40 Gramm Wurfgewicht gesamt (mit Vorfach und Wirbel, etc.).

Mein Budget für Rute und Rolle liegt zwischen 130€ bis maximal 170€.

Bei den Ruten ist mir ein bissche länger immer lieber als kürzer. Alles ab 2,10m wäre aber okay.
In dieser WG Klasse (10-40g) werfen eigentl. alle Lp (Lowprofile) Baitcaster problemlos. D.h. du kannst (fast) alle Rollen dafür hernehmen.. Wenn du deine Ruten mit der rechten Hand fischen tust, brauchst du eine Lefthand (LH). Daiwa schreibt diese mit einem L z.Bsp. 100HL. 100 ist dabei die Rollengröße, das H steht eventl. für Highgear und das L für "Kurbel auf der linken Seite" ;)

So welche Rolle nehmen? Je nach dem, was du günstig findest, würde ich eine in der 101 er bis 201 Größe mit einer 7,x : 1 Übersetzung nehmen..
Dazu eine 2,1m MH Rute (7-29g) und ferrtich ;)

ebay-Kleinanzeigen, Gebrauchtmärkte oder günstige Angebote absuchen.. mit deinem Budget haut das auf alle Fälle hin!

lg
 

Fruehling

Well-Known Member
Bei der Rolle würde ich auf zwei Dinge achten:
Vorhandene Magnetbremse und Markenrolle - was schon fast zwingend ABU oder Daiwa bedeutet.

Nimm eine Rute mit semiparabolischer oder besser noch parabolischer Aktion, denn damit wirft es sich mit der Multi deutlich angenehmer und backlashärmer, weil gleichmäßiger.
 

Fruehling

Well-Known Member
Von Shimano gibt es innerhalb des Budgets mittlerweile was mit Magnetbremse?

Wußte ich nicht...
 

Pescador

Barschangler
Nein, mit Magnetbremse nicht. Sorry, hatte ich in deinem Post überlesen.
Halte ich aber auch nicht für unbedingt notwendig.
Habe mir neulich mal eine Shimano Curado 71 gegönnt. Für 130 Euro nicht übel. Da lassen sich selbst leichtere Köder prima werfen.
 

glavoc

Well-Known Member
Von Shimano gibt es innerhalb des Budgets mittlerweile was mit Magnetbremse?

Wußte ich nicht...
innerhalb des Budgets nur im untersten Preisbereich (Bass Rise ca. 44 €). Weiss gar nicht, ob die hier zu haben sind.. ist aber auch ein Plastebomber..
Wenn Shimano, dann tatsächlich die 71 Curado oder Citica, Casistas ...
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Um mal eine Handfeste Empfehlung abzugeben und auch dem "nur Teuer ist gut" Trend aus einem anderen Forum entgegen zu wirken.

Shimano Casitas (ca. 80€)

Ich fische die Rolle bereits 3 Jahre im Süß- und Salzwasser mit Gewichten von 7-50g. Die Rolle läuft wie am ersten Tag und wirft genauso weit wie meine anderen Rollen.

Ich habe einige BC's bis in die 400 € Klasse aber die Casitas fische ich am liebsten.

PS. Selbst wenn die Rolle Kaputt geht kann ich sie mir 3 mal neu kaufen bevor sich eine Bantam, Metanium blablub rentiert.
PPS. 2x im Jahr reinige und öle meine Rollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeHawk

BigBaitBursche
@PhilvanKamp Ich fische die Rolle übrigens idR auh mit Wobbler auf Zander, missbrauche sie aber auch für alles andere, z.b. leichtes Hechtangeln.

Wenn du etwas mehr richtung Hecht gehen willst > Shimano Cardiff 201 (ebenfalls ca. 80€).
Dazu bestellst du dir für 20 € Carbon Bremsscheiben (Video zum austauschen gibts auf YT, ist aber auch super einfach)

Dann hast du eine Rolle die Jahre hält und sehr gutmütig ist - funktioniert dann im Bereich 40-120g.

LG
 

trawar

Well-Known Member
Hier gibt es auch ein günsitges Einsteiger Set mit Wurfgewicht: 15-45g .

 

Favory

Member
innerhalb des Budgets nur im untersten Preisbereich (Bass Rise ca. 44 €). Weiss gar nicht, ob die hier zu haben sind.. ist aber auch ein Plastebomber..
Wenn Shimano, dann tatsächlich die 71 Curado oder Citica, Casistas ...

Da möchte ich mich mal kurz dranhängen, da ich mir die Rollen auch schon angesehen habe.
Als Neuling im Bereich Baitcaster stellt sich mir dann immer die Frage nach der Größe / Robustheit.
Bei den Stationärrollen weiß ich, dass ich für meine Hechtangelei eine 4000er nehme, aber wie erkenne ich das bei Baitcastern ? Ich bin aktuell auf der Suche nach einer für Köder bis max. 140g.
 

MikeHawk

BigBaitBursche
@Favory : Das ist oft gar nicht so leicht zu bestimmen und ist viel Erfahrungssache, man muss aber auch sagen das die BC's da nicht so empfindlich sind (UL mal ausgenommen)

Pers. empfehlen kann ich in dem Bereich die Calcutta 301 D.
Günstiger: Cardiff 301
Teurer: Calucutta Conquest 301
Low Profil: Tranx 301

Durch den schwedischen Pro/Video/Hecht hype gibt es aber generell viele Rollen in dem Bereich: Okuma, Abu Revo Toro etc.
 

Fruehling

Well-Known Member
Hier gibt es auch ein günsitges Einsteiger Set mit Wurfgewicht: 15-45g .


Sehr genial!

Fische die (goldfarbenen) Vorgänger der Rolle seit zig Jahren an zig Ruten mit WG teils deutlich über 100 gr. und die Dinger laufen wie am ersten Tag. Das geschieht übrigens trotz mehrfach vorhandener STX und anderen, teils deutlich teureren Revos von ABU.

Die Dinger machen einfach Spaß und wenn schonmal ein Hecht im Drill aussteigt, kann man alles ohne Angst vor großen Verlusten in die Ecke feuern... :XD
 
Oben