Kaufberatung - erste Baitcaster

Hallo nochmals an alle!

Und nochmals vielen vielen Dank für die vielen sehr hilfreichen und kontroversen Kommentare. Hat echt Spaß gemacht alles zu lesen - tolle Community! thumbsup

Habe mir jetzt folgende Sachen bestellt:

- Shimano SLX 151 HG
- Abu Garcia Black Max (nur zum ausprobieren, und weil ich zwei Ruten bestellt habe)
- Savage Gear MPP2 221cm Trigger 20-60g
- und als zweite Rute die hier empfohlene Falcon Casting M-MH in 2,40m

Freue mich schon darauf den ganzen Kram zusammen zu basteln und auszuprobieren - wenn das auch wohl noch ein Weilchen dauern wird...:annoyed


PS: Irgendwer noch Schnur-Empfehlungen? Habe auf meinen bisherigen Spinnruten oft die Spiderwire Stealth Code Red (wat ein Name...) gefischt und war soweit ganz zufrieden. Wäre das auch was für die Baitcaster?
 
Zuletzt bearbeitet:

bic zip

Well-Known Member
Glückwunsch zum neuen Gerät

Shimano PowerPro in 0,15 wird oft empfohlen,soll gutmütig sein falls man mal Perrücken wirft.
Schau dir das Video an, da wird auch die SLX umfassend vorgestellt.

(Am besten den Barsch Alarm Kanal mal durchschauen,da gibt es viel Baitcaster Tipps)

 
Zuletzt bearbeitet:

trawar

Well-Known Member
Spiederwire Dura 4 aber Achtung nicht nach der Schnurdicke gehen sondern nach der Tragkraft.
Einer der besten Schnüre zum Einstieg, verdammt robust und lässt sich super werfen.
Dazu ist der Preis mit 0,03€ - 0,06€/lfm einfach unschlagbar.
 

Blueser

Well-Known Member
Ich bin auf der Suche nach einer geflochtenen Schnur mit ähnlichen Ansprüchen. Was haltet ihr von der Daiwa j-braid x4 in 0,17er Größe?
 

Fruehling

Well-Known Member

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
Ich bin auf der Suche nach einer geflochtenen Schnur mit ähnlichen Ansprüchen. Was haltet ihr von der Daiwa j-braid x4 in 0,17er Größe?
Habe ich auch günstig bekommen in grün 0,25er. Bleicht superschnell aus und ist ziemlich rau. Bin da nicht so begeistert. Kann in anderen Farben und Durchmessern natürlich anders sein ab51
Power Pro find ich besser, günstig und bewährt.
 

Blueser

Well-Known Member
OK, danke. Glaube, ich werde die Power Pro in gelb und 0,15 nehmen. Hatte bis jetzt auf der BC und der Stationärrolle eine 0,18 er WFT Targetfish 8 Carp drauf. Sehr anfällig für Luftknoten, da sehr weich, ist ja auch nicht zum Spinnfischen gedacht. Vor allem nicht auf einer BC, aus Fehlern lernt man eben ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag:

Tja, aus der Rute von AliExpress ist leider nichts geworden...
Irgendwie wurde die Zahlung meiner Kreditkarte nicht akzeptiert. Sehr schade!

Habe jetzt dann noch schnell die bei Angelplatz die FOX RAGE Warrior 2 Zander Casting 210cm 10-30g nachgeordert. Eine Notlösung als eine wirkliche Alternative, aber irgendwann ist Budget auch eben mal zu ende...:confused:
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
OK, danke. Glaube, ich werde die Power Pro in gelb und 0,15 nehmen. Hatte bis jetzt auf der BC und der Stationärrolle eine 0,18 er WFT Targetfish 8 Carp drauf. Sehr anfällig für Luftknoten, da sehr weich, ist ja auch nicht zum Spinnfischen gedacht. Vor allem nicht auf einer BC, aus Fehlern lernt man eben ... ;)
Perücken lassen sich bei der Power Pro auch wesentlich leichter "aufzwirbeln", als bei einer 8fachen. Die ist da relativ gutmütig, besonders in größeren Durchmessern.
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
Kleiner Nachtrag:

Tja, aus der Rute von AliExpress ist leider nichts geworden...
Irgendwie wurde die Zahlung meiner Kreditkarte nicht akzeptiert. Sehr schade!

Habe jetzt dann noch schnell die bei Angelplatz die FOX RAGE Warrior 2 Zander Casting 210cm 10-30g nachgeordert. Eine Notlösung als eine wirkliche Alternative, aber irgendwann ist Budget auch eben mal zu ende...:confused:
Will dir nicht zu nahe treten, habe aber in letzter Zeit einige Beschwerden über Angelplatz sowohl hier, als auch in einem anderen Angelforum gelesen. Gerade bei Artikeln die nicht grün markiert sind.
Hoffe es passt dann alles und du hast dein Tackle bald im Einsatz.
 

bic zip

Well-Known Member
Kleiner Nachtrag:

Tja, aus der Rute von AliExpress ist leider nichts geworden...
Irgendwie wurde die Zahlung meiner Kreditkarte nicht akzeptiert. Sehr schade!

Habe jetzt dann noch schnell die bei Angelplatz die FOX RAGE Warrior 2 Zander Casting 210cm 10-30g nachgeordert. Eine Notlösung als eine wirkliche Alternative, aber irgendwann ist Budget auch eben mal zu ende...:confused:

Was hast du denn als Versandland ausgewählt?
China und Spanien geht, Russland liefert nicht nach D.

Am Besten wählst du Spanien aus, ist zwar teurer als aus China, ist aber direkt verzollt/versteuert da Versand aus EU Land.

Ansonsten musst du mit etwas Pech selber zum Zoll fahren,die Einfuhrabgaben entrichten und dein Paket abholen.
 

Blueser

Well-Known Member
Perücken lassen sich bei der Power Pro auch wesentlich leichter "aufzwirbeln", als bei einer 8fachen. Die ist da relativ gutmütig, besonders in größeren Durchmessern.
So, habe mir jetzt die Power Pro in gelb als 0,19er bestellt (0,15er war aus). 16,99€ für 150m inklusive Versand in der Bucht ...
 
Will dir nicht zu nahe treten, habe aber in letzter Zeit einige Beschwerden über Angelplatz sowohl hier, als auch in einem anderen Angelforum gelesen. Gerade bei Artikeln die nicht grün markiert sind.

Ich habe alles bei Angelplatz bestellt, weil ich noch zwei Gutscheine im Wert von 100€ Zuhause hatte. Zudem hatte ich die letzten Male keine Probleme mit der Bestellung bei Angelplatz. Zumindest als ich das letzte Mal vor zwei Jahren bestellt hatte ("zwischendurch" Papa geworden, da musste das Angeln hinten anstehen...).

Ich habe dort aber immer per Rechnung gekauft. Sollte also nicht alles kommen, oder nur teilweise, wird der Restbetrag dementsprechend auch nur teilweise (oder eben gar nicht) gezahlt. Hab also eigentlich kein wirkliches Risiko.


Was hast du denn als Versandland ausgewählt?
China und Spanien geht, Russland liefert nicht nach D.

Hatte auch aus Spanien bestellt, nur irgendwie wollten die meine (MasterCard) Kreditkarte nicht akzeptieren und haben die Zahlung rückgängig gemacht. Fun Fact: Überall anders funktioniert sie tadellos. Aber ist jetzt auch egal. Vielleicht probiere ich es noch einmal wenn ich mir mal einen PayPal-Account mache.
 

Riesenangler

Well-Known Member
Dann will ich mich hier einfach mal mit dranhängen, um nicht noch einmal eine selbe Frage zu eröffnen.
Also ich fische mittelschwere Jerks bis 100 Gramm. Bisher habe ich die Shimano Cardiff 201 in verwendung. Aber jetzt muss was neues her. Eine brauchbare Lowprofilbaitcaster. Budget liegt bei erwa 250 bis 300 Tacken. Habt ihr da Ratschläge für mich. Wie immer Danke für euren Rat und immer stramme Leinen. Uuuuuund gaaaaaaaaaanz wichtig, bleibt gesund. Lg der Metzger.
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Na dann häng ich mich auf mal dran, hab mir bei Ali ja ne Fischband GH150 bestellt und mich mit ner Rechtshand vertan, die kann jetzt weg. Aber deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einer nun passenden Baitcaster, aber diesmal ohne wochenlang auf die Lieferung zu warten....
Deshalb meine Frage an den Threadersteller @PhilvanKamp , bist du mit der Shimano SLX zufrieden ? Ich möchte eine haben, wo ich von 7 bis sagen wir mal 80g alles werfen kann und die vom Handling einsteiger freundlich ist.
 
Oben