Kaufberatung - erste Baitcaster

GandRalf

Well-Known Member
Moin auch,

Na dann häng ich mich auf mal dran, hab mir bei Ali ja ne Fischband GH150 bestellt und mich mit ner Rechtshand vertan, die kann jetzt weg. Aber deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einer nun passenden Baitcaster, aber diesmal ohne wochenlang auf die Lieferung zu warten....
Deshalb meine Frage an den Threadersteller @PhilvanKamp , bist du mit der Shimano SLX zufrieden ? Ich möchte eine haben, wo ich von 7 bis sagen wir mal 80g alles werfen kann und die vom Handling einsteiger freundlich ist.

Laut Spezifikation soll das mit einer Tatula SV TW gehen.
Habe die Rolle auf meiner MH (1oz.) Baitcaster. die 7gr. unten gehen ohne Probleme. -bei Einschränkungen in der weite gehen auch noch 5gr.; nach oben habe ich die Rolle aber noch nicht wirklich ausgereitzt.
Einsteigerfreundlich ist die auf alle Fälle.
 
Seit gestern ist nun alles bei mir angekommen. Und was soll ich sagen? Ich bin immer wieder verblüfft, wie viel man eigentlich für (verhältnismäßig) wenig Geld bekommen kann!
Beide Ruten und beide Rollen machen einen sehr guten Eindruck. Die Ruten haben eine tolle Aktion. Die eine etwas härter (Savage Gear), die andere ein Mü weniger hart (FOX RAGE). Die Rollen laufen butterweich. Auch wenn ich noch keinen Unterschied zwischen der günstigen Abu Garcia und der teureren Shimano in Punkto Laufruhe bemerke. Bin gespannt wie sich beide bei den Trainingseinsätzen (große Nachbarwiese, es wird mit 20-30g Bleien geübt) und dann am Wasser schlagen.

Bisher kann ich aber natürlich noch nichts 100%ig stichhaltiges sagen...
 
Nachtrag und kleines Zwischenfazit:

Nach jetzt dreimaligen Einsätzen am Wasser, begeistern mich meine neuen Kombos! Baitcasten macht einfach nur Laune!
Meine Kombos sehen (auch in der Zusammenstellung) nun so aus:

- Savage Gear MPP2 221cm 20-60g + Abu Garcia Black Max
- FOX RAGE Warrior 2 Pike Casting 225cm 20-80g + Kastking Spartacus Plus
- FOX RAGE Warrior 2 Zander Casting 210cm 10-30g + Shimano SLX 151Hg

Auf allen Rollen ist die Dura 4 von SpiderWire. Auf der Abu Garcia und der Shimano in 0,14mm und auf der Kastking in 0,17mm.

Alle lassen sich wirklich durch die Bank super werfen. Habe aber alle noch einmal komplett aufgeschraubt und geschmiert, weil bei den ersten Wurfversuchen sich das ein oder andere "Kratzgeräusch" bemerkbar gemacht hat. Nichts Wildes, aber mache ich bei meinen Statios auch so. Baitcaster sind aber gefühlt ein wenig einfacher zu warten, da der Vorgang gradliniger scheint.

Die Shimano ist wohl die beste für leichtere Gewichte. Selbst ich als Anfänger konnte nach kurzer Zeit schon weniger als 10g gut platziert und weit werfen. Kleinstes Gewicht waren bisher 7g, drunter geht vielleicht noch was, aber dann müssen die Bedingungen auch wirklich perfekt sein um an gute Wurfweiten zu kommen.

Zum Werfen und Werfen lernen:
Keiner muss sich davor Angst machen. Vorher ein wenig schlau machen und vielleicht keinen tauben Daumen haben hilft ungemein. Ich habe nach einer Stunde Üben und kaum nennenswerten Perücken schon die Spulenbremse aufgedreht und die Fliehkraft-/Magnetbremse runter geregelt. 40-50m Wurfweite waren sehr schnell drin. Richtig platziertes Werfen bedarf ein wenig mehr Übung, geht aber auch fix. Je weiter UND präziser es werden soll, desto schwieriger wirds. Auf 20-30m trifft man aber schon kleinste Ziele innerhalb eines Tages (ein paar Stunden Übung).

Fazit für mich bisher:
Es macht einfach nur Laune! Momentan tristen meine Statios ein kleines Mauerblümchen-Dasein, da sie einfach nicht so viel Spaß machen. Na ja, vielleicht bis auf meine UL-Kombo, aber wirkliches UL (5g und weniger) ist mit Baitcastern auch echt schwierig...
Wer Bock drauf hat, soll also bloß keine Angst haben. Es ist wirklich nicht so schwer und das bisschen Übung ist den Mehrwert an Spaß und Präzision echt wert!
 

sdroste

Member
Danke für den tollen Bericht. Ich habe mir vorgestern meine Combo bestellt. Da ich leider Linkshänder bin und kein von mir gefragter Händler oder Onlineshop mir eine Linkshänder Rolle (Also eine Rechtshänder Rolle :) für Baitcaster ( sprich nach Shimano Nomenklatur die 0 am Ende ) bestellen wollte habe ich mir eine in Japan geordert. nun warte ich sehnsüchtig auf das Paket bzw. die Zollinformation. Hoffe das alles bis zum 01.06 bei mir eintrifft.
 
Oben