Kaufberatung - erste Baitcaster

Favory

Member
@Favory : Das ist oft gar nicht so leicht zu bestimmen und ist viel Erfahrungssache, man muss aber auch sagen das die BC's da nicht so empfindlich sind (UL mal ausgenommen)

Pers. empfehlen kann ich in dem Bereich die Calcutta 301 D.
Günstiger: Cardiff 301
Teurer: Calucutta Conquest 301
Low Profil: Tranx 301

Durch den schwedischen Pro/Video/Hecht hype gibt es aber generell viele Rollen in dem Bereich: Okuma, Abu Revo Toro etc.

Besten Dank für das schnelle Feedback.
Low profile wollte ich schon haben, sonst wären die Cardiff und Calcutta auch in die engere Wahl gekommen.
Tranx liegt, auch weil ich das Baitcast fischen erstmal ausprobieren möchte und die Grossköder vorallem im Urlaub in Schweden oder den Bodden nutzen möchte, etwas über dem Budget.
Die Revo Toro ist in der engeren Auswahl.
Hast du zufällig Erfahrung mit der Shimano SLX ? Preislich fürs testen interessant und würde optisch klasse zur Rute passen (wenn dies auch nur ein netter Nebeneffekt wäre).
 

trawar

Well-Known Member
Shimano SLX ist eine solide und top verarbeitete Rolle fürs Geld.
Ich Fische die DC version und kann mich nicht beschweren.
 
WOW! Vielen vielen Dank für die vielen und kontroversen Antworten!

Muss es deutlich teurer sein um etwas, den Anforderungen (erste und zum Ausprobieren) entsprechendes zu bekommen?
Ich habe mich bei Herstellern wie Daiwa, Abu Garcia und Shimano umgeschaut, und fast alle bieten seeehr günstige Modelle an (ab ca. 30-40€), aber auch welche die sich darüber bewegen (70-100€). Und in diesem "etwas höher als ganz billig"-Preissegment wollte ich eigentlich zuschlagen.

Hatte an die SLX-Reihe von Shimano gedacht, die Abu Garcia ProMax, Abu Garcia Revo X & SX, Abu Garcia Max Toro, Daiwa Megaforce - um nur mal ein paar Beispiele zu nennen. Gibt aber auch Anwärter von Quantum, Okuma (eine meiner Lieblingsmarken wenn es um Stationärrollen geht) und DAM.

Sind die denn alle so schlecht, als das die für meine Zwecke (Köder bis maximal 30-40g) und für das gelegentliche Spinnangeln auf Barsche, Zander und mittlere Hechte zu schlecht, gar zu "zerbrechlich" sind?
Pflege ist kein großes Thema, da ich in der Hinsicht sehr pedantisch bin und meine Gerätschaften sehr pfleglich behandle und dementsprechend auch warte.

Und noch eine andere Frage: Was muss man investieren, um eine (Preis-/Leistungstechnisch) vernünftige Rute mit einem Wurfgewicht bis etwa 40g, Triggergriff, zwischen 2,10m und 2,40 länge und einer harten Aktion (bevorzuge es wegen der Köderführung) zu bekommen?
 

bic zip

Well-Known Member
Besten Dank für das schnelle Feedback.
Low profile wollte ich schon haben, sonst wären die Cardiff und Calcutta auch in die engere Wahl gekommen.
Tranx liegt, auch weil ich das Baitcast fischen erstmal ausprobieren möchte und die Grossköder vorallem im Urlaub in Schweden oder den Bodden nutzen möchte, etwas über dem Budget.
Die Revo Toro ist in der engeren Auswahl.
Hast du zufällig Erfahrung mit der Shimano SLX ? Preislich fürs testen interessant und würde optisch klasse zur Rute passen (wenn dies auch nur ein netter Nebeneffekt wäre).
SLX wird meist mit Ködergewichten von 10-50 Gramm beworben.
Könnte mit deinen angegebennen 140 Gramm leicht überfordert sein.

(ob die „Salzwasserfest“ (Stichword Bodden)
ist weiß ich nicht, aber eher nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:

glavoc

Well-Known Member
Hallo TE,
Muss es deutlich teurer sein um etwas, den Anforderungen (erste und zum Ausprobieren) entsprechendes zu bekommen?

-> Nein, natürlich nicht!


Ich habe mich bei Herstellern wie Daiwa, Abu Garcia und Shimano umgeschaut, und fast alle bieten seeehr günstige Modelle an (ab ca. 30-40€), aber auch welche die sich darüber bewegen (70-100€). Und in diesem "etwas höher als ganz billig"-Preissegment wollte ich eigentlich zuschlagen.

-> Nun, die unterste Preiskategorie der etablierten Marken sind halt aus Plastik (Rahmen) bei Shimano auch die KL (sind dann Gleitlagen aus Kunststoff). In dem von dir "etwas höher als ganz billig" bevorzugtem Bereich wirst du aber sicherlich fündig.

Hatte an die SLX-Reihe von Shimano gedacht, die Abu Garcia ProMax,

-> passt doch gut!

Abu Garcia Revo X & SX,

-> P/L nicht so toll und wohl auch kleine Probleme mit der Auslösetaste? Besitze diese aber nicht, also nur auf yt gehört..

Abu Garcia Max Toro, Daiwa Megaforce - um nur mal ein paar Beispiele zu nennen. Gibt aber auch Anwärter von Quantum, Okuma (eine meiner Lieblingsmarken wenn es um Stationärrollen geht) und DAM.

-> Die Abu Max Serie hab ich ja schon mal empfohlen. Besitze die ProMax3 (gebr.aber fast neu für 40€ auf Kleinanzeigen erworben) und mittlerweile noch mit einer leichten shallow spool für 20 € erweitert... so kann ich die auch fürs superleichte einsetzen.).
Quantum und Okuma sind leider hier aufm Markt selten vertreten.. Kann dir zu beiden Brands nix genaues sagen, da noch niemals ausgiebig gefischt..


Sind die denn alle so schlecht, als das die für meine Zwecke (Köder bis maximal 30-40g) und für das gelegentliche Spinnangeln auf Barsche, Zander und mittlere Hechte zu schlecht, gar zu "zerbrechlich" sind?

-> Nein!

Pflege ist kein großes Thema, da ich in der Hinsicht sehr pedantisch bin und meine Gerätschaften sehr pfleglich behandle und dementsprechend auch warte.

-> Top!

Und noch eine andere Frage: Was muss man investieren, um eine (Preis-/Leistungstechnisch) vernünftige Rute mit einem Wurfgewicht bis etwa 40g, Triggergriff, zwischen 2,10m und 2,40 länge und einer harten Aktion (bevorzuge es wegen der Köderführung) zu bekommen?

-> so ab knapp 40 € (gebraucht oder über aliexpress) bis zu 70€ hierzulande (Angebote) solltest du fündig werden. Dein Vorteil: relativ viele haben sich Einstiegskombos gekauft/geschenkt bekommen und wollen die wieder los werden, Händler wollen ihre Lager räumen.. fuchs dich rein & geh auf Schnäppchenjagd ;)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

bic zip

Well-Known Member
WOW! Vielen vielen Dank für die vielen und kontroversen Antworten!

Muss es deutlich teurer sein um etwas, den Anforderungen (erste und zum Ausprobieren) entsprechendes zu bekommen?
Ich habe mich bei Herstellern wie Daiwa, Abu Garcia und Shimano umgeschaut, und fast alle bieten seeehr günstige Modelle an (ab ca. 30-40€), aber auch welche die sich darüber bewegen (70-100€). Und in diesem "etwas höher als ganz billig"-Preissegment wollte ich eigentlich zuschlagen.

Hatte an die SLX-Reihe von Shimano gedacht, die Abu Garcia ProMax, Abu Garcia Revo X & SX, Abu Garcia Max Toro, Daiwa Megaforce - um nur mal ein paar Beispiele zu nennen. Gibt aber auch Anwärter von Quantum, Okuma (eine meiner Lieblingsmarken wenn es um Stationärrollen geht) und DAM.

Sind die denn alle so schlecht, als das die für meine Zwecke (Köder bis maximal 30-40g) und für das gelegentliche Spinnangeln auf Barsche, Zander und mittlere Hechte zu schlecht, gar zu "zerbrechlich" sind?
Pflege ist kein großes Thema, da ich in der Hinsicht sehr pedantisch bin und meine Gerätschaften sehr pfleglich behandle und dementsprechend auch warte.

Und noch eine andere Frage: Was muss man investieren, um eine (Preis-/Leistungstechnisch) vernünftige Rute mit einem Wurfgewicht bis etwa 40g, Triggergriff, zwischen 2,10m und 2,40 länge und einer harten Aktion (bevorzuge es wegen der Köderführung) zu bekommen?

Die Länge der Rute kommt auch etwas auf die Angelmethode an.

Twitchbaits animierst du zB mit Rutenschlägen Richtung Wasseroberfläche.
Bei einer 2,40m Rute schlägst du dann die Spitze immer ins Wasser.

Dann suchst du eine Rute für „Alles“ Barsch,Zander und Hecht.
Ein 25 cm Barsch an einer Rute die auch einen mittleren Hecht bändigen soll, macht dann wahrscheinlich auch nicht soviel Spaß.

Also am Besten erstmal überlegen WIE man auf WAS fischen will.
Sonst gehst du Kompromisse ein, die dir den Spaß auf Dauer vermiesen.
 

Favory

Member
SLX wird meist mit Ködergewichten von 10-50 Gramm beworben.
Könnte mit deinen angegebennen 140 Gramm leicht überfordert sein.

(ob die „Salzwasserfest“ (Stichword Bodden)
ist weiß ich nicht, aber eher nicht)
Könnte evtl. an die Grenzen kommen beim Jerken oder dem großen PigShad.
Danke für das Feedback.

Mit den normalen Statios hatte ich nach den Bodden glücklicherweise auch noch nie Probleme mit der Salzbelastung. Ein Mal gründlich mit Leitungswasser gespült und die laufen noch immer einwandfrei.
 

trawar

Well-Known Member
Danke nochmals an alle Kommentatoren! Wirklich super Tipps thumbsup

Habe mich als Rolle jetzt mal auf die Shimano SLX 151(Hg) festgelegt.
Hab mir einige Tests gelesen und Videos zu der Rolle angeschaut und die macht ja einen ganz guten Eindruck.
Zweite Wahl wäre die Abu Garcia REVO X Left LP - falls wer berechtigte Einwände gegen die Shimano hat/hätte.

Bei der Rute bin ich mir noch nicht ganz sicher. Habe gerade mehrere gefunden:

- Iron Claw High-V C-702MH 213 16-48g als günstigster Kandidat
- Savage Gear MPP2 7'3'' 221cm Trigger 20-60g - 2sec als wohl "schwerste" Rute
- Mitchell TRAXX R 212 10/40 MH CASTING als Mittelding
- DAM Cult-X Cast H 2.10M 10-42G das teurere Mittelding


Tipps, besser noch etwaige Erfahrungswerte, würden mich sehr freuen!

PS: Alles bei Angelplatz, weil ich da noch einen netten Gutschein habe :laugh2
 

Blueser

Well-Known Member
Ich habe mir beim großen Fluss eine Lixada Rolle mit Magnetbremse für 30€ und beim örtlichen Händler eine Baitcast-Rute von Shakespeare mit 2,4m und 10-30g für 60€ geholt. Funktioniert super, ist für den Einstieg mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fruehling

Well-Known Member
Nimm die ABU - die Magnetbremse, Du weißt schon... smile01
 

bic zip

Well-Known Member

Werfe noch die Seaknight Falcon Casting, 2,10 oder 2,40m ins Rennen, sind 2 Spitzen mit unterschiedlichen Wurfgewichten dabei.

SLX vielleicht einen Zwanziger drauflegen und die „XT“ Version holen, die hat zusätzlich noch die Feineinstellung von außen zugänglich.
Bei SLX musst du „dauernd“ die Sideplate öffnen.
(dauernd ist vielleicht übertrieben)
Dürfte auch beim etwaigem Wiederverkauf besser weggehen.

Nur so als Denkanstoß
 

Lajos1

Well-Known Member
Und noch eine andere Frage: Was muss man investieren, um eine (Preis-/Leistungstechnisch) vernünftige Rute mit einem Wurfgewicht bis etwa 40g, Triggergriff, zwischen 2,10m und 2,40 länge und einer harten Aktion (bevorzuge es wegen der Köderführung) zu bekommen?

Hallo,

eine harte Aktion der Rute und eine Baitcaster passen, zumindest in der von Dir angegebenen Gewichstklasse, nicht so gut zusammen, da der Wurfablauf hier eher weich/steigernd ist. Auch verzeiht diese Rollenart einen Wurfehler nicht so leicht wie eine Stationärrolle.

Petri Heil

Lajos
 
Oben