Kaufberatung Exori oder Cormoran ???

yilmbenj

New Member
Hallo ihr Lieben |wavey:

Auf der Suche nach einer günstigen Telerute zum Karpfenangeln bin ich bei folgenden zwei Modellen hängen geblieben:

Exori GTX's Tele Extra Heavy
http://www.angelsport.de/__WebShop_...exori-gtx-s-tele-extra-heavy-ruten/detail.jsf

und

Cormoran Profiline Tele 150
http://www.angelsport.de/__WebShop_...jet-tele-rute-40-60-80-100-150-170/detail.jsf

Die Ruten sollten zwischen 3,30m und 3,60m sein und mindestens 120 Gramm werfen können.
Es soll unbedingt eine Telerute sein!!!

Welche der beiden aufgeführten Ruten würdet ihr nehmen?
Oder habt ihr gar andere Vorschläge bis max. 25€

Dieses Budget habe ich mir selbst gewählt und darf nicht überschritten werden...sorry:)!

Die passende Rolle dazu habe ich mir schon ausgesucht:

http://www.angelsport.de/__WebShop_.../quantum-radical-serum-angelrollen/detail.jsf

Für den Aktuellen Preis absolut unschlagbar, oder???

Vielen Dank!
Benny
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Kaufberatung Exori oder Cormoran ???

Nö. Die Okuma Proforce würde ich eher empfehlen, wenn´s Budget so schmal ist. Super Rolle für sehr wenig Geld. Gibts auch bei Askari.

Die Ruten...tja, werden funzen. Wenn ich was empfehlen darf: DAM Super Natural Tele Carp...die kosteten zum Ende um die 30...musst mal gucken, ob es die noch gibt.

Deine auserwählten sind meines Erachtens sehr kräftige Grund- Raubfischruten. Funzt sicher, wäre mir aber nix für Karpfen...

Guten, günstigen Eindruck machen die: http://www.angelsport.de/__WebShop_...jsf?sid=s1195552243664&sourceRefKey=QCI8lFa7J , kenn ich aber nicht.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Kaufberatung Exori oder Cormoran ???

Kauf dir am besten keine Cormoran Produkte. Da gibts nur eine Handvoll, die nicht als Müll bezeichnet werden kann und noch vor dem Angeln in den Müll gehört. Und eine 10 Euro Rute gehört sicherlich nicht zu dem halbwegs brauchbaren.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Kaufberatung Exori oder Cormoran ???

Die Profiline ist schon ok und tut ihren Dienst auf jeden Fall. Man darf auch nicht vergessen das es sich hierbei um Ruten im untersten Preissegment handelt und gerade da sehe ich u. a. Cormoran vorne.

Was die Proforce angeht stimme ich voll zu. Würd ich auch empfehlen, wobei die Quantum sicherlich auch nicht schlecht ist.

Die Ron Thompson hatte ich mal (in Kombination mit der Proforce) Auch eine gute Rute für den Preis...habe sie aber verkauft, da sie einfach zu stark für die kleinen Satzkarpfen (um 50 - 60cm) ist, die ich hier meist fange. Nun nehme ich eine Friedfischrute mit 25g...

Da du aber ein Limit von 25 Euro hast würde ich mal nach der DAM Spezi Composite (oder Spezi Stick) Carp suchen. Das wird das Beste sein was man für das Geld bekommt.
 

yilmbenj

New Member
AW: Kaufberatung Exori oder Cormoran ???

@vermesser:

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Zur Rolle: Die Okuma würde in der mir passenden Größe über 30€ kosten und mein Ziel ist es für 50€ beides zu bekommen :)! Desweiteren liegt die Quantum eigentlich auch in einer anderen Preisklasse. Die Okuma kostet regulär ja um die 20€/30€ die Quantum regulär bei 40€/50€ bei Askari. Ich habe heute bei einem Quantum Fachhändler angerufen und er sagte mir dass die Rolle bei ihm regulär über 70€ gekostet hat und nun auf 60€ reduziert ist. Bei Amazon kostet die auch über 60€ und Quantum ist ja schon ne gute Marke. Warum würdest du denn sagen dass die Okuma besser ist? Eigene Erfahrung, Testbericht?

Zur Rute: Die von dir vorgeschlagene DAM Rute klingt echt interessant, auch wenn minimal teurer :). Leider ist die bei Askari ausverkauft. Ich schau aber mal weiter im Internet. Die Ron Thompson ist auch nicht schlecht aber ich wollte gerne unbedingt unter 50€ bleiben. Meinst du die wird besser sein wie die Anderen, weil die extra fürs Karpfenangeln ist oder?

Warum wäre dir das zu kräftig? Ich bitte um genaue Beschreibung. Bin noch neu in diesem Segment (Karpfenangeln) und für Tipps dankbar!!!

Habe mich bei den Angaben (3,60m Länge und 120 Gramm WG) an andere Angler orientiert die ich gefragt hatte. Was empfiehlst du? Und wie ist das mit lbs als WG-Angabe wieviel ist Ausreichend?

Vielen Dank für dein Verständnis
Benny
 

yilmbenj

New Member
AW: Kaufberatung Exori oder Cormoran ???

Welche meinst du jetzt genau? Da ich alles in doppelter Ausführung kaufen möchte habe ich ein Budget im Moment von 100€ :)
 

yilmbenj

New Member
AW: Kaufberatung Exori oder Cormoran ???

@D1985:

Danke auch für deine schnelle und ausführliche Antwort!

Die DAM Spezi ist momentan bei Askari ausverkauft und woanders teilweise deutlich teurer :-(...aber ich suche weiter :)!!!

Bei meinem Hauptkarpfengewässer sind auch nur kleinere drin, zwischen 2-4 Kilo und max. 60/70 cm (soweit ich weiß). Deswegen sollte sie vielleicht wirklich nicht zu hart sein. Andererseits möchte ich in Zukunft auch in anderen Gewässern fischen wo deutlich dickere Fische drin sind. Leichtere, kleinere Ruten habe ich schon. Die neuen Ruten sollen richtige Karpfenruten und schwere Grundruten sein. Soweit es das Budget hergibt :)...
 

noob4ever

Member
AW: Kaufberatung Exori oder Cormoran ???

Bei Rollen unter 60€ würde ich IMMER Okuma kaufen. Okuma Proforce eventuell Carbonite wär hier die Wahl. Alleine schon wie die Quantum aussieht, da wurde mehr Geld in die Optik reingesteckt als in die Rolle.. Was bei Okuma anders ist.

Willst du wirklich wegen 5€ Schrott kaufen und das in einem halben Jahr wegwerfen?
 

yilmbenj

New Member
AW: Kaufberatung Exori oder Cormoran ???

@noob4ever:

Danke! Allein schon dass die Okuma ein Messinggetriebe hat, bringt mich fast dazu diese anstelle der Quantum zu kaufen. Aber ich kann nicht glauben dass eine Ursprünglich 60-70€ teure Rolle so schlecht sein kann, bzw. nicht eine der besten in der Preisklasse 20/30 Euro ist...hier nochmal ein Angebot vom letzten Jahr:

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=260221
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Kaufberatung Exori oder Cormoran ???

Also die Okuma ist wie gesagt gut für den Preis....aber ich denke schon das die Quantum nicht schlecht ist. Fische auch recht viel von Quantum und mir ist bisher nichts untergekommen was völlig unbrauchbar wäre.
 

noob4ever

Member
AW: Kaufberatung Exori oder Cormoran ???

@noob4ever:

Danke! Allein schon dass die Okuma ein Messinggetriebe hat, bringt mich fast dazu diese anstelle der Quantum zu kaufen. Aber ich kann nicht glauben dass eine Ursprünglich 60-70€ teure Rolle so schlecht sein kann, bzw. nicht eine der besten in der Preisklasse 20/30 Euro ist...hier nochmal ein Angebot vom letzten Jahr:

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=260221

Es gibt einen Grund warum man sie auf 40% des ursprünglichen Preises reduziert.

Wenn man zB. eine Penn Rolle ansieht, egal wie alt. Sie verliert ihren Preis einfach nicht, weil man weiß, dass sie was taugt und die Leute sie irgendwann kaufen werden. Änlich verhält sich das mit Okuma.

Guck dir einfach ein Paar gebrauchte Spinnfisher LL, Slammer LL, Sargus von Penn, sowie Powerliner, Longbow, Distance, Epix von Okuma an. Du wirst merken, dass die Rollen nicht mal alt und gebraucht für 40% des Neupreises zu bekommen sind.

Ich würde aber auch eher eine gebrauchte Penn Slammer als eine neue Quantum, Balzer, Cormoran... kaufen.
 

yilmbenj

New Member
AW: Kaufberatung Exori oder Cormoran ???

Das Problem bei gebrauchten Rollen ist, ich weiß nie wie die behandelt wurden...vielleicht ist die im Inneren ja schon nicht mehr so gut. Zum Zweiten möchte ich zwei gleiche und das wird auch schwierig bei meinem Budget an zwei gut erhaltene, gleiche Markenrollen für insgesamt 50/55€ zu kommen! Und bei eBay Kleinanzeigen ist auch immer schlecht mit ausprobieren. Ich wohne in einer kleinen Stadt und da gibt es oft bis 100km nichtmal eine normale, gescheite Rolle die zum Verkauf steht. Das ist das Problem!
 

yilmbenj

New Member
AW: Kaufberatung Exori oder Cormoran ???

Ich würde mich freuen wenn noch jemand sagen kann welche der zu Anfang aufgeführten Ruten besser ist!!!

Die empfohlenen Ruten von DAM und Ron Thompson sind entweder zu teuer oder nicht mehr verfügbar...
 

yilmbenj

New Member
AW: Kaufberatung Exori oder Cormoran ???

Ich werde mir nun die Quantum Tele Carp holen! Entweder neu die Warchild:

http://m.angelsport.de/__WebShop__/...um-radical-warchild-tele-carp-rute/detail.jsf

Oder gebraucht die Quantum Tele Carp (ohne Warchild).

Warchild: 3,60m 2,75lbs 282 Gramm schwer
Tele Carp: 3,30m 2,75lbs 305 Gramm schwer

Dazu doch die ganz zu Anfang aufgeführte Quantum Rolle mit der roten Quantum Salsa Schnur. Somit habe ich mich diesmal komplett für Quantum entschieden. Die Okuma Rolle ist ja vielleicht besser aber dafür leicht teurer und so habe ich alles einheitlich von einem Hersteller :)!

Vielen Dank an Alle!!!
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Kaufberatung Exori oder Cormoran ???

Sicherlich keine schlechte Wahl...

Der Grund das ein Artikel stark reduziert ist hat auch eigentlich nicht unbedingt direkt mit der Qualität zu tun. Ist klar das die Rollen die ständig empfohlen werden (kann man hier an einer Hand abzählen) und daher oft gekauft werden den Preis ungefähr beibehalten. Sonst wär der VK auch dämlich, wenn er sie verscherbelt wo die Nachfrage so groß ist.

Wie viele gute Rollen wirds wohl geben wovon niemand weiss, weil eben nur das gekauft wird was jeder 2. hat.
 
Oben